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  • Hallo zusammen!


    Ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem, für das der RPG-Maker scheinbar keine eigene Lösung bietet. i_RMMV


    Meine Spielfigur soll mit einem NPC reden, dann in eine andere Richtung schauen und anschließend wieder zu diesem NPC / zu diesem Event.

    Die andere Richtung, in welche die Spielfigur schauen soll, ist quasi zufällig, so dass ich die nicht einfach die gegensätzliche Drehbewegung ausführen kann.

    Ich weiß, dass Events zum Spieler schauen können. Aber andersherum geht das scheinbar nicht.


    Hätte jemand eine gute Idee/Lösung für mich?

  • Du muss eine Bedingte Verzweigung machen in der Du Die X und Y Position von Player und Ereignis abfrägst und dann folgende Aussage tätigst:
    ist x von Ereignis kleiner als x von Spieler schaut er nach links
    ist x von Ereignis größer als x von Spieler schaut er nach rechts

    ist y von Ereignis kleiner als Y von Spieler schaut er nach oben
    ist y von Ereignis größer als y von Spieler schaut er nach unten
    ...
    Du wirst eventuell weiter Bedingungen brauchen, für diagonale Positionen.
    Aber da kannst Du einfach die zweite Bedingung in die erste legen.


    O D E R:
    wenn Du dein Ereignis (NPC) schon richtig gedreht hast,

    dann machst du es abhänig von der Drehung des Ereignisses:

    Ist ereignis nach rechts gedreht, drehe spieler nach links

    Ist ereignis nach links gedreht, drehe spieler nach rechts
    bei oben nach unten..
    bein unten nach oben...

  • Das Ganze lässt sich auch mit zwei Zeilen Code einfach lösen. Dann sparst du dir die ganzen Abfragen. Einfach den Skriptbefehl beim Event nutzen. Alles nach dem Doppelslash ist rein informativ.


    Code
    1. var event = $gameMap.event(ID); // ID mit der ID des Events ersetzen. Die Event-ID steht im Eventeditor oben links.
    2. $gamePlayer.turnTowardCharacter(event);