MonsterBuch und Questbuch ohne Plugin

  • Hallo alle zusammen.

    Ich bin gerade dabei ein Spiel mit dem RPG Maker MV zu erstellen.Das ganze mache mit erstmal mit der Switch Version.Jetzt meine Frage,da es ja da keine Plugins gibt,gibt es trotzdem die Möglichkeit ein MonsterBuch und ein Questbuch zu erstellen?


    über antworten und Lösungen würde ich mich sehr freuen.

  • Die Frage für mich wäre, welchen Umfang das nehmen soll. Bei der Switch hat man, meines Wissens nach, das Problem, dass man nur die installierten Ressourcen nutzen kann.

    Ein ganz simples, Textbassiertes Monsterbuch dürfte dennoch möglich sein. Zumindest wenn die Switch version von den Grundfunktionen her, die selben wie die PC Version bietet.

    Gib doch kurz Rückmeldung wie es aussieht, dann kann ich dir einen Lösungsweg erklären. (VORSICHT!!! Meine Lösungswege - so zeigt die Erfahrung - sind nicht immer die einfachsten xD)

  • Du erstellst deine Quest/Monster als Versteckte Gegenstände.

    Sieh zu dass du genügend Platz im Gegenstände Editor lässt. (Monster ID200-ID250 Quests ID300-ID350)


    Erstelle mehrere Character sheets mit Icon und Name deines Monsters oder Name Deines Quests (eventuell Quest typ Icon)

    Du kannst ein 12*8 sheet verwenden, jedes Feld ein neues Monster, wenn Du später im Event Fix Richtung einstellt und alle anderen Checkboxen deaktivierst.


    Erstelle ein neue Map und dort erstellst ein Event für jedes Monster/Quest.
    Die erste Seite des Events ist leer ohne Bedingung.

    Die zweite Seite muss nach dem Item/Gegenstand Schalten die das Monster/Quest repräsentiert.

    Gib dem Event einen einzigartigen Namen.


    Erstelle Ein MASTER Event mit Autorun. Dort setzt Du eine Bedingte verzweigung nach "Gruppe hat Gegenstand" für JEDES Moster/Quest.

    Mit Ereignisstandort Festlegen, kannst in der Verzweigung mit Hilfe von Variablen die Position festlegen.

    Benutze nur EINE Variable und addiere in jeder Neuen Verzweigung +1 zur Y Variable.

    Dadurch werden deine Monster/Quests alle direckt untereinander dargestellt.
    Beende das Masterevent Durch "EreignisLöschen" damit die Position für diesen Besuch im Book erhalten Bleibt.

    Wenn Du auf einer Seite Genug Platz gelassen hast, kannst Du Durch drücken von OK auf dem jeweiligen Event ein Bild anzeigen lassen

    das dein Monster zeigt oder deinen Questinhalt.