Tales of Vogar - Lost Descendants


  • "Tales of Vogar - Lost Descendants" wird 2022 in seinen Grundzügen fertig werden. Das Spiel erscheint zunächst auf englisch und wird im nächsten Schritt auch auf deutsch verfügbar sein. Mehr dazu folgend:



    Die Story

    Alle Story-Fetischisten muss ich direkt enttäuschen: Die Idee ist so alt wie das Spiel selbst, als ich es auf dem rm2k begonnen habe. Dafür werde ich keine Preise abräumen, mit dem Erzählstil im Spiel hoffe ich aber schon:


    Es herrscht Krieg zwischen den zwei Nationen Limor und Vogar. Ausgelöst durch eine Hungersnot in der Vergangenheit entstand ein Kampf um die Kontrolle über die Nahrungsversorgung des Kontinents. Für die Nation Vogars ist der Krieg verloren. In einer letzten Verzweiflungstat schickt der totgeweihte König seine zwei Söhne mit einem Schiff in den Osten in ein unbekanntes Land, in der Hoffnung, dass diese eines Tages zurückkehren und der Vorherrschaft von Limor ein Ende bereiten.




    Die Roadmap

    Wie bereits erwähnt, fehlt dem Spiel, damit es "vollständig" ist, nur noch ein Story Arc in einem Schneegebiet und das Finale. Beides zusammen ergänzt nochmal etwa 1,5h Spielzeit. Danach ist das Spiel zwar fertig... aber auch irgendwie nicht. Denn dann kommt die Feinarbeit: Austauschen der RTP-Battler, Aufhübschen der Kampfanimationen, Austausch diverser RTP Placeholder, Optimierung auf 16:9, Übersetzung auf DE, etc.


    Das bedeutet aber nicht, dass das Spiel in der Form nicht spielbar ist sondern nur, dass es optisch noch nicht das ist, was ich mir wünsche. Da das allerdings kein großes Testing benötigt, kann ich während den laufenden Beta Tests an der Grafik weiterarbeiten, ohne dass ich neue Bugs kreiere. Wenn das alles durch ist, widme ich mich dem Bereich, den ich bisher recht stiefmütterlich behandelt habe: Mehr Sidequests. In meinen Augen nicht unbedingt notwendig, allerdings war das einer der größeren Kritikpunkte, den