Event Exportexter for RPGXP (rv20220318)

  • Event Exportexter for RPGXP

    (rv20220318)


    by KotatsuAkira / AkiraKotatsuhime



    Einführung

    Ich hatte mal wieder Laune auf ne kleine Programmierübung in Ruby und außerdem brauchte jemand aus dem RMWeb-Forum etwas, um Events im RPG Maker XP in eine Textdatei zu exportieren, also... hab ich einfach mal losgelegt. Hier ist mein neues kleines DevTool, das alle Events von allen Maps, alle CommonEvents und alle Troop-Seiten in einer einzigen TXT für Menschen lesbar verpackt.


    Hauptsächlich getestet habe ich es bisher mit dem RPGXP-SampleGame KNight-Blade -Howling of Kerberos-, das Ergebnis davon, das als "EventExport.txt" im Spielordner hinterlassen wird, ist etwa 2MB groß, rechnet also beim Anwenden mit einer recht großen Datei, die besonders im Windows-eigenen Notepad zu öffnen SEHR lange dauern kann.


    Features

    Viel mehr gibt es auch schon gar nicht mehr im Vorfeld zu erklären. Das Textformat der Eventcodezeilen sieht fast exakt so aus wie in RPGXP selbst, nur dass die Farben fehlen und ich mir ein paar kleine Freiheiten gelassen habe, leichte Abwandlungen oder zusätzliche Infos einzufügen. Außerdem ist das "@>"-Präfix hässlich, daher gibt's das gute alte "<>" vor Befehlen.


    Screens

    Viel zu zeigen gibt's da nicht, aber so in etwa sollte es bei euch aussehen, während die Daten verarbeitet werden. Der schwarze Hintergrund ist durchlässig, also würde man mitten im Spiel ausgeführt da noch anderen Kram dahinter sehen.



    Praktische Anwendung

    Verwendung geschieht selbstverständlich auf eigene Gefahr, das sollte klar sein. Dieses DevTool wird in RGSS-Scriptform rausgegeben, daher müsst ihr es auch in das Spiel integrieren, in dem ihr es nutzen wollt, oder es auf anderweitige Art verknoten. Damit habe ich dann aber nix mehr zu tun. Platziert es irgendwo über "Main", am besten direkt darüber. Um den Exportexter zu verwenden, platziert an passender Stelle, zB in "Main" oder einem ScriptCall-Event die nachfolgende Zeile:


    Code
    1. Event_Exportexter.run


    Wenn ihr dies dann ausführen lasst, wird der Exportexter euch nach einer Bestätigung fragen, damit es losgehen kann, die mit den GameButtons L+R bestätigt oder mit B abgebrochen werden kann. Danach werden alle MapEvents, dann CEs und schlussendlich alle Troops verarbeitet, der Fortschritt wird in drei respektiven grünen Balken am unteren Bildschirmrand dargestellt, siehe Bild oben.


    FAQ

    Q: Wer kommt in die Credits dafür?

    A: Na ich natürlich, aber eigentlich wär's mir am liebsten, wenn ihr den Code nicht in Veröffentlichungen mit integriert, sondern ihn wieder entfernt, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Es darf aber jederzeit alleinstehend kostenfrei weitergegeben werden, solange alle Hinweise am oberen Rand des Codeblocks dabei intakt bleiben.

    Q: Ist es kompatibel mit (Scripte hier einfügen)?

    A: Keine Ahnung, eigentlich sollte es mit allen RPGXP-Spielen funktionieren, die die Standard-Datenstrukturen (Datenbank und Maps) verwenden und kein anderes Modul in sich haben, das zufällig auch "Event_Exportexter" heißt.

    Q: Kommt auch eine Version für (hier RPG Maker einfügen)?

    A: Rechnet da mal besser nicht mit.

    Q: Wieso sind da "Unknown Command"-Einträge in der Textdatei?

    A: Seltsam, eigentlich sollten die nicht auftreten. Zeigt mir bitte, wo und wie sie passieren, aber nur falls die Eventdaten nicht generell manipuliert oder kaputt sind.

    Q: Beim Verarbeiten ist ein Fehler aufgetreten, was ist da los?

    A: Es kann immer sein, dass ich Patzer in meiner Syntax übersehen habe, informiert mich also bitte, welche Befehle betroffen sind, wenn sowas passiert.

    Q: Mein Computer ist explodiert!

    A: Das ist nichtmal eine Frage. Und habe ich schon erwähnt, dass Nutzung auf eigene Gefahr geschieht?


    Der Code


    ~炬燵あ

  • Der Post von gestern:


    Noch ein Update:


    ~炬燵あ