Steuerung des Charakters während Textbox zulassen.

  • Hallo Leute,

    irgendwie kommt mir die Frage extrem dumm vor, weil ich der Meinung bin das der Maker so etwas anbieten sollte, das wäre nur logisch. Je mehr ich aber nach der Lösung suche, desto mehr habe ich das Gefühl das es ohne Skript nicht funktioniert, was ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen könnte.


    Also: Es geht darum Informationen am Linken Bildschirmrand anzuzeigen, je nach Standort bzw. je nach Berührungen gewisser Events. Das soll mit einer Textbox gelöst werden. Das mit Grafiken umzusetzen wirkt auf mich etwas übertrieben und auch Zeitaufwendig. Die Nachricht soll Acht Sekunden eingeblendet werden und dann verschwinden. Zeitgleich soll der Charakter aber keinerlei Bewegungseinschränkungen haben.

    Ja, was soll ich sagen. Er steht stramm wie eine Eins und lässt sich erst wieder steuern, sobald die Zeit abgelaufen ist. Blöd.


    Der Inhalt meiner Textbox sieht so aus:

    Zitat

    \}\>Provisorischer Schlafplatz\|\|\|\|\|\|\|\|\^

    Das Ereignis startet über eine Spieler-Berührung und wechselt direkt über einen Schalter auf die zweite Ereignisseite. Diese ist auf Parallel gestellt, ansonsten ist hier nur der oben angegebene Text und der Schalter wird wieder auf AUS gestellt.


    Das war es im Prinzip schon. Das ganze soll einfach Smooth und Parallel zu einander funktionieren. Ich hätte nicht gedacht das das schon zum Hindernis wird.


    Vielleicht kennt jemand ein Skript mit dem sich das umsetzen lässt und welches man auch benutzen darf. Noch lieber wäre mir aber, dass ich einfach doof bin und es wirklich eine ganz einfache Lösung gibt.


    LG

    Blitzyy


    P.S.: Ihr habt euch das sicher schon gedacht, aber ich bin Anfänger, dementsprechend kenn ich mich mit vielen noch nicht aus und natürlich erst recht nicht mit Skripte.

  • Ich bin selber noch ziemlich frisch. Soweit ich weiß, kann man das nicht mit einem Textbefehl regeln. Mit Scripts kenne ich mich nicht sehr gut aus.

    Ja, was soll ich sagen. Er steht stramm wie eine Eins und lässt sich erst wieder steuern, sobald die Zeit abgelaufen ist. Blöd.

    Ich habe aber per Event eine Diagonalsteuerung eingebaut und dabei ist mir zufällig aufgefallen, das die noch während der Textanzeige funktioniert.
    Daher könntest du evtl. die Bewegung, während der Textanzeige eventen und per Schalter auslösen...?

    Es gibt sicher noch smartere Lösungen, aber das, ist was ich als Lösung beitragen kann.

    Viel Erfolg!

  • Ich wüsste jetzt keine Möglichkeit. Soweit ich weiß, sperrt der Maker alle Eingaben, solange eine Textbox angezeigt wird.

    Es gibt aber ein Plugin dafür:

    Eigenes Fenster erstellen

    Damit erstellst du eigene Fenster, kannst sie anzeigen lassen wo und wie lange du willst. Hab damit schon gearbeitet und kann es nur empfehlen :)

  • Galv Timed Message Popups können sowas in der art:

    https://forums.rpgmakerweb.com…med-message-popups.59206/


    Achtung nicht kompatibel zu Yanfly Message Core

  • Es gibt sicher noch smartere Lösungen, aber das, ist was ich als Lösung beitragen kann.

    Danke für deinen Lösungsansatz, da das ganze aber sehr Sandboxartig ist und die vom Spieler getätigte Bewegung nicht vorhersehbar ist kommt das eher weniger in Frage. Trotzdem danke.


    Ich wüsste jetzt keine Möglichkeit. Soweit ich weiß, sperrt der Maker alle Eingaben, solange eine Textbox angezeigt wird.

    Es gibt aber ein Plugin dafür:

    Eigenes Fenster erstellen

    Damit erstellst du eigene Fenster, kannst sie anzeigen lassen wo und wie lange du willst. Hab damit schon gearbeitet und kann es nur empfehlen :)

    Hey, das klingt doch schon mal viel versprechend, ich schau mir das mal an.


