Random Life

  • Heyho das mit dem Racing klingt interessant. Man könnte es ja sogar noch aufpeppen indem man verschiedene Mechaniker oder Ingenieure anheuern kann die ggf ein paar Bonis geben (Ingenieur kann mit xzy an Kapital spezielle, bessere Fahrzeugteile entwickeln)

    Mechaniker ja gut kommt drauf ob man Schaden am Auto haben kann, oder es eine Umbauzeit für neue Teile gibt auf die er Einfluss haben könnte

    Das klingt tatsächlich interessant. Ich werde mich daran versuchen - das derzeitige Rennspiel ist vor allem auf den Booster fokussiert. (Natürlich habe ich im Falle einer Idee wie zB dieser daran gedacht, den Fahrzeugen variable Stats zu geben)

  • Ring ring!

    Leute, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Zuerst die schlechte: Die Demo wird sich aufgrund meiner Arbeitszeiten in meinem Hauptberuf leider nicht mehr im Juni ausgehen. Ein Kollege ist erkrankt und ich muss nun meine und seine Schichten übernehmen :(
    Die Gute:
    1. Die Demo ist im Juli definitiv fertig! Es kann nichts mehr so viel Zeit wegnehmen, als dass ich es nicht schaffe. ENDLICH!!!!
    2. Die Telefonzellen sind in Edenport, der ersten Stadt in Random Life, aufgestellt und schon für die Demo bereit :D
    3. Caledoriv hilft mir, mein In-Game-Internet zu verbessern
    4. Szenen, in denen die Maus benutzt werden sollte (weil Pfeiltasten nicht funktionieren - einfach der besseren Bedienung halber) sind nun gekennzeichnet (siehe auch im Bild der Telefonzelle)

    Ich hoffe, ihr verzeiht mir die ständige Verschiebung, doch in meinem Hauptberuf sitzt immer nur eine Person für 12 Stunden-Schichten im selben Bereich, wodurch Krankenstände, Urlaube und Pflegefreistellungen die Freizeit von anderen Kollegen jedes Mal immens einschränken. Damit sich die Frage nicht stellen MUSS: Ich bin Fahrdienstleiter und für die Sicherheit von Zügen, Bahnbenützenden und Mitarbeitern verantwortlich. Das Gute daran: Hin und wieder habe ich hierbei die Zeit, für mein Spiel Ideen zu sammeln :D

    Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag und freue mich schon, euch bald die Demo zu geben.

    PS: Wer möchte, kann sich gerne vorab als Demo-Tester bei mir melden. Ich nehme dazu noch bis zu 3 Leute in die Liste auf (2 weitere Plätze sind bereits vergeben von Leuten, die das Spiel an sich bei der Programmierung miterleben :)).

  • Ich glaube dass ich bisher keinen Kommentar abgegeben habe.

    Aber es drängt sich mir auf, dir zu sagen, was für ungeheuer großes Project du dir da angetan hast, und es sieht fast so aus, als würdest du das einfach so aus dem Ärmel schütteln.

    Ich verstehe das ganze Project als eine Art Sims+ und wenn es das kann, was es versprichst, glaube ich, wirst du auch ausserhalb der Maker Comunitiy, Ruhm und Ehre ernten.

    Mach weiter so und wenn du auf Steam bist, ich werde dich auf Jeden Fall wishlisten.

  • Oha, Fahrdienstleiter ist ja auch mal ein spannender Job! Bin ja schon ein bisschen Bahn-affin :)

    Ist es tatsächlich. Zwar bin ich oftmals stundenlang nur zur Überwachung - was mir eben die Freiheit lässt, Ideen in meinen Skizzenbüchern (für dieses Spiel bisher 3 an der Zahl á 40 Seiten) aufzunehmen 😅 - aber vor allem morgens, wenn alle Verschubmitarbeiter anfangen, die Loks alle in eine andere Richtung wollen und zugleich jedem eine Vorschreibung zu diktieren ist, während bereits fahrende Züge meinen Bereich durchqueren, schaltet mein Hirn auf volle Konzentration. Je mehr ich zu tun habe, desto mehr freu ich mich darauf 😁


    Ich glaube dass ich bisher keinen Kommentar abgegeben habe.

