Brauche Hilfe: Event-Auslösung

  • Moin, Moin!

    Bislang habe ich hier auf jede meiner Fragen eine Antwort gefunden, ohne dafür ein Thread erstellen zu müssen.

    Diesmal aber leider nicht.

    Falls es diese Frage schon gab, bitte ich das zu entschuldigen.


    Meine Frage:


    Kann ich ein Event auslösen, nur dadurch dass sich der Akteur diesem nähert, ohne dafür einen Schalter nutzen zu müssen.

    Beispiel:

    Mein Held läuft an einer Gruppe NPCs vorbei und wird, zB bei zwei Kacheln Abstand, von diesen Angesprochen.


    Wenn ich Autorun nutze, startet das Event schon, wenn mein Akteur die Map betritt. Das ist aber zu früh.

    Nutze ich einen Schalter, wäre das unpraktisch, da der Akteur zwangläufig über ein bestimmtes Feld laufen müsste, welches den Schalter auslöst. Wäre aber vom Aufbau der Map her nicht wirklich umsetzbar.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.


    Danke schon mal für die Hilfe.




  • Wenn der npc fest steht einfach da auslöse Event kopieren und ringsum einfügen. Ansonsten könnte man über Koordination das regel ( wenn x kleiner gleich 2 ist, oder wenn y kleiner gleich 2 ist) da ich aber arbeiten bin kann ich es grad nicht genauer beschreiben. Evt könnte das einer übernehmen , ggf Bebildern.

    So bräuchtest du pro noc nur ein paralleles event

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Danke an alle für die schnellen Antworten!

    Ich werde mal testen, welche davon die beste Option für mich ist.

    Cosmo Wenn du Zeit findest und mir das mit den Koordinaten genauer erklären könntest, wäre ich dir dankbar.

    Es eilt auch nicht.

  • Danke an alle für die schnellen Antworten!

    Ich werde mal testen, welche davon die beste Option für mich ist.

    Cosmo Wenn du Zeit findest und mir das mit den Koordinaten genauer erklären könntest, wäre ich dir dankbar.

    Es eilt auch nicht.

    Hy, du machst 2 variablen, eine für die X achse vom chara, eine für die Y die muss parallel laufen damit sie ständig updatet...

    Zum event, du kannst es auslösen mit conditional branches z.b.
    If X = 2
    IfY = 2

    dann..... mach dass...
    Dass ganze sieht dann ca so aus:


    Das ist für n anderes event aber das eig. bleibt...
    Alternativ kannst du auch region abfragen, dass mache ich in meinem fall oben, wenn der chara auf region 1 ist, armor hat, schwert hat dann macht er dass und dass....


    So sieht dass dann aus im spiel: