RPG Maker MV Projekt Zusammenlegung

  • Guten Tag Community ,


    würde gerne folgende Frage mit hoffentlichen guten Antworten und Hilfen stellen,


    da ich denn Maker MV so gut fand von der bedienung und Illustration habe ich mal einfach mehrer Projekte gestartet und rumgetestet und zu meinen Ergebnissen gekommen die mir so gefallen

    desweiterem habe ich jetzt entschlossen oder eher will es angehen alle Projekte in einen ganzen spiel zusammenzufügen.

    Meine Frage ist also kann man von mehreren Projekten die inhalte also Tilesets , Befehle, ect also alles erarbeitet in einem Spiel transferieren und kopieren oder überschreiben sodas alles schon fertig ins neue Projekt übernommen wird.

    Das ganze wahr ein haufen arbeit (ca 220STD) und würde mich echt wieder zurückwerfen Zeitlich da das ja halt ein haufen arbeit wahr gefühlt.


    Ich hatte mir das so vorgestellt das man einfach Kackelsets dupliziert im Endgame Project und dann die maps und alles drumherum einfach CopyPaste ins Project lädt und die kachelsets überschreibt in der jeweiligen Map .


    Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle oder muss ich dort was beachten wenn ich vorgehe zb. (crash bugs) zu vermeiden.:?:


    Wäre mir echt sehr geholfen wenn ihr mir gute antworten und vorgehensweißen zukommen lassen könnt:!::saint:


    Danke schonmal im vorraus 8o

  • Heyho,


    also grundsätzlich lässt sich alles kopieren und einfügen. Die Datenbank, die Maps, Switches, Variablen usw. Du musst natürlich die verwendeten Ressourcen in das neue Projekt übertragen. Allerdings musst du bei allem, was Variablen und Switches nutzt, aufpassen. Also, Maps bzw. die Events darauf, Common Events, evtl. Items, Skills usw. Denn die Variablen und Switches werden mit IDs angesprochen und nicht mit deren Bezeichnungen. Wenn du also bspw. in Projekt A auf Map 1 die Variable 2 nutzt und in Projekt B auf Map 3 ebenfalls die Variable 2 nutzt sind das die gleichen Variablen im zusammengelegten Projekt. Du müsstest also nochmal über alle Variablen und Schalter schauen bzw. über alle Events schauen ob auch wirklich die richtigen Variablen und Schalter genutzt werden. Das gleiche gilt auch für die Tilesets die in den Maps eingestellt sind bzw. für alle Objekte in der Datenbank. Wenn du aus Projekt A und Projekt B jeweils die Items 1-10 kopierst, dann bekommen die zweiten 10 Items neue IDs (bsp. 11 - 20). Somit musst du auch alle Referenzen auf diese Items überprüfen, da die Referenzen aus Projekt B eben noch mit den IDs 1-10 arbeiten.


    Ich hoffe das war verständlich erklärt.

  • Diese Frage ist, glaub ich, so alt wie der RPG Maker selbst. Ich hab immer eine ganze Map kopiert, das Projekt geschlossen das andere geöffnet und die Map eingefügt. Aber die Variablen und Schalter Namen sind dann futsch. Außerdem musst du aufpassen, dass die IDs deiner Variablen und Schalter nicht schon für andere Funktionen vergeben sind.

    Also ich würde dir raten, es nochmal nach zu bauen; Der Vorteil davon etwas nochmal zu machen ist, dass man weiß, welche Komponenten man braucht und in welcher Reihenfolge, das ist sozusagen eine gute Gelegenheit, die fast unvermeidliche Schlamperei in deiner Hierarchie zu exorzieren.

    Also mein Rat in kurz: Mach es nochmal, beim zweiten mal wird's besser!


    Edit: He Mr. Fu sorry hab wohl geschrieben während du auch grade am tippen warst.^^


  • Projekt geschlossen das andere geöffnet

    Starte den Maker doch 2mal?

  • Ich habe das Thread Thema editiert. Da die Fragen beantwortet sind mache ich hier zu.