Neue GameDesigner nachwuchs

  • Hallo ich bin neu hier im forum und neu in RPG Maker berreich:)


    Ich habe neulich RPG Maker MZ als geschenk bekommen mit einiges an DLCS wie Time Fantasy co aus steam


    Ich möchte gerne hier neue freunde kennenlernen und ich hoffe ich als neuling bekomme jede menge hilfe und tipps in Maker berreich. Mein ziel für den Zukunft ist ich möchte große indie Entwickler werden mit eigenes Team usw. Aber bevor das passiert möchte ich alles von klein anfangen mit jede menge Erfahrungen in spieleentwicklungen:)


    Und wenn ich irgendwann meine hauptschulabschluss absolviert habe möchte ich gerne eine große gamedesigner werden wie große japanisches teams aus japan usw


    Deshalb möchte ich mit spielentwicklung anfangen und Erfahrungen sammeln als hobby



    Würde mich sehr freuen mit euch Bekanntschaft zu machen und auf ein gutes Zusammenarbeit und viel Spaß ^^

  • Herzlich willkommen. :) Früh übt sich, aber kleiner Tipp: Wenn du wirklich Programmier werden willst, kannst du auf dem zweiten BIldungsweg aufsatteln zu einem höheren Abschluss, um dann Informatik zu studieren. Ich wünsch dir dabei viel Erfolg und viel Spaß beim Makern. :)

  • vielen dank für deine tipp, ja ich möchte irgendwann eine große spieleentwickler werden mit eigenes team wie aus japan:)


    Aber fürs anfang möchte ich mal hobby spieleentwickler werden um gewisse Erfahrungen zu sammeln, deshalb möchte ich mit Maker starten als hobby game designer:)

  • Servus Giblet RPGMaker ist das ideale Einsteigertool, es freut mich, dass dir jemand ein so schönes Geschenk gemacht hat.

    Wenn es Themen gibt die dich interessieren, dann kannst du dich fürs Erste mit der Suchfunktion im Forum vertraut machen.

    Unabhängig davon werden deine Fragen mit Sicherheit gerne beantwortet, wenn du ein neues Thema einstellst.

    Bleibt mir nur noch zu sagen: Herzlich Willkommen!

  • Es gibt bei Youtube auch tolle Tutorien, aber auch hier haben sich viele Leute viel Mühe gegeben, in allen möglichen Bereichen. Bin sehr auf deine ersten Schritte gespannt. :) Finde es auf jeden Fall toll, schon so früh seine Träume zu haben und genau zu kennen, das war bei mir ähnlich, aber mit Umwegen. :) Wenn du Hilfe brauchst, kannst du gerne fragen, zur Not auch per PN. Im Forum ist es aber sinnvoller, falls es Fragen gibt, die für andere Menschen ebenfalls interessant sein könnten und noch nicht gestellt wurden. :)

  • vielen dank an euch beiden ihr seid echt sympathisch :)


    Vor paar tagen habe ich mich mit Maker auseinandergesetzt und nebenbei versuche ich von klein auf zu starten, den bevor ich überhaupt eine eigenes games mit Maker mache muss ich ja erstmal jede menge gute Erfahrungen machen, deswegen kann es möglich sein das ich viele fragen in maker berreiche haben werde, und ja vllt kann das nervig sein aber möchte aufjedenfall irgendwann mal eine große makerer werden bevor ich überhaupt echte spieleentwickler werde wie die Japaner :D aber habe viele jahren zeit und bin aufjedenfall gespannt bis wohin meine reise geht:)

  • Ich hab noch einen Tipp den ich jedem Einsteiger gerne geben möchte:
    Jeder hat im Kopf dieses eine Projekt das Meisterwerk, an dem man schon seit Monaten oder gar Jahren rumdenkt.
    Mach das nicht zu deinem ersten Projekt. Ich habs getan, bin gescheitert und jetzt ist die Idee erstmal auf Eis gelegt.
    Denkt dir was kleines Unkompliziertes aus und fang damit an.

  • Ja moin! Frischfleisch xD

    Ne spaß wünsch dir viel spaß und Erfolg mit dem Maker hau rein! :P

    Vielen dank😊😊😊

    Ich hab noch einen Tipp den ich jedem Einsteiger gerne geben möchte:
    Jeder hat im Kopf dieses eine Projekt das Meisterwerk, an dem man schon seit Monaten oder gar Jahren rumdenkt.
    Mach das nicht zu deinem ersten Projekt. Ich habs getan, bin gescheitert und jetzt ist die Idee erstmal auf Eis gelegt.
    Denkt dir was kleines Unkompliziertes aus und fang damit an.

    vielen dank für deine tipp, ich werde erstmal Erfahrungen sammeln, danach mit kleine projekten starten bevor ich was mit Meisterwerk anfange:)

  • Willkommen bei uns im Forum.