    Ich bin wirklich überrascht das es dafür keine komfortable Lösung gibt, vielleicht gibt es in zukünftigen Programmen ja mehr Funktionen für die Textbox, die kann doch soviel mehr sein als ein Dialogfenster.


    LG


    P.S:

    Galv Timed Message Popups können sowas in der art:

    https://forums.rpgmakerweb.com…med-message-popups.59206/


    Achtung nicht kompatibel zu Yanfly Message Core

    Schaue ich mir auch mal an, danke.

  • Hey,

    ich wollte mal ein Update geben. Ich habe mir jetzt beide Plugins angesehen.


    Das Plugin welches mir Zion vorgeschlagen hat (Eigenes Fenster erstellen von Mr. Fu) war für mich als Anfänger gar nicht so leicht zu verstehen, trotz Anleitung. Hab mich da dann rein gefuchst und konnte am Ende die Parameter nicht mehr ändern. Heißt, ich hatte einmal Dinge eingetragen, die sich danach nicht mehr haben ändern lassen. Gerade die Länge der Textbox ließ sich nicht mehr ändern, egal was ich angegeben habe.


    Dann habe ich den Vorschlag von Jitsu ausprobiert.. und was soll ich sagen. Das Ding ist richtig gut, super verständlich und einfach beim "Erstellen" umzusetzen. Alles was bei dem anderen Plugin nicht ging, hat hier funktioniert.

    Aber... ja leider habe ich ein "Aber". Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber das Fenster hätte ich gerne auf eine Feste Position im Spielfenster, aber bei diesem Skript bleibt die Nachricht an einem Punkt und scrollt nicht mit dem Protagonist mit.


    Ich könnte damit trotzdem was passendes hinbekommen, allerdings wäre mein Wunsch ja das ich die Textbox durchsichtig machen kann (geht beim zweiten Vorschlag mit einer transparenten Grafik) und der Text an einer Position im Spielfenster fixiert werden kann. Das geht wiederum beim ersten Vorschlag doch dafür habe ich die Textbox nicht transparent bekommen, dann wäre die nicht mehr anzupassende Größe kein Problem gewesen.


    Danke noch mal für eure Hilfe, ich glaube ich könnte Verwendung für beides finden, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.


    LG

  • Ich weiß jetzt nicht, was du gemacht hast, habe leider keine Kristallkugel und kann dir daher leider nicht helfen. Aber zumindest das Problem mit dem durchsichtig machen kann gelöst werden:


  • Ja sorry, war gestern ein bisschen viel. Da eine durchsichtige Box aber alle Probleme lösen würde, hast du mir schon sehr geholfen. Jetzt passiert Optisch genau das was ich mir wünsche. Danke.


    Parallel dazu habe ich mit dem anderen Plugin rum probiert und wie ich denke, eine Fehlerhafte Angabe gemacht, die dazu führte das der Text sich genau so verhält wie ich wollte, eigentlich hatte ich etwas komplett anderes versuchen wollen, aber jetzt tun beide Plugins genau das was ich will.. auch wenn die Umsetzung wohl eher unkonventionell ist.

    Ich denke ich werde beide Plugins, für unterschiedliche Aufgaben weiter benutzen.


    Danke für eure Hilfe, es war mir ein Fest.

  • Wenn du Fragen haben solltest dann melde dich einfach. Ich kann aber erst am Abend ausführlicher antworten. Die Änderung der Größe der Textbox sollte relativ einfach machbar sein. Das schreibe ich dir dann später.

    Hey. Das ist nett. Ich probiere noch ein paar Sachen aus und würde mich gegebenenfalls per PN melden, denn das Skript zu beherrschen ist definitiv besser als mit provisorischen Einstellungen zu arbeiten.


    LG

  • Gerade die Länge der Textbox ließ sich nicht mehr ändern, egal was ich angegeben habe.


