Neues Jahr, Neuer Jam!

  • Mein Vorschlag wäre ein Spiel in einem Arcade-Modus... So wie die alten Arcardespiele aus den Spielhallen der 80er Jahre àla Donkey Kong bzw die alten Spiele der NES wie Ice Climbers, Mario Bros und / oder Ähnliches


    ~ Kaya <3

    Ich find die Idee schon geil, aber nicht wirklich zugänglich für Anfänger. Es muss ja für einen jeden zugänglich sein und solche Konzepte die weit weit vom RPG Maker abschweifen, mehr Richtung Pixel Game Maker MV tendieren, sind dann vielleicht ne Spur zu hoch gegriffen.

  • Mein Vorschlag wäre ein Spiel in einem Arcade-Modus... So wie die alten Arcardespiele aus den Spielhallen der 80er Jahre àla Donkey Kong bzw die alten Spiele der NES wie Ice Climbers, Mario Bros und / oder Ähnliches


    ~ Kaya <3

    Ich find die Idee schon geil, aber nicht wirklich zugänglich für Anfänger. Es muss ja für einen jeden zugänglich sein und solche Konzepte die weit weit vom RPG Maker abschweifen, mehr Richtung Pixel Game Maker MV tendieren, sind dann vielleicht ne Spur zu hoch gegriffen.

    Da hat Fraps recht. Ein Jam soll immer auch einsteigerfreundlich sein. Deswegen werden wir sämtliche Vorschläge auch nochmal darauf prüfen, bevor wir aus dem Pool was ziehen.


    Danke im Übrigen an alle: Hier sind schon einige wirklich gute Vorschläge mit dabei.

  • Ich wäre für eine One-Map-Challenge.

    Und für ein Thema, welches eher eng gesteckt ist.

  • Mein Vorschlag wäre ein Spiel in einem Arcade-Modus... So wie die alten Arcardespiele aus den Spielhallen der 80er Jahre àla Donkey Kong bzw die alten Spiele der NES wie Ice Climbers, Mario Bros und / oder Ähnliches


    ~ Kaya <3

    Oooh, das fände ich ja schon super ninja_grin

    Ich auch. Aber es ist wirklich schwierig z.B. einen Plattformer oder ein Shoot em up per RPG Maker zu machen.

    So etwas wie Pacman, Donkeykong oder Loderunner sollte dagegen schon machbar sein.


    Man könnte aber den Jam auch in zwei Kategorien aufteilen: Anfänger / Fortgeschritten.

    Dann hat man nicht das Problem das Anfänger frustriert sind weil eben auch Leute mitmachen welche halt schon sehr erfahren sind und ggf. sowas auch schon mal zurecht gewonnen haben.

    Allerdings ist das dann auch mit doppelten Aufwand verbunden und die Definition wer dann Anfänger ist oder nicht ist auch schwierig.

    Ich selbst sehe mich irgendwo dazwischen...

    Meine aktuellen Projekte:


    Cyberware 2.0 (Status: zu 50% fertig)

    Spiel ohne Namen (Status: zu 20% fertig)

    i_RMMVi_RMMZ

  • Man könnte aber den Jam auch in zwei Kategorien aufteilen: Anfänger / Fortgeschritten.

    Dann hat man nicht das Problem das Anfänger frustriert sind weil eben auch Leute mitmachen welche halt schon sehr erfahren sind und ggf. sowas auch schon mal zurecht gewonnen haben.

    Allerdings ist das dann auch mit doppelten Aufwand verbunden und die Definition wer dann Anfänger ist oder nicht ist auch schwierig.

    Ich selbst sehe mich irgendwo dazwischen...

    Ich meine wir hatten diese Diskussion bereits beim letzten mal und sind zum den Entschluss gekommen das man sowas nicht beurteilen kann; beziehungsweise nicht einteilen kann. Auch wenn wir mittlerweile viele Erfahrene RPG Maker unter uns haben, ist es dennoch schwierig sowas zu spezifizieren. Ich zum Beispiel habe schon das ein oder andere Spiel erstellt oder daran gearbeitet, bin aber furchtbar im Mapping und Co (ein Grund warum meine Spiele keine Maps haben). Ich würde mich daher auch nicht als Fortgeschritten bezeichnen, wobei Anfänger sicher auch nicht mehr zutrifft. Wie du siehst, ist es gar nicht so einfach da einen Ansatz zu finden.

