Schild, das nur von vorne lesbar ist, aus "Gewöhnlichem Ereigniss"

  • Hallo zusammen,


    möchte in meinem Spiel Schilder einbauen, die man nur von vorne lesen kann (steht man dahinter oder daneben erhält man nur den Hinweis, dass man es von der falschen Seite aus nicht lesen kann). Als normales Event funktioniert das auch soweit super - nur als "gewöhnliches Ereigniss" nicht. Ich habe die 3 Fälle, in denen man auf der Falschen Seite steht in das "Gew. Ereigniss" gepackt und für den 4. Fall (Spieler steht vor dem Schild und schaut nach oben), lasse ich Selbstschalter [A] aktivieren:


    Im eigentlichen Event lasse ich dann auf Seite 1 ohne Bedingung das "Gew. Ereignis" ablaufen und auf Seite 2 den Text des Schildes anzeigen mit der Bedingung, das Selbstschalter [A] eingeschaltet ist:


    An sich funktioniert das auch, nur muss man, wenn man das Schild von Vorne ließt, die Aktionstaste 2x drücken. Habe schon mehrere Sachen probiert (z.B. anderen Auslöser), aber nichts funktioniert wirklich. Hat von euch evtl. einer eine Idee, wie ich das als "Gewöhnliches Ereignis" lösen kann, so dass ich das Event nicht immer neu erstellen muss bzw. kein "Copy&Paste" machen muss?


    Anbei auch noch ein Screenshot vom "normalen Event", das so funktioniert wie ich mir das vorstelle (also egal aus welcher Richtung man es ließt, man muss die Taste nur 1x drücken):


    Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag euch! :)

  • Hey, nur zum Verständnis. Beabsichtigst Du mit der zweiten Eventseite noch etwas bisher Ungenanntes?

    Ansonsten sollte man sich den Selbstschalter sparen können und die Textausgabe bereits auf der ersten Eventseite stattfinden lassen können.


    Ich finde es aber auch merkwürdig, dass die unterschiedlichen Auslöser (bei beispielsweise Autostart) auf der 2. Eventseite nicht entsprechend reagieren.

    Hast Du einen Parallelen Prozess oder ein Plugin am laufen, welche eventuell dazwischen funken?

  • Da du das mittels gewöhnlichen Ereignis löst bist du quasi raus aus dem eigentlichen Event. Das einzige was du versuchen könntest denke ich wäre Seite 2 auf parallel zu stellen.


    Aber ich würde alles auf Eventseite 1 realisieren.


    If Spieler guckt nach Oben dann Text

    Else : von der Seite kann man das nicht lesen -Text anzeigen.


    So haste kaum Aufwand, und eigentlich genau alles im Event was du auf 2 Seiten verteilt hattest

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Dankeschön, das hat beides geklappt! :)

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Bin gar nicht drauf gekommen, die 2. Seite auf "Parallel" einzustellen... ninja_sweat

  • Hey, nur zum Verständnis. Beabsichtigst Du mit der zweiten Eventseite noch etwas bisher Ungenanntes?

    Ansonsten sollte man sich den Selbstschalter sparen können und die Textausgabe bereits auf der ersten Eventseite stattfinden lassen können.


    Ich finde es aber auch merkwürdig, dass die unterschiedlichen Auslöser (bei beispielsweise Autostart) auf der 2. Eventseite nicht entsprechend reagieren.

    Hast Du einen Parallelen Prozess oder ein Plugin am laufen, welche eventuell dazwischen funken?

    Nein, damit soll nichts anderes passieren. Ich möchte nur so viele Events, die man öfter im Spiel einsetzt, als "Gewöhnliche Ereignisse" anlegen, da ich mit mehren Freunden an dem Projekt arbeite und diese Events nach Möglichkeit immer gleich ablaufen sollen. So muss ich meinen Kumpels immer nur eine aktuelle Kopie meiner "Database.js" zur Verfügung stellen wenn ich neue "Standard-Events" erstellt und getestet habe, und die können ihre Maps bearbeiten und können dann einfach die Ereignisse auswählen und müssen die nicht immer wieder neu aufbauen usw.


    PlugIns hatte ich schon versucht (alle abgeschaltet, nacheinander abgeschaltet usw.), hat aber am Ergebnis nichts geändert.


    Jetzt klappt es ja auf einmal, ich glaube ich hab wirklich einfach übersehen die 2. Eventseite auf "Parallel" einzustellen... ninja_sweat

  • Noch als Ergänzung: Ein Selbstschalter kann nur in dem Event wirken, in dem er sich befindet. Er hat keinen Einfluss auf andere Events. Ein Selbstschalter in einem Gewöhnlichen Ereignis ist somit nutzlos, weil ein Gewöhnliches Ereignis keine weiteren Seiten hat.

  • Ein Selbstschalter in einem Gewöhnlichen Ereignis ist somit nutzlos

    Soweit ich das weiß nutzt der Befehl dann die Selbstschalter des Eventes von dem aus das Gewöhnliche/Allgemeine/Common Event gestartet wurde. Das kann ich aber gerade nicht verifizieren. Ist es nicht so das ein Common Event als "Extracode IM aktuellen Event" zählt? und nicht als eigenständiges Ereignis?

  • Ist es nicht so das ein Common Event als "Extracode IM aktuellen Event" zählt? und nicht als eigenständiges Ereignis?

    Ja, das ist so. Sonst hätte das nicht so funktioniert, wie _NESS es oben beschrieben hat