Kann man RPG Maker VX Ace Assets auch in anderen Versionen des Programms nutzen?

  • Hi, ich frag mich gerade ob man DLCs bzw. Tilesets für VX Ace auch in MV oder MZ z.B. nutzen kann. Hintergrund ist ein Bundle bei Fanatical, dass gerade viele DLCs für VX Ace beinhaltet, was aber ja nichtmehr die neuste Version ist.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du (wenn du diese Sets z. B. auf Steam kaufst), auch den ensprechenden Maker besitzen musst, um die nutzen zu dürfen.


    Auf jeden Fall gilt aber: Die Tiles und Chars sind beim VXAce kleiner, als beim MV bzw. MZ.

    Du würdest sie als auf 150 % vergrößern müssen. Das ist schon möglich kann aber zu einem deutlichen Qualitätsverlust führen.

  • Darüber müssten die jeweiligen Lizenzen/Verträge der Pakete Aufschluss geben, auch wenn's juristisch-komplizierter Quaddel sein dürfte, der da drin steht.


    Soviel zum Dürfen.


    Was das einfache Verwendenkönnen angeht kann es sein, dass du starke Anpassungen vornehmen musst, jenachdem um was es sich handelt. Für RPGMZ zumindest soll's an einem unbestimmt baldigen Datum noch ein Update geben, das dich dann endlich die Größe von Tiles zwischen einigen Abmessungen wählen lassen soll, das müsste in dem Fall noch abgewartet werden, weil eine 32er Pixelbasis auf 48 skalieren ist nicht möglich ohne dass es nachher aussieht wie Müll.


    ~炬燵あ

  • Hab mal nachgeschaut. Offenbar sind RPG Maker Assets rechtlich immer nur mit dem RPG Maker verwendbar. Da spielt dann wohl keine Rolle welche Version, aber für andere Engines hat man da wohl dann nicht die Lizenz... schade eigentlich.

  • Soweit ich weiß, sind solche Sets in allen Makern verwendbar, aber muss man dann halt beide Maker besitzen. Beim RTP Contest hab ich ja auch die RTPs von allen Makern in einen Topf geworfen und mich daraus bedient, weil ich eben auch alle Maker habe.

    Die Nutzungsbestimmungen sind aber oftmals für jedes Set wieder anders!

    Aber wie oben schon gesagt wurde: Du wirst sie skalieren müssen.

  • Hab mal nachgeschaut. Offenbar sind RPG Maker Assets rechtlich immer nur mit dem RPG Maker verwendbar. Da spielt dann wohl keine Rolle welche Version, aber für andere Engines hat man da wohl dann nicht die Lizenz... schade eigentlich.

    Gänge es um RTP-Assets (bzw seit MV heißt es ja nicht mehr wirklich RTP, aber das nur zum Verständnis hier), wäre die Antwort auch genau das und viel mehr nicht gewesen (inklusive Anmerkung, dass man die Version der Herkunft auch haben muss, nicht nur die, in der man sie verwendet), der Sachverhalt ist sehr simpel, offengelegt und bekannt. Aber bei Zusatzinhalten können theoretisch leider sonstwelche Bestimmungen drinstehen.


    ~炬燵あ

  • Offenbar sind RPG Maker Assets rechtlich immer nur mit dem RPG Maker verwendbar. Da spielt dann wohl keine Rolle welche Version, aber für andere Engines hat man da wohl dann nicht die Lizenz... schade eigentlich

    allerdings war das doch Deine originale Frage: ja, diese Resourcen können alle benutzt werden, solange sowohl der Maker in dem sie benutzt werden legal von Degica erworben ist, alsauch das Paket/der Maker mit dem diese Resourcen verkauft wurden.


    Was die Frage zu Steam angeht ist das was ganz anderes und im Fall dieser Pakete auch kein Problem:


    Steam hat die technische Vorraussetzung, das der Maker für den das DLC auf Steam ist, ebenfalls in besitz sein muss. Das ist bei den Bundles automatisch der Fall, weil RMXP und RMVXA beide ebenfalls im Bundle enthalten sind.

    Unabhängig von dieser techischen Vorraussetzung sind die Lizenzen aber identisch, d.h. wenn man es schafft den DLC über Steam zu erwerben kann man ihn auch in jedem anderen Degica-Vertriebenen Maker benutzen, den man legal erworben hat.


    Allerdings ist man in solchen Fällen selber für Umwandlungen zuständig. Und ja, VXA->MV/MZ ist ein Qualitätsverlust (technisch nicht zu verhindern), aber dieser Verlust ist für einen Hobby-Programmierer normalerweise nicht bemerkbar. Und im Falle eines kommerziellen Spieles sollte es kein Problem sein einem Künstler etwas Geld für die paar notwendigen Nachbesserungen zu geben.