  • Naja das gute ist ja, dass man auch zu jedem Thema ein Arcade Game bauen kann, WENN man es denn möchte. Allerdings sind wir hier in einem RPG Maker Forum, in dem wohl die meisten mit dem Maker antreten dürften. Also warum zur Schraube greifen, wenn man einen Hammer hat... Der Maker ist für RPGs gemacht, ihn zu verbiegen geht, ist aber nicht im Sinne der Sache. Abgesehen davon kamen zuletzt klassische RPGs in Contests im Schnitt besser weg. Ich glaube, die User erwarten schon irgendwie eher etwas "klassisches"


    Aufteilen macht auch wenig Sinn (wie Fraps schon sagt), zum einen: wo zieht man die Grenze und hat man überhaupt genug Teilnehmer, als das die Abstimmung am Ende lohnt?


    Ich mag die Idee mit "one Map" total gern! Das schützt auch davor, zu viel Spielzeit zu generieren. Ich glaube, grade unerfahrene verlieren sich oft in zu vielen Ideen. Nur muss man dann wohl auch die Mapgröße begrenzen oder Teleports verbieten (Sonst kann ich meine Map riesig anlegen, Wald, Dungeon und Haus platzieren und die über Teleports verbinden...)


    Ansonsten würde ich gern noch folgendes in den Raum werfen:

    • Wallhalla / Wikinger / Blutdurst
    • Schamanen / Voodoo / Magie und Mystik
    • Liebe / wahrer Anführer / Lehrling

    Was auch spannend sein KÖNNTE: Schreibt den Beginn einer Geschichte/Prolog und lasst die Nutzer mit einem RPG die Story zu Ende erzählen. Wäre spannend zu sehen, wie man verschiedene Geschichten aus dem selben Anfang/Charaktären zaubert. Schreckt aber vielleicht auch zu sehr ab, wenn man sich nicht mit dem Prolog identifizieren kann. Schränkt auch die Möglichkeiten sehr ein, was nicht schlecht sein muss.


    Neuen Jam find ich gut - auch wenn ich jetzt erstmal nicht davon ausgehe, Zeit zu haben :);(:/

    Schiebt doch den Zeitraum noch 1-2 Wochen nach hinten, dann kann man den Löwenteil auf das lange Osterwochenende legen + 1-2 Wochenenden zum Testen/Bugfixen. Der ein oder andere hat vielleicht sogar Urlaub.

  • Stimmt, die Vorlieben der Entwickler haben eine große Auswirkung auf die Beteiligung. Ich zum Beispiel mache bei einem längeren Wettbewerb am liebsten (Kurz)Rollenspiele, die vom Aufbau und Umfang ungefähr so sind, wie Sellas "Die Söldner". Ein Thema, das so ein Spiel praktisch unmöglich macht, käme mir dann natürlich nicht so gelegen.


    Manche Themen könnten viele Teilnehmer abschrecken oder ausschließen und dazu zählt auch mein Vorschlag, denn es gibt für Settings jenseits von Fantasy vergleichsweise wenige freie Ressourcen. Nehme ich zumindest an. Das sollte bei einem Contest berücksichtigt werden. Je mehr möglich ist und je weniger eingeschränkt wird, desto mehr können auch teilnehmen.

  • Mein Vorschlag wäre ein Spiel in einem Arcade-Modus... So wie die alten Arcardespiele aus den Spielhallen der 80er Jahre àla Donkey Kong bzw die alten Spiele der NES wie Ice Climbers, Mario Bros und / oder Ähnliches


    ~ Kaya <3

    Tolle Ideen. 8):thumbup:


    Ich hab auch noch zwei Ergänzungen:


    Puzzle Contest

    Erstelle ein Puzzle mit mehreren Leveln und Schwierigkeitsgraden


    Shut The Fuck Up Contest

    Erstelle ein Spiel, in dem die Story komplett ohne Dialoge erzählt werden soll

  • Ich wäre für eine One-Map-Challenge.

    Und für ein Thema, welches eher eng gesteckt ist.

    Damit ich das richtig verstehe, das heißt man hat nur eine Map, sagen wir einen Wald oder eine Stadt und ich darf dann nicht auf einen separaten Dungeon oder dem Inneren eines Hauses wechseln?!


    Wetterkatze Das stimmt alles - ich wollte nur Kayachan einmal ausdrücken, dass ich ihre Idee schön finde. Bin hier auch eher ein Sonderfall, da ich nicht mit dem RPG Maker arbeite :D
    Wobei mich auch aber in den bisherigen Jams eher die Ideen gecatcht haben, die nicht klassische Makerspiele waren. Schneefabrik & Salamander , fühlt euch angesprochen XD

    Ihr habt beide recht, ich find das auch schön. Es war auch nicht böse gegen euch beide gemeint, ich bin was das Spielen betrifft eurer Meinung. Wie Nura schon sagt, man kann wenn man will jedes Thema auch arcadelastig gestalten, nur ist es mit dem Maker schwieriger weil er dafür nicht ausgelegt ist. Ich habe selber sowas schon versucht und habe mir die Zähne ausgebissen und ein graues Haar dabei beekommen. ;)


    • Wallhalla / Wikinger / Blutdurst
    • Schamanen / Voodoo / Magie und Mystik
    • Liebe / wahrer Anführer / Lehrling

    Tolle Ideen ich würde auch noch griechische Mythologie, Olymp, Götter etc. mal in den Raum werfen. (also duckt euch, die kommt ein Zyklop im Tiefflug 8o)

    Meine aktuellen Projekte:


    Cyberware 2.0 (Status: zu 50% fertig)

    Spiel ohne Namen (Status: zu 20% fertig)

    i_RMMVi_RMMZ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wetterkatze ()

  • Ich wäre für eine One-Map-Challenge.

    Und für ein Thema, welches eher eng gesteckt ist.

    Damit ich das richtig verstehe, das heißt man hat nur eine Map, sagen wir einen Wald oder eine Stadt und ich darf dann nicht auf einen separaten Dungeon oder dem Inneren eines Hauses wechseln?!

    Ja, genau. Wirklich nur eine Map, auf der sich alles abspielt.

    Allerdings sollte die Größe der Map, wie auch schon von Nura Fuchs geschrieben, begrenzt werden.

  • Ihr habt beide recht, ich find das auch schön. Es war auch nicht böse gegen euch beide gemeint, ich bin was das Spielen betrifft eurer Meinung. Wie Nura schon sagt, man kann wenn man will jedes Thema auch arcadelastig gestalten, nur ist es mit dem Maker schwieriger weil er dafür nicht ausgelegt ist. Ich habe selber sowas schon versucht und habe mir die Zähne ausgebissen und ein graues Haar dabei beekommen.

    Keine Sorge, hab ich gar nicht als böse verstanden <3
    Es macht ja auch durchaus Sinn, in einem Maker-Forum ein maker-affines Thema zu wählen ^^

  • Ohne davon auszugehen, dass ich selber zeit für den jam habe würd ich von one map oder anderes das zu sehr einschränkt abraten, zumindest ich mach nur bei jams mit zu denen ich sofort oder bis zu beginn des jams eine idee habe. Je einschränkender das thema, umso unwahrscheinlicher ist das...


    Ich werf mal paar andere Themen rein:

    -Handwerk

    -Genie/Ausnahmetalent

    -Kunst

    -Workaholic

  • Ohne davon auszugehen, dass ich selber zeit für den jam habe würd ich von one map oder anderes das zu sehr einschränkt abraten, zumindest ich mach nur bei jams mit zu denen ich sofort oder bis zu beginn des jams eine idee habe. Je einschränkender das thema, umso unwahrscheinlicher ist das...

    Da bin ich ganz bei dir. Grundsätzlich finde ich solche Herausforderungen durchaus interessant, aber sie schränken die Kreativität und die damit verbundenen Möglichkeiten schon sehr sehr stark ein. Zumindest was den Anfang der Idee angeht und bei einem Monat Zeit bis zur Abgabe, sollte man schon recht schnell seinen Anfang finden.


    Ich werf mal paar andere Themen rein:

    -Handwerk

    -Genie/Ausnahmetalent

    -Kunst

    -Workaholic


    Uhhh es gibt schon viele großartige Ideen hier, aber auch das Genie und Ausnahmetalent finde ich sehr passend!
    Als Workaholic nehme ich den unteren aber auch noch mit 8)