    Dein Traum kann ich verstehen, aber bedenke das den Traum sehr viele haben.

    Du musst wirklich ranklotzen um ihn dir zu erfüllen :)


    Bei der Schule wünsch ich dir ebenfalls viel Erfolg. Empfehle dir aber ebenfalls eine Ausbildung in IT zu machen.

    Studium wäre am besten, nur mit Hauptschule Programmierer werden geht, glaube ich, nicht mehr.


    Und selbst die großen Spielebauer des RPGMaker brauchen Scripte für ihr Spiel.


    :thumbup:

  • Willkommen im Forum.

    Für Beginner ist der Tutorialbereich sicher ein guter Einstieg, ansonsten wäre vielleicht noch das Mentorenprogramm interessant.

    Vielen dank für den tipp, ich schaue mal da rein demnächst :)

    Dankeschön, dann sollte ich nach schulabschluss mit dem informatik studieren anfangen :)

  • Dankeschön, dann sollte ich nach schulabschluss mit dem informatik studieren anfangen :)

    Bedenke dann aber auch, dass für ein Studium ein Hauptschulabschluss nicht ausreichend ist, sondern du mindestens die mittlere Reife brauchst und ein Fachabi. (Je nach Standort und verfügbarkeit von Studiengängen ist sogar ein Gymnasialabschluss und das darauf folgende Abitur notwendig).


    Solltest du die nicht haben, ist die Chance auf ein Studium quasi nicht exisztent.

    Mal davon ab, bietet sich nach dem Abitur sowieso eher ein Studium im Bereich Gamedesign an, als in der Informatik selbst, wenn du Gamedesigner wedren möchtest.

    Informatik studieren empfehle ich generell auch nur, wenn du wirklich keine andere Möglichkeit hast in die Thematik einzusteigen oder wenn du dich tatsächlich komplett für das Fach interessierst. Informatik ist leider bis auf das Programmieren weit von Gamdesign entfernt.


    Eine andere Möglichkeit wäre Quereinsteiger zu werden, indem du dir jetzt alles nötige selbst bei bringt (was zwar funktionieren kann, aber bei Bewerbunngen meist zu einer Absage führt).

  • Hallo und herzlich willkommen. :)

    Zu den Ausführungen, was du nach der Schule machen willst / solltest will ich auch eben meinen hoffentlich motivierenden Senf dazu geben. :)

    Natürlich ist ein Informatikstudium keine schlechte Sache. Allerdings, wie auch andere gesagt haben, ist das nicht gleichbedeutend mit Spieleentwicklung. Ebenso die Fachausbildung zum Informatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung. In der Wirtschaft gibt es zahlreiche Gebiete und Anwendungsfälle und kein Informatiker ist von seinen individuellen Fähigkeiten und seinen Aufgaben im Betrieb her wie der andere, da das ganze Gebiet Informatik einfach riesig ist! Deshalb stimmt es auch, dass du wenn du GameDesign machen willst, dich auch darauf spezialisieren solltest. Da du zur Hauptschule gehst und dementsprechend vermutlich eh keinen Studienplatz bekommen wirst, besteht für dich die Möglichkeit in Deutschland so ziemlich vieles auf dem sogenannten zweiten Bildungsweg machen.

    Kein Hochschulzugang zum studieren, weil Hauptschulabschluss? Kein Problem! Mach eine Ausbildung in einem für dich interessanten Bereich. Vielleicht ja Medientechnik oder -design oder was es da alles so gibt, was entfernt was mit Game Design zu tun haben könnte, oder dir zumindest nützliches Wissen für den Bereich verleiht. Da wirst du dich aber selbst darüber informieren müssen, was es alles für Berufe gibt, die dir nützliche Fähigkeiten für deinen (erreichbaren) Traum bieten, GameDesigner zu werden und welche Berufe da wirklich am besten passen. Wie gesagt, ginge auch Fachinformatiker. Ich weiß nicht, wie hoch da die Hürden genau sind eine entsprechende Ausbildung zu bekommen direkt nach der Schule, aber im Zweifel kannst du ein Fachabi oder Abi an deinen Hauptschulabschluss hängen. Das würde dir dann nicht nur eine Ausbildung, sondern auch ein Studium ermöglichen. Ich selbst habe mein Abi nach meinem Realschulabschluss gemacht und in meiner Jahrgangsstufe waren auch zwei Hauptschüler, die es gepackt haben. Einer hat ein Jahr wiederholt und war dann eben ein Jahr später Abiturient... Meine Güte... Alles kein Weltuntergang! Eher fetten respect an ihn, dass er es durchgezogen hat.

