Hallihallo
Ich weiß gar nicht genau warum, aber kürzlich habe ich mich beim stundenlangen Stöbern durch verschiedene Game Development tools/engines erwischt, obwohl ich mich längst in den RPG Maker MV verliebt habe und für mich feststeht, dass ich ihn als nächstes benutzen möchte. Vermutlich vor allem deshalb, da ich nicht meine liebgewonnene Komfortzone verlassen und mich neu einarbeiten muss.
Trotzdem: Auch manch andere Engine sieht ganz schön dufte aus! Daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen:
• Welche Game Development Tools kennt ihr? Welche habt ihr ausprobiert?
• Gibt es ein bestimmtes Genre, für das ihr eine bestimmte Engine empfehlen würdet? (Bsp.: RPG Maker vor allem empfehlenswert für RPGs)
• Habt ihr einen "Geheimtipp"? Eine Engine, die vielleicht nicht sehr bekannt ist oder sich noch in der Entwicklung befindet?
Ich bin sehr neugierig geworden, was man mit anderen Programmen als dem RPG Maker noch so alles anstellen könnte. Ich wäre dankbar, über alle möglichen Erfahrungen von euch etwas zu hören. Vor allem wäre ich interessiert an möglichen Nischen-Produkten oder Geheimtipps. Die dicken Fische, Unity, Unreal Engine etc., sind ja doch allgemein recht bekannt, und sicher denken viele, dass man daneben gar nicht mehr viel bräuchte. Aber gerade das "Daneben" würde mich mal interessieren.
Game Development Tools - Liste: |
• Game Maker: Bekanntes Tool mit großer Community und vielen Tutorials. |
• Godot Engine: Vielseitiges OpenSource Projekt. |
• IG Maker: Alternative zum RPG Maker, um actionlastigeres Gameplay umzusetzen (Platformer, Action RPGs, 2D Shooter). |
• libGDX: OpenSource Desktop/Android/BlackBerry/iOS/HTML5 Java Game development framework. |
• Phaser: OpenSource Desktop/Mobile HTML5 framework. |
• Ren'Py: Vielversprechende Engine für die Erstellung von Visual Novels. Spiele können im Browser und auf Android/iOS laufen. |
• RPG Maker: Ein großer Vorteil ist der einfache Start aufgrund vorhandener Basics und Ressourcen. Darüber hinaus ist aber auch viel Raum, sein Projekt über die Basics hinaus zu gestalten. Neuste Version: MV. |
• Scirra Construct 2:
Anscheinend ein sehr mächtiges und auch recht bekanntes Tool ohne bestimmte Genregrenzen. Einige reizvolle Exportfunktionen. Viele gute Tutorials für verschiedene Genres. Bald erscheint Version 3. |
• SFML: Multimedia Library zur Vereinfachung von Spieleentwicklung für C++ Experten und solche, die es werden wollen. Reger Austausch in der Community, auch Beispielprojekte sind im Forum einsehbar. Eher für kleinere Games? |
• Smile Game Builder: Reizvoll für die Umsetzung von 3D-RPGs. Mögliche Alternative zum RPG Maker, wenn man statt 2D in 3D arbeiten möchte? Developer scheinen sehr aktiv zu sein und erweitern das Tool regelmäßig. |
• Tyrano Builder: Vielversprechende Engine für die Erstellung von Visual Novels. Spiele können im Browser und auf Android/iOS laufen. Möglichkeit der schön anzusehenden Animation von Figuren. |
• Unity: Vielseitige und mächtige Engine. Profitiert von einer hohen Bekanntheit und großen Community. Viele Tutorials. Beinahe alles ist damit umsetzbar: 2D, 3D, jegliche Genres. |
• Unreal Engine 4: Ebenfalls ein sehr bekanntes und mächtiges Tool. Mit entsprechendem Know-How sind hiermit topaktuelle Grafikperlen umsetzbar. |
• Visionaire Studio 5:
Macht einen guten Eindruck, vor allem für die Umsetzung von Adventures! Wunderschöne Beispielprojekte auf der Webseite. |
Sollten sich mehrere interessante Engines finden lassen, werde ich sie stets ergänzen, damit man hier einen möglichst guten Überblick über das Angebot an Game Development Tools bekommt.
Doch nun fühlt euch erstmal eingeladen, euer Wissen zu teilen