    Aber es drängt sich mir auf, dir zu sagen, was für ungeheuer großes Project du dir da angetan hast, und es sieht fast so aus, als würdest du das einfach so aus dem Ärmel schütteln.

    Ich verstehe das ganze Project als eine Art Sims+ und wenn es das kann, was es versprichst, glaube ich, wirst du auch ausserhalb der Maker Comunitiy, Ruhm und Ehre ernten.

    Mach weiter so und wenn du auf Steam bist, ich werde dich auf Jeden Fall wishlisten.

    Danke dir vielmals für die motivierenden Worte Moons.of.Kandar 😊

    Nun muss ich bescheiden sagen, dass ich nicht kreativ in der Form wie andere (unter anderem auch du selbst) bin. Die Dinge gibt es ja alle irgendwo im realen Leben, weshalb die Ideenfindung mir leichter fallen dürfte.

    Tatsächlich ist das Spiel, sowie ich es plane, eine Mischung aus Sims (die Jobs und Bedürfnisse), Harvest Moon (Soziales und Bauernhofübernahme) und Animal Crossing (Einfluss auf die Umwelt) mit Zusätzen, die mir in diesen Spielen immer gefehlt haben, in einer offenen Welt mit mehreren Städten, indirekter Einflussnahme sowie vielen Ministories (ein Geisterhaus, Bigfoot, Krieg im Land, usw.), Verlassen der Komfortzone (Urlaub inkl. Kreuzfahrten und einem besuchbaren, kleinen Land), Zeitungen, die auf das Geschehene eingehen, Kino, Serien, Filme, Bücher, Telefon, Entwicklung des Landes uvm. Also im Prinzip wirklich alles, was mir immer fehlte, wo ich mir dachte, es wäre halbwegs leicht einzubauen gewesen, aber worüber sich niemand traut.


    Aber, um einmal ein Kompliment zurückzugeben an die Community: Ihr motiviert mich einfach extrem und ich glaube, ohne eure Worte wäre ich bei weitem nicht so schnell unterwegs. Eure Zeilen zu lesen bedeutet mir einfach immens viel und ich bin froh über jeden, der sich für das Projekt interessiert 🥰

  • Kreativität ist eine höchst missverstandene Gabe.
    Es bedetuet die Kraft zu Schaffen. Nirgendwo steht dass man dazu Pixler, Musiker oder Schrifsteller sein muss. Ein Regisseurt zum Beispiel, lässt alles machen, aber er überwacht und verwirklicht seine Vision, des Szenarios das er Verfilmt. Ich sehe Maken mit gegebenen Ressourcen, auf vielerlei Ebene genauso kreativ wie selbst Pixeln oder Komponieren. Es gibt so viele Spiele die sehen mordsmässig toll aus, können aber eigentlich nix.

    Was ich bei dir sehe ist vorallem Konsistenz. Das ist für eine Live-Sim sogar äußerst wichtig, und du bist in der Lage Ansprechende Szenarien zu Schaffen.
    - Sorry dass ich diese WOT mal rein knalle, aber dieses Thema brennt mir schon länger auf der Seele. -

  • Ja, nein, also ich meine nicht, dass ich nicht kreativ wäre. Ich pixel teilweise selber, nimm den einen oder anderen Ton von mir auf, schreibe selbst Geschichten und habe einige Ideen. Gemeint war damit, dass ich keine Fantasy-Geschichte herzaubern könnte sowie es einige hier machen, was ich total bewundere. Alles, was ich mache, muss logisch (im Bezug auf Naturgesetze und realen Bedingungen) nachvollziehbar sein. Ein freies Entfalten der Fantasie ist in meinen Augen etwas Unentbehrliches und ich sehe in vielen Entwicklern bzw. Storytellern unglaubliches Potenzial. Nehmen wir nur mal Shoyu her. Hat nicht die beste Rechtschreibung, aber die Ideen sind so unfassbar kreativ, dass man kaum drumherum kommt 😅😊