    Also, die Größe des Textfensters lässt sich hiermit anpassen:

    Code
    1. $MFUWindows['Name'].width = w;
    2. $MFUWindows['Name'].height = h;

    In dem Code sind w und h mit den entsprechenden Werten in Pixel zu ersetzen. Und Name natürlich mit dem von dir vergebenen Namen für das Fenster. Grundsätzlich lassen sich alle Funktionen aus Window_Base verwenden. Aber die alle in die Pluginbeschreibung zu packen wäre dann doch zu viel ^^

  • Man hätte es auch mit Bild lösen können, wenn ich mich nicht irre und dabei das Ereignis auf "Parallelprozess" laufen lassen, gegebenenfalls hätte man es auch einrichten können, während das Bild angezeigt wird, dass man läuft oder etwas auf dem Bild steuert.

  • Man hätte es auch mit Bild lösen können, wenn ich mich nicht irre und dabei das Ereignis auf "Parallelprozess" laufen lassen, gegebenenfalls hätte man es auch einrichten können, während das Bild angezeigt wird, dass man läuft oder etwas auf dem Bild steuert.

    Nur das möchte er laut seinen Start Post nicht so machen

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Wegen der Einschätzung des es übertrieben und zeitaufwendig wäre. Aber man könnt beispielsweise die Textbox als Aussehen kopieren, was nicht sonderlich zeitaufwendig wäre und zugleicht nicht übertrieben, weil es gleich aussieht. Dazu muss man, wenn man nicht mehr einstellen / eingreifen mag, auch keine "Skripte" nutzen oder gar "PlugIn" (welche ja noch mehr auf einmal machen können als normale "Skripte"), was er ja ebenso einschränkte ("Skripe"). Aber am Ende liegt es nun mal an jene, die sowas umsetzen wollen und sich entscheiden was jene am Ende nutzen (kann ja auch sein dass wer andres mal ähnliches umsetzen mag und dann aber für andere Lösungen offen ist oder auch er hier sich umentscheidet, weil womöglich zuvor unpassend eingeschätzt oder warum auch immer).

  • Man hätte es auch mit Bild lösen können, wenn ich mich nicht irre und dabei das Ereignis auf "Parallelprozess" laufen lassen, gegebenenfalls hätte man es auch einrichten können, während das Bild angezeigt wird, dass man läuft oder etwas auf dem Bild steuert.

    Hey, danke für den Hinweis. Das wusste ich natürlich und ich hab auch deinen anderen Post gelesen(hoffe auch richtig verstanden), deshalb erläutere ich mal kurz das Problem etwas genauer und wieso ich das als zu Zeit und Arbeitsintensiv einschätze.

    Im Prinzip geht es mir darum das ich in der oberen linken Ecke immer Meldungen einblende, was der Held in seiner unmittelbaren Umgebung wahrnimmt. Ist quasi nur ein kleines extra Gimmick, um die Interaktionsmöglichkeiten zu verdeutlichen. Das passiert halt parallel zu allen Bewegungen und Interaktionen die der Held so macht. Die Textbox ist dabei sowieso komplett Transparent, es geht halt wirklich nur um die Schrift und die kann ich ja vom Maker aus nicht anzeigen lassen ohne das der Held stehen bleibt.

    Vielleicht missinterpretier ich was falsch, aber wenn ich die Textbox als Bild anzeigen lassen würde müsste ich ja trotzdem die Schrift einblenden, was zum Pausieren der Spielfigur führt, außer ich mache für sämtliche Gegenstände mit denen man interagieren kann eine eigene Grafik und das ist das was ich mit Arbeitsintensiv meinte.


    (Natürlich bin ich für alternative Lösungsansätze offen, in diesem Fall kann ich damit aber nicht Umsätzen was ich gerne hätte ohne mir Massiv Arbeit zu machen.)


    Danke für deine Beteiligung am Thema, falls dir noch etwas einfällt immer raus damit.