    Wenn du "nur" eine Ausbildung bekommen kannst oder generell nicht weiter zur Schule gehen willst - warum auch immer, arbeite ein paar Jahre. Schließe die Ausbildung ab, informiere dich über "Aufstiegschancen" und studiere eben einfach später oder nebenher oder wie auch immer. Viele Studienplätze bieten die Möglichkeit eben DOCH noch zu studieren, wenn du eine gewisse Erfahrung (Abgeschlossene Ausbildung, mehrjährige Tätigkeit) in einem passenden Beruf mitbringst. Vermutlich bist du damit dann sogar besser aufgestellt, als der Großteil der Leute, der frisch aus der Schule direkt an die Uni geht, weil du schon einige Berührungspunkte hattest und weißt wie es "im echten Berufsleben" zugeht. Im Idealfall hast du sogar Geld.

    Oder du pfeifst komplett auf Bildung in die Richtung. Ist ein gangbarer Weg. Einfach irgendwo eine Ausbildung machen und nebenher hobbymäßig an Spielen arbeiten, immer am Ball bleiben, privat immer mehr darüber lernen (Was du eh machen müsstest)... immer besser darin werden und irgendwann deine Spiele veröffentlichen. Vielleicht hast du Erfolg, vielleicht nicht. Aber ein Studium ist auch keine Garantie für Erfolg.

    Viele fühlen sich irgendwann entmutigt, dadurch, dass sie zum Beispiel keine Ausbildung oder kein Studium in genau dem Bereich bekommen, für den sie sich am meisten interessieren und lassen sich dann hängen. Tu das nicht! Viele Wege führen ans Ziel und so manches Ziel entdeckt man auch erst unterwegs. Ich selbst hatte ein erfolgreich abgebrochenes(!) Studium hinter mir und keine Ausbildung...^^ als ich dann jahrelang in der Gastro war und echt wenig Geld verdient hab und super viel Arbeit hatte. Die ganze Mischung hat sich nicht gut angefühlt und zu der Zeit hat mir mein Abi gar nichts gebracht. Irgendwann hab ich dann die Reißleine gezogen und ich hatte die Möglichkeit eine Umschulung zum Fachinformatiker zu machen (dafür war das Abi wiederum hilfreich). 2 Jahre Dauer insgesamt mit der Möglichkeit offizielle Zertifikate von Microsoft, Cisco und Linux zu bekommen. Die hab ich alle mitgenommen... Ne eledige Paukerei sag ich euch, aber definitiv Türöffner im Berufsleben. Die Ausbildung und die Zertifikate haben allerdings 0 Bezug zum GameDesign, wie oben gesagt, bietet aber dennoch ein tieferes Verständnis von Prozessen, die da so stattfinden und hilft definitiv auch beim planen von Systemen, weil man eben genau das lernt. Mein Job hat gar nichts mit GameDesign zu tun. Aber ich liebe ihn trotzdem und er gibt mir Geld für Ressourcen, Tutorials, Neue Maker, Assets und sogar Freizeit im Gegensatz zur Gastro, wo ich nur tief in der Nacht am Maker sitzen konnte und generell einen überaus ungesunden Rhytmus hatte und die Armut mein ständiger Begleiter war. :)

    Lange Rede kurzer Sinn: Es ist gut, wenn du ein Ziel hast. Wie du da dran kommst und ob du Umwege gehen musst, oder sich deine Ziele über die Zeit sogar ändern ist eine andere Sache und liegt komplett bei dir. Möglich ist aber alles auf dem ein oder anderen Weg. Nur den Kopf nicht hängen lassen und dich durchbeißen, wenn es nötig ist!

    Das war jetzt vielleicht eher ein Motivationstraining als eine Empfehlung was du machen solltest.^^ Wie gesagt. Viele Wege führen ans Ziel!

    EDIT: Wichtig ist nur, dass du dich niemals geschlagen gibst und im privaten auch nicht auf Leute hörst, die dir sagen, du könntest dieses und jenes nicht erreichen, weil bliblablubb. Was du aus deinem Leben machst liegt ganz allein bei dir und für jede Tür die dir verschlossen wird, öffnen sich zahlreiche andere. Notfalls öffnest du sie dir selbst mit aller Gewalt ;)

    Selbst die Gastro hat mir viele Soft-Skills mitgegeben, die ich definitv nicht missen will. Wenn ich einige Leute sehe, wie sie mit Kunden / Mitarbeitern, whatever umgehen oder Angst haben auf Fremde zuzugehen, vor Leuten zu quasseln oder ganz einfach nicht gut in zwischenmenschlicher Kommunikation sind, bin ich froh, dass ich selbst einige dieser Probleme ablegen konnte. Gerade solche Softskills, die man nicht zwangsläufig in der Schule / Ausbildung oder im Studium lernt, machen meiner Meinung und Erfahrung nach einen riesen Unterschied.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von AcoBaco ()