RPG Maker MZ - "Schattierungen" und "Rahmen" im Menü entfernen

  • Hallo zusammen,


    im RPG-Maker MZ haben ja alle Elemente die man auswählen/anklicken kann einen dünnen Rahmen und eine Schattierung, auch wenn sie nicht ausgewählt sind (siehe Beispiel in meinem bearbeiteten Menü):


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Rahmen zu deaktivieren? Also, dass es so aussieht:


    Habe schon im "Windows.png" geschaut - da ändert sich nichts, wenn ich verschiedene Sachen "übermale" und "Touch UI" abschalten entfernt die Rahmen leider auch nicht... :/



    Danke schonmal für eure Hilfe! :)

  • Geht nur per Plugin weg. Man müsste die entsprechenden "drawAllitems" Funktionen der einzelnen Fenster überschreiben und folgende Zeile entfernen/auslassen:


    JavaScript
    1. Window_Selectable.prototype.drawAllItems = function() { //Entsprechenden Fensternamen angeben
    2. const topIndex = this.topIndex();
    3. for (let i = 0; i < this.maxVisibleItems(); i++) {
    4. const index = topIndex + i;
    5. if (index < this.maxItems()) {
    6. this.drawItemBackground(index); //<- Entfernen
    7. this.drawItem(index);
    8. }
    9. }
    10. };
  • Danke für deine Rückmeldung! J


    Also müsste die Datei dann so aussehen:


    Window_Selectable.prototype.drawAllItems = function() { Window_ItemList

    const topIndex = this.topIndex();

    for (let i = 0; i < this.maxVisibleItems(); i++) {

    const index = topIndex + i;

    if (index < this.maxItems()) {

    this.drawItem(index);

    }

    }

    };



    Ginge es dann auch, dass ich den Befehl für jedes Fenster, bei dem ich die Rahmen und Schattierungen weghaben möchte, in eine Datei packe, also z.B.:


    Window_Selectable.prototype.drawAllItems = function() { Window_ItemList

    const topIndex = this.topIndex();

    for (let i = 0; i < this.maxVisibleItems(); i++) {

    const index = topIndex + i;

    if (index < this.maxItems()) {

    this.drawItem(index);

    }

    }

    };

    Window_Selectable.prototype.drawAllItems = function() { Window_ItemCategory

    const topIndex = this.topIndex();

    for (let i = 0; i < this.maxVisibleItems(); i++) {

    const index = topIndex + i;

    if (index < this.maxItems()) {

    this.drawItem(index);

    }

    }

    };


    Oder lieber für jedes Fenster eine separate Datei?

  • Kannst du für alle in eine Datei schreiben. So wäre aber richtig:

    Fenstername steht am Anfang der Funktion. Ist dann ein Override der nur das Fenster betrifft und nicht die generelle Vererbung da alle Fenster mit Auswahlmöglichkeiten von Window_Selectable erben. Eine Änderung in Window_Selectable direkt würde sämtliche Fenster überschreiben.

  • Ah, das wäre ja eigentlich genau das, was ich möchte - ich möchte die Rahmen und Schattierungen aus allen Fenstern raus haben. Na, dann versuche ich mal mein Glück, zur Not kann ich ja immer noch alle Fenster einzeln rein schreiben... :)


    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Ah, das wäre ja eigentlich genau das, was ich möchte - ich möchte die Rahmen und Schattierungen aus allen Fenstern raus haben. Na, dann versuche ich mal mein Glück, zur Not kann ich ja immer noch alle Fenster einzeln rein schreiben... :)


    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Wenn es aus allen raus soll dann reichts wenn du die Hauptfunktion einmalig überschreibst wie im ersten Beispiel.