RPG Maker Unite

  • Also es ist ein Addon? Kein


    Sehe hier aber jetzt keinerlei große Verbesserungen.

    Habe ich was verpasst?

    Klingt doch bisher so als gäbe es maker Funktionen als fertiges tool/addon für Unity.

    Sprich man hat alle Vorteile von Unity ohne sich die Arbeit machen zu müssen viele Basis Funktionen die der RPGmaker mit sich bringt selbst implementieren zu müssen. (Sachen wie Textboxen, Tilesets, usw. gibts zwar auch einzeln im Asset Stor, aber das hier wäre halt ein Komplettpacket )

    Also es ist ein Addon? Kein neuer Maker? Also das wäre auf jeden fall nice, das heißt man könnte es theoretisch gesehen auf jede Plattform portieren ohne viel Arbeit.

  • Es gibt einen ersten DevLog zum neuen RPGMaker Unite.


    Hier nachlesen:
    https://store.steampowered.com…/view/3092290332420726164

    Ich denke mal das untere Bild, das verschwommen ist, wird Shader Graph oder Bolt (zusammenklickbarer Code) sein.

    Ansonsten finde ich es zeitgemäß, dass sich von der streng hierarchisch strukturierten UI verabschiedet wird. Das war einer meiner Kritikpunkte am Maker. Für Anfänger zwar wirklich hilfreich, aber es macht die Entwicklung wirklich sehr langsam, immer nur an einem Punkt des Spiels arbeiten zu können, also z.B. Entweder in einem Event (nicht gleichzeitig in mehreren unterschiedlichen Events) Zeilen hinzufügen ODER Mappen ODER Plugins verwalten, weil in dem Moment die anderen Fenster "pausiert" sind.

    Ansonsten werden Projekte, die mit anderen Maker-Iterationen erstellt wurden nicht zu portieren sein, da natürlich das Grundgerüst unter dem RPG Maker Unite völlig anders aufgebaut ist.

  • Danke für das Update! Ich bin Mal sehr gespannt, wie mit dynamischen Auflösungen, dynamischen Fonts (Pictures als Alternative sind dafür einfach veraltet und verbrauchen in Masse zu viel Ressourcen - sowohl Grafikspeicher, wie auch Festplattenspeicher) und Shadern umgegangen wird. :)

  • der zweite devlog ist auf Steam verfügbar


    gut: storyflow-editor hinzugefügt

    schlecht: Plugin manager entfernt, wenn jemand Ergänzungen machen will muss er direct in den Unity-Code gehen.

    Ein Unityscript ist doch genauso schnell eingebaut wie ein Plugin. Wird wohl dann nur in C# in Zukunft geschrieben.


    Ich freue mich drauf und werde das Projekt das ich anfangen wollte wohl auf Unite verschieben. Allein schon wegen der Full HD Auflösung gibt es für mich keine Alternative mehr.

  • Ein Unityscript ist doch genauso schnell eingebaut wie ein Plugin.

    der plugin manager macht mehr als nur "skripte einbauen" - er liefert auch eine API mit der jemand komplett ohne programmier-kentnisse daten an das plugin liefern kann und einstellungen vornehmen kann.

    und nach einigen kommentaren darüber gibt es kein automatisches äquivalent bei unity, jeder programmierer müsste dort diese schnittstelle selber programmieren und in sein skript einbauen.

    klar ist das möglich, aber es ist mehr arbeit für den skriptschreiber und weniger standards für den benutzer der dann bei jedem skript eine andere procedur hat.

  • Also, ich freue mich auf den unite. Vor einer Weile hatte ich mal angefangen mir Unity anzuschauen (bin aber schnell wieder zurück zum RPGM, weil meine Zeit für beides einfach nicht reicht) und bin dann auch auf die Ork Engine gestossen. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, scheint der Unite dann ähnlich zu funktionieren. Also: Import als Unitypackage und dann hat man seine RPGmaker Unite Oberfläche mit entsprechenden Layern für Maps, Sprites und so weiter (zumindest denke ich, dass es so funktioniert). Besonders interessant für mich wäre dann die Erstellung von Plugins in C#. (Es sei denn, Unite bringt hier eine eigene Implementation mit und bleibt bei JS - vielleicht weiss ja hier jemand, der besser informiert ist als ich, mehr?) Irgendwie klingt die Funktionalität von RPGM in Zusammenhang mit den Möglichkeiten von Unity für mich doch ziemlich cool auch wenn die Umstellung doch zu Anfang recht "holprig" werden wird, zumindest wenn die meisten Plugins wahrscheinlich wieder komplett neu geschrieben werden müssen.

  • Schlimmer - das was man sieht ist eindeutig von einer sehr frühen Entwicklungsversion und hätte lediglich in ein Devlog-Video gepasst aber niemals in einen Werbetrailer.


    Sieht so aus alsob das Marketing mal wieder Druck für einen zu frühen Release-Termin macht.


    und das neue Devlog ist auch geschmackssache - sie haben das Modell für Vorschläge (das bisher auf Actor-Werte und Schadensformel begrenzt war) deutlich erweitert und sage das es jetzt das Balancing vereinfachen würde. Aber sowas kann auch schnell daneben gehen und falsche Eindrücke erzeugen.

  • Bin Mal gespannt - die immer detaillierter werden Grafiken passen leider nicht so wirklich zu dem scheinbar geringen Frame-Count der Animationen.

    Ich weiss nicht ob da schon etwas angekündigt wurde (bei Unity als Basis wahrscheinlich), aber ein natives "Pixelmovement" würde das zumindest minimal kaschieren, wenn man das Animationstempo etwas hoch schraubt.


    Alles in Allem werde ich wirklich Mal abwarten, inwiefern sich dieser Unterbau (vom "RTP" Mal abgesehen) in Sachen technische Möglichkeiten und Zeitgemäßheit!!! von beispielsweise Godot oder GDevelop unterscheiden wird.

    Von Unity bin ich jetzt kein großer Fan (ist mir zu überladen und eigensinnig), aber es dürfte definitiv eine bessere Performance versprechen, als man bislang gewohnt ist. Vor allem wenn ein möglichst umfassender Zugriff auf die Leistung der kompletten Hardware möglich ist.

  • Unity habe ich mental immer in die Sparte "1-2 Levels zu viel Engagement!" eingeordnet, während die Möglichkeiten des Makers genau den Sweet Spot für ein Hobby von vielen treffen ... ^^ Ein RPG Maker mit, äh, mehr Unity-Einbindung (?) lässt mich daher eher kalt, zumindest auf Basis dieses absolut stabilen Halbwissens!


    Ich verstehe aber total, warum ich da eine Minderheit bin. ;)

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Ich arbeite gelegentlich auch mit Unity, kenne also beide Engines.


    In meinen Augen schließt der traditionelle RPG-Maker eine klaffende Lücke: Dank ihm können ambitionierte Leute ohne Programmierkenntnisse ihr eigenes Spiel verwirklichen, was ihnen sonst verwehrt bliebe. Einzige Bedingung ist, dass sie sich die Zeit nehmen, sich in die trotz allem recht anspruchsvolle Engine einzuarbeiten.


    Unity aber spielt in der Profiliga. Was im Video so einfach aussieht, beispielsweise dieses Verbinden von Kästchen mit Linien, gibt es auch bei anderen Assets und kommt in diesen zwar ohne Code aus, setzt aber trotzdem das Verständnis der Syntax einer Programmiersprache voraus. Ich vermute (auch wenn ich es nicht sicher weiß), dass das beim Unite ähnlich ausfallen wird. Macht dieser angenommene Komplexitätsgrad bei der Zielgruppe des Makers Sinn?


    Für die Schnitstelle zu Unity vermute ich persönlich im Grunde keinen Bedarf, da der traditionelle Maker mit etwas Feinschliff für seine primäre Zielgruppe - Leute ohne Programmierkenntnisse - eine perfekte Engine sein könnte. Ich würde mir eher wünschen, dass man den bisherigen Maker weiter verbessern würde.


    Ich bleibe aber offen und beobachte das Ganze.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Also der neue Maker ist für mich ziemlich uninteressant da ich auch kein Fan von Unity bin, außerdem bin auch sehr glücklich mit dem MZ.

    Für Leute die sich mit Unity auskennen oder es mögen ist er aber vielleicht einen Blick wert.

    Die RTP Grafiken sehen größtenteils aber furchtbar aus, ob das Neulinge anlockt wage ich zu bezweifeln.

  • Ich hingegen muss sagen, dass ich die Idee extrem spannend finde, also Unity mit dem RPG-Maker zu vereinen könnte noch nie dagewesene Möglichkeiten bringen.

    Wobei ich auch sagen muss, dass ich den MZ komplett übersprungen habe, da sich zum MV nicht viel geändert hat.

    Natürlich bringt der Unite mehr Herausforderung mit sich, besonders, da ich selbst keine Erfahrung mit Unity habe. Doch der Pixel Game Maker MV hat mir gezeigt, zu was Kadokawas Engine imstande wäre und was mir eigentlich ein wenig am RPG Maker fehlt - nämlich zB selbst einstellbare Hitboxen oder zusätzliche Animationen der Chars, ohne dazwischen hin und herschalten zu müssen. Zwar wird es viel Arbeit, doch glaube ich, wird man sich, sowie schon zuvor, sehr schnell einleben 😊