Videos ohne Qualitätsverlust zuschneiden

  • Grüß euch, ich wieder :D

    Ich wollte fragen, ob jemand weiß wie ich am besten Videos zuschneiden kann. Hier ein Beispielvideo, und zwar will ich die horizontalen Balken wegbekommen.

    Hab schon ein paar (gratis) Programme durch, leider ist da das Problem, dass entweder die Qualität darunter leidet, oder die Pixel uneben werden, was Beides doof aussieht.
    Ich hab schon gesehen, dass man mit FFMPEG da irgendwie tricksen kann, habs aber bis jetzt nicht geschafft, da ich auch die Dimensionen nicht kenne, die ich benötige.

    Wäre cool, wenn jemand diesem unbeholfenen Mann helfen kann, sieht ja so aus als wären hier viele erfahrene Videoersteller :)

    Liebe Grüße,
    Legion

    j2Dw1M

    "Was keine Heilerin mag flicken, kein Usurpator will nehmen,

    kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."

  • Ich glaube, ganz ohne Qualitätsverlust kann das überhaupt nicht gehen. Denn du zerrst das Bild ja größer, als es eigentlich ist.

    Ich war jetzt mal so frei, das mit Wondershare Filmora X zu probieren und ungelistet hochzuladen. Hoffentlich ist das in Ordnung. Werd's auf Wunsch auch sofort wieder löschen.

    Grundsätzlich sieht's nicht schlecht aus, finde ich. Aber etwas verwaschener ist es natürlich. Schau's dir mal an: https://youtu.be/HLsZQd0vlIg

  • Quali verlust haste immer, achte bei export auf auflösung Bilder pro sekunde und bitrate, bitrate sollte bei 1080 bei unter 8mb sein, bilder prosekunde mit der ursprungsdatei überein stimmen.

    Kann auch abweichen aber besser wenns passt....weiß aber nicht wieviel Einstellungs möglichkeiten man hat bei gratis programmen. Codec am besten H265 mp4

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • Der "Rahmen" sollte normalerweise erst gar nicht zum Bestandteil des Videos werden.

    Wenn der Bestandteil des Videos ist, dann hat jemand schon bei der Aufnahme falsche Einstellungen gehabt.


    Wo kommt das Video her? Gibt es irgendeine Chance das nochmal ohne Rahmen aufzunehmen?

    Denn die anderen haben recht, fast jede Bild- oder Videobearbeitung endet automatisch mit Qualitätsverlust.

    Und die Regeln unter denen es keinen Qualitätsverlust gibt sind sehr streng und erfordern einiges an Erfahrung.

  • Ich glaube, ganz ohne Qualitätsverlust kann das überhaupt nicht gehen. Denn du zerrst das Bild ja größer, als es eigentlich ist.

    Danke Wiltrantaloran! Also ja, mit ein bisschen Verlust rechne ich auf jeden Fall, aber das was ich bis jetzt fabriziert hab hat eher nach dem Video-Equivalent zu einem .jpg ausgesehen ;D



    Ich war jetzt mal so frei, das mit Wondershare Filmora X zu probieren und ungelistet hochzuladen. Hoffentlich ist das in Ordnung. Werd's auf Wunsch auch sofort wieder löschen.

    Grundsätzlich sieht's nicht schlecht aus, finde ich. Aber etwas verwaschener ist es natürlich. Schau's dir mal an:

    Das geht natürlich in Ordnung! Kann es sein, dass es noch verwaschener ist, da du's von YT gezogen hast? Aber prinzipiell ist das genau, was ich suche. Danke dir schonmal, auch wenn ich eher davon ablassen werde, ein 55 € Programm für ein paar lausige Aufnahmen zu kaufen ;D



    Quali verlust haste immer, achte bei export auf auflösung Bilder pro sekunde und bitrate, bitrate sollte bei 1080 bei unter 8mb sein, bilder prosekunde mit der ursprungsdatei überein stimmen.

    Kann auch abweichen aber besser wenns passt....weiß aber nicht wieviel Einstellungs möglichkeiten man hat bei gratis programmen. Codec am besten H265 mp4

    Danke dir, das hilft mir schonmal weiter! Wie gesagt, Qualiverlust ist nicht schlimm, solange es nicht zu viel ist ;D



    Der "Rahmen" sollte normalerweise erst gar nicht zum Bestandteil des Videos werden.

    Wenn der Bestandteil des Videos ist, dann hat jemand schon bei der Aufnahme falsche Einstellungen gehabt.


    Wo kommt das Video her? Gibt es irgendeine Chance das nochmal ohne Rahmen aufzunehmen?

    Denn die anderen haben recht, fast jede Bild- oder Videobearbeitung endet automatisch mit Qualitätsverlust.

    Und die Regeln unter denen es keinen Qualitätsverlust gibt sind sehr streng und erfordern einiges an Erfahrung.

    Danke schonmal Andar!

    Ich hab hier selbst den Bildschirm mit OBS aufgenommen, allerdings ist die Ratio des 2k3 einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand, daher die Balken.


    So siehts aus, wenn ich ungleichgroße Pixel verbiete (Also wie im Video):


    Und so würde es aussehen, wenn ich das Bild durch die Optionen des 2k3 auf den Bildschirm strecke (Am Besten sieht man die ungleichen Pixel bei den Augen des Charakters)


    Natürlich kann ich das Alles nochmal aufnehmen, aber ich weiß eben nicht genau wie ich das anstelle, ohne ungleiche Pixel zu haben ;D


    Danke euch und liebe Grüße,

    Legion

    j2Dw1M

    "Was keine Heilerin mag flicken, kein Usurpator will nehmen,

    kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."

  • Natürlich kann ich das Alles nochmal aufnehmen, aber ich weiß eben nicht genau wie ich das anstelle, ohne ungleiche Pixel zu haben ;D

    Die einfachste Lösung dazu ist, im Fenster aufzunehmen und NICHT im Vollbild.

    Dazu muss aber die Aufnahmesoftware die Option haben, die Aufnahme auf ein Fenster zu beschränken statt alles zu nehmen.


    Es gibt ein paar die das können, aber ich weiß nicht ob OBS dazu gehört, und ich selber habe nur eine Demo-Version (d.h. mit Werbetext im Bild) von einer solchen Software, da ich noch nichts anderes benötigte.

  • Danke dir ganz herzlich, Andar!


    Die Fensteraufnahme klappt mit OBS! Tatsächlich bekomme ich so ein noch schöneres Bild zusammen!

    Zwar sind so ein paar Pixel große Ränder an den Seiten zu sehen (von Fenster selbst), was aber nicht so schlimm ist. Besser als dicke schwarze Balken :D


    Liebe Grüße,
    Legion

    j2Dw1M

    "Was keine Heilerin mag flicken, kein Usurpator will nehmen,

    kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."

  • Ich werds aber im Hinterkopf behalten Wiltrantaloran, falls ich einmal ein gutes Programm brauche! Danke jedenfalls nochmal :)


    Zwar sind so ein paar Pixel große Ränder an den Seiten zu sehen (von Fenster selbst), was aber nicht so schlimm ist. Besser als dicke schwarze Balken

    Konnte den Fensterrahmen nun ebenfalls beseitigen, das bedeuetet es funktioniert jetzt perfekt!

    Für die, die es interessiert: Das habe ich beim "Transformieren" der Fensteraufnahme gefunden. Dort kann man das Ausgabefenster zuschneiden. Ja, da hätte ich früher draufkommen können ;D


    Danke nochmals für eure Hilfe!


    Liebe Grüße,

    Legion

    j2Dw1M

    "Was keine Heilerin mag flicken, kein Usurpator will nehmen,

    kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."




  • Zwar sind so ein paar Pixel große Ränder an den Seiten zu sehen (von Fenster selbst), was aber nicht so schlimm ist. Besser als dicke schwarze Balken

    Auch das müsste man noch einstellen können mit OBS. Ich meine mit "ALT" war es? Kannst du das Fenster noch nachkoorigieren

  • Danke dir D4rkD, ich konnte das Problem zum Glück lösen, indem ich einfach die Fensteraufnahme zentriert, danach transformiert hab, und dort um 2 Pixel in jede Richtung zugeschnitten habe!

    Mit der Maus herumfummeln hat mir leider das Bild zerstört anfangs, also hab ich den vorsichtigen Weg gewählt ;D


    Liebe Grüße,

    Legion

    j2Dw1M

    "Was keine Heilerin mag flicken, kein Usurpator will nehmen,

    kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."

  • Ich habe noch ein anderes Problem und bin mal so frech und schmuggel mich hier rein, hoffe das ist ok Legion :D


    Bei manchen Maps (ich nehme an, die mit vielen Events) habe ich bei Aufnahmen Ruckler, obwohl das Spiel flüssig läuft. Woran kann das liegen? Vielleicht muss ich auch mal das Aufnahmeprogramm wechseln. :/

  • Die maximale FPS von RM-Spielen ist künstlich begrenzt. Das gibt eine Reserve gegen Lag - d.h. wenn der Computer mehr Leistung benötigt (aus was auch immer für einem Grund), dann wird diese Leistung zuerst aus dieser Reserve abgezogen. Erst wenn diese Reserve aufgebraucht ist, wird weiterer Leistungsbedarf durch reduzierte FPS oder ähnliches sichtbar.


    Dein Videoaufnahmeprogramm braucht auch Leistung, die irgendwo abgezogen werden muss.

    Wen also eine Karte aufwendiger ist und selber schon einen Teil der Reserve benötigt, dann kann zusammen mit der Aufnahme eventuell nicht genug Reserve da sein: Spiel läuft ohne Aufnahme normal, mit Aufnahme dagegen nicht.