    Anders gesagt: es soll einfach mal ein Kompliment von mir an euch alle sein. Ihr habt meinen größten Respekt und ich freue mich schon darauf, euch mein Projekt in naher Zukunft näher zu bringen 😊

  • Leute, es ist wieder mal soweit: die allmonatliche Verschiebung steht an. Spaß beiseite, ich gebe bis auf Weiteres lieber keine Veröffentlichungstermine mehr raus - wie gesagt, ich hasse nicht eingehaltene Versprechen und noch mehr, wenn ich derjenige bin, der diese Versprechen brechen muss. Aber warum eigentlich die Verschiebung, Juli sei doch fix, hat es geheißen...ja...dies hat mehrere Gründe:


    1. Ich brauchte eine Pause zur Ideen- und Bugfindung (und ja, es waren 2 Wochen, die ich einfach benötigte - allein an dem Großprojekt, als Vollzeitangestellter und Alleinerzieher, ist es manchmal sehr - ich würde nicht sagen, aufwendig, jedoch - energiefressend. So gerne ich daran arbeite und so sehr ich dieses Projekt liebe, so habe ich "leider" auch den anderen Pflichten Aufmerksamkeit zu schenken. Und dann war da noch Dizzy , dessen Rätsel mir keine Ruhe ließ 😅


    2. Durch die Ideenfindung kam ich zu dem Entschluss, dass ich 2 Sprachen anbieten möchte (Englisch/Deutsch). Die Übersetzung ist größtenteils abgeschlossen - das Ganze ohne Plugins (diese versuche ich, wenn möglich, zu verhindern) - und muss nur noch auf zukünftige Sachen angewendet werden. Die Sprache kann jederzeit hin und hergeswitcht werden


    3. Die Autofahrt musste überarbeitet werden - man steigt ein, kommt auf eine Minimap und

    a. Man kann fast überall stehen bleiben und sich in der näheren Landschaft umsehen

    b. Der Tank spielt nun eine wesentliche Rolle. Wenn man keinen mehr hat, wird man zur letzten gespeicherten Parkmöglichkeit teleportiert und erhält eine Rechnung vom Abschleppdienst (der Tank bleibt leer; man muss also zur nächsten Tankstelle "latschen"/zu Fuß gehen, um einen Kanister zu besorgen und das Auto wieder aufzufüllen)

    c. Man kann theoretisch schneller fahren - aber Achtung! Es gibt Blitzer auf der Straße. Bist du zu schnell an ausgewählten Orten, gibt es einen Strafzettel, und den sollte man bald bezahlen, wenn man nicht vor Gericht möchte

    d. Die Tankstelle funktioniert bereits - inkl einen 24/7-Shop, der natürlich etwas preiswerter ist als ein herkömmlicher Laden

    e. Kofferraum: Verstaue deine Sachen im Kofferraum, um Platz im Inventar zu schaffen


    4. Es kam noch zu keinen Testspielen durch Dritte, da ich der Zeit hinterherhinke. Für diese sollte ich jedoch zumindest eine Woche einplanen, wenn die Demo schon halbwegs funktionieren sollte.


    5. Der Bankomat wurde überarbeitet und ist nun logischer und durch Nummerntasten bedienbar.


    6. Einiges aus dem Spiel wird in DonF204 's Stream gezeigt (hier gehts zu seinem Kanal: DonF204 Youtube Kanal). Unter anderem werden Dinge, die hier noch nicht erwähnt wurden, dort gezeigt.


    Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht allzu übel. Wenn mal alles in einem kleinen Bereich funktioniert, ist es schnell an das große Ganze gebunden/kopiert und dann dauert auch die Zeit von der Demo zur Vollversion nicht allzu lange 😅


    Liebste Grüße

    MrKlamma


    Für alle, die mehr als nur interessiert sind;

    Zusammengefasst kann man sagen, funktioniert derzeit schon:

    Fertig und im Spiel eingebunden:

    -TagNacht Wechsel inkl Wochentage

    -individuelle Anpassungen am Charakter

    -immersives Shop-Erlebnis

    -Wohnung einrichten nach Belieben (und mit wenigen Einschränkungen)

    -Titel ist so gut wie fertig - ein Hintergrund fehlt noch

    -Intro

    -Sprache in Deutsch und Englisch (wird für jeden Speicherstand gespeichert) - hier ein Danke an PlanetTzero , durch ihn wurde ich darauf aufmerksam

    -Auto fahren auf Minimap (oder zu Fuß gehen auf den Detailkarten, wie einem lieber ist) - fuktioniert schon komplett

    -Telefon inkl. einiger Nummern

    -Bankomat (Aus- wie Einzahlung)

    -3D Sound (je nachdem, wo du bist, wird der Sound von zB vorbeifahrenden Autos abgespielt)

    -Kochen von über 300 Rezepten

    -limitiertes Inventar + Erweitern des selbigen


    Fertig und noch nicht im Spiel eingebunden:

    -Rennspiel

    -Rätsel in der Umwelt

    -Jobs/Geld verdienen

    -Flohmarkt (kaufen und selbst verkaufen)

    -einige Zufallsereignisse

    -Internet inkl. Seiteneingabe

    -Friseursalon

    -Social System (Partnerschaft und Kinderkriegen)

    -Bücher und Comics

    -Minispiele und Fernsehsender/Filme

    -Gericht und Polizei

    -Krankenhäuser und ärztliche Versorgung

    -Bauernhof (selbst führen)

    -Modulare Zeitung (wechselnde Themen je nach Geschehen)

    Das Menü per se (muss noch überarbeitet werden, deshalb)


    Was noch nicht getestet/erarbeitet wurde:

    -eigene Betriebsstelle/meine Firma

    -Urlaub machen

    -Kriegsszenario

    -weitere Zufallsereignisse

    -Wälder und Berge (leicht eingebaut, sehr zeitaufwendig)

    -Bahnhof/Zugfahrt


    +Die eine oder andere Überraschung. Näheres im August im Stream bei DonF204

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MrKlamma ()

  • Morgen gibt DonF204 einen LiveStream, in welchem (noch unveröffentlichte) Spiele gezeigt werden - inklusiver einiger exklusiven Szenen; auch von meinem Spiel. Wer neugierig auf mehr aus A Random Life ist, sollte bei ihm vorbeischauen. Würde mich extrem freuen :)

    DonF204 s Youtube-Kanal :)


    Gute Nacht euch allen


    PS: MrKlamma, also ich, hat ein neues (bzw. überhaupt mal ein anständiges) Profilbild. Was sagt ihr dazu? :D

  • Und er sprach, verbreitet die Kunde, als dass jeder wissen sollte, dass es mich gibt...oder so ähnlich :D Hier eine etwas andere Art der Einladung zum Discord-Server. Darf jederzeit geteilt und weiterverbreitet werden :)
    PS: https://www.youtube.com/watch?v=fkjFALTZHqs&t=2s <- hier das Video für die Nominierung zum Sieger des Indie-Showcases. Würde mich extrem freuen, wenn ihr für mich abstimmt :)

    Und hier meine Präsentation des Spiels: MrKlammas A Random Life - Showcase - YouTube
    Habt euch lieb,
    euer MrKlamma

  • In A RANDOM LIFE geht es besonders um den Protagonisten als Alltagshelden und seine Erlebnisse.

    Aus diesem Grund rufe ich zur Nominierung des "Helden des Monats" auf!

    Egal, ob euer Alltagsheld auf dem Discord-Kanal ist oder nicht. Ihr könnt jede beliebige Person aus eurem Umfeld nennen.

    Wer ist euer Held? Ist es Mama, die sich stets um euch kümmert, egal, wie es ihr geht oder vielleicht der Nachbar, der eurer Katze vom Baum half? Ist es der Feuerwehrmann, der euch aus dem brennenden Haus trug oder die Polizistin, die eure geklaute Brieftasche zurückbrachte? Oder einfach euer Kind, das besondere Leistungen erbracht hat?

    Jeder darf nominiert werden.

    Der Held/die Heldin des Monats erhält am Anfang des Folgemonats dann einen Beitrag, der nur ihm bzw. ihr gewidmet ist (gerne auch mit Pixelfigur, wenn euch diese gefallen).

    Ab sofort auf meinem Discord-Kanal

    Würde mich freuen, wenn ihr viele Helden nennt, damit hier eine Plattform für sie geschaffen wird und sie so unsterblich würden (hüstchen* ist da etwa was für A Random Life geplant?)


    Habt euch lieb,


    Euer MrKlamma

    Discord: Zum Discord Server

  • Wie soll das Social System eingebaut werden? 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hey, Leute, ein neues Dilemma steht an:

    Ich könnte entweder jedem NPC einen fixen Textteil geben, der sich von Zeit zu Zeit bzw. bei Änderung des Beziehungsstatusses (wie in Harvest Moon) einfach ändert,


    oder


    Ich lass euch (ähnlich wie in Sims) ein Themenfeld aussuchen, ihr bekommt dadurch + oder - in der Beziehung und bei bestimmten Hürden sagt der NPC etwas (mehr oder weniger) Sinnvolles.


    beides ist ähnlich leicht einzubauen. Bei ersterem hab ich mehr Text, bei Zweitem mehr variable Einflüsse.

  • UPDATE ZUR SPIELEENTWICKLUNG:


    Jobs Jobs Jobs, und Stats, und ärztliche Versorgung, und Zimmerpflanzen, und Haustiere, und Wald, viiiel Wald.

    Ich arbeite fleißig am Spiel weiter. Die oben genannten Dinge sind eingebaut und funktionieren einwandfrei.

    Aber genug Gelaber allgemein, jetzt kommt das Gelaber zu den oben genannten Themen:


    Jobs: die ersten 2 Jobs (Polizist und Verkäufer) sind vollständig eingebaut. Um jedoch einen der Jobs zu bekommen, bedarf es Voraussetzungen. Diese unterscheiden sich in punkto Kleidung (gut gekleidet ist halb gewonnen), Attribute (wer die richtigen Benefits mitbringt, hat ebenfalls bereits gute Chancen), Erfahrung (je mehr, desto eher die Aufnahme), sowie 3 Bewerbungsfragen je Job, wobei diese sich sowohl im Inhalt als auch in ihrer Punktevergabe unterscheiden.

    Wenn man diese Hürde überstanden hat, kann man sofort arbeiten gehen, sofern man nicht zu spät dran ist und die Arbeitskleidung trägt.

    Oder man tragt seinen Urlaub ein und bekommt einfach so Stunden auf sein Jobkonto gutgeschrieben.

    Je nachdem, wie hoch die Monatsarbeitszeit ist, bekommt man dann sein Gehalt und, wenn man mehr als erwartet, arbeitet, auch Überstundenzuschläge (natürlich abzüglich Steuern).


    Stats/Attribute: trainiere, um besser zu werden, und versetze mit der Zeit Steine.


    Ärztliche Versorgung: wer nicht auf sich achtet, wird mit Glück im Krankenhaus landen und dort ärztlich versorgt werden.


    Zimmerpflanzen: kaufe eine Zimmerpflanze und eine Gießkanne,und sieh deiner Pflanze beim Wachsen zu.


    Haustiere: hol dir ein Haustier, nimm es an die Leine und geh damit überallhin spazieren.


    Fahre mit dem Auto von A nach B, mache einen Halt zwischendrin, gehe durch Wälder und sammle dort Holz, um selbst Möbel herzustellen oderWaldfrüchte, um sie zuhause zu kochen.


    Nicht mehr lange, und die Demo wird kommen 😍

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MrKlamma () aus folgendem Grund: *Tippfehler ausgebessert