    LG

  • Möchtest du es so in der Art (Textgröße und Anzeigedauer natürlich noch angepasst)? :D

    Oder hat es sich, jetzt da du Plugins hast, erledigt?
    P.s. richtet sich nach Fis069 seinem Vorschlag, und hat mich ca. 5 Minuten gekostet. Das in eine Gif-Datei umzuwandeln war aufwendiger xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von G-Ink () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

  • Kannst ja die Maße der Textbox nehmen, in der Grafikanwendung und die fertigen Texte davon einfach nur als Bild nehmen. Text lässt sich ja in den Anwendungen leicht und schnell nutzen. Dann bleibt die Textbox durchsichtig aber hast den Text wie gewollt (gegebenenfalls sogar farbig, auch das Extra ließe sich machen, aber diesen Aufwand kann ich so grad nicht einschätzen, teils weil ich noch nicht ganz versteh was es ist), wegen Aufwand halt ich mich jetzt jedoch kurz, denn umso mehr man macht (wie bei "PlugIn") umso aufwendiger ist es.

  • Möchtest du es so in der Art (Textgröße und Anzeigedauer natürlich noch angepasst)? :D

    Oder hat es sich, jetzt da du Plugins hast, erledigt?
    P.s. richtet sich nach Fis069 seinem Vorschlag, und hat mich ca. 5 Minuten gekostet. Das in eine Gif-Datei umzuwandeln war aufwendiger xD

    Ich habe mit dem Plugin von Mr. Fu (bei dem ich mich zu einem anderen Zeitpunkt noch melden werde) das so hinbekommen. Ist quasi so wie du es in deinem Video hast. Wie ich es gelöst habe, gefällt mir zwar nicht so ganz, aber die Umsetzung erzielt ein zufriedenstellendes Ergebnis.

    Die Texte sind doch Grafiken die eingeblendet werden oder nicht? Irgendwie scheinen wir Verständigungsprobleme zu haben habe ich das Gefühl.

    3 Grafiken mit einer einfachen Schrift zu erstellen und in den Maker einzufügen ist nicht aufwendig. 3000 oder mehr jedoch schon.

    Ich rede um ein permanent aktives Gimmick, welches sich auf alle Gegenstände bezieht, welche irgendwann irgendeine Rolle spielen.

    Wenn ich das für Einblendung von Städtenamen vorhaben würde hätte ich auch keinen Thread erstellt und es einfach so gemacht.


    Eine Textbox die ich schnell über den Maker direkt schreiben kann, ist halt die geringste Arbeit und steigert die Größe des Spiels nicht so stark. Und offensichtlich scheint das halt nur mit einem Skript möglich. (Außer die Texteinblendung ist auf einmal doch keine Grafik)


    P.S: Ich freu mich ja auch das ihr so begabt mit dem Maker seid, aber ihr müsst mir wirklich nicht zeigen und erklären wie der Vorschlag von Fis069 ausschaut oder umzusetzen ist. Ich weiß wie simpel das ist. Ich setze das nicht so um, weil es für mein Projekt viel zu Zeitaufwendig wäre, da darf man mir ruhig vertrauen das ich das ein wenig abschätzen kann.

    Ich danke euch wirklich für eure Anteilnahme und euren Einsatz, aber ich würde tatsächlich eher das Gimmick raus schmeißen, als es so umzusetzen. Trotzdem Danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Blitzyy ()

  • Blitzyy , von solch einer menge bin ich tatsächlich nicht ausgegangen 😅

    Den Test habe ich nur aus zwei Gründen erstellt. Zum einen, da ich einfach probieren wollte wie es umzusetzen ist (auch da ich jemand bin der eher ohne Plugins arbeitet und es im nachgang für solche Personen interessant sein könnte). Zum anderen, um herauszufinden, ob wir uns richtig verstanden haben.

    Meinerseits liegt da wohl der Fehler. Es sollte nicht belehrend oder besserswisserisch wirken, noch meine "Begabung" (davon kann man bei mir nun wirklich nicht sprechen xD) zum Ausdruck bringen.

    Da du aber deine Lösung gefunden hast bleibt mir nichts weiter, als dir viel Erfolg bei deinem Projekt zu wünschen. Ich bin gespannt was am Ende raus kommt

    ✌🙂

  • G-Ink

    Danke für deine fairen Worte und Erfolgswünsche. Ich find's auch cool das du/ihr euch dafür extra Zeit nehmt und euch beteiligt, in diesem Fall nützt mir das Persönlich aber nichts.

    Falls aber in Zukunft mal jemand ein ähnliches Anliegen hat und es in einem überschaubareren Setting einbauen will, hilf ihm das ja vielleicht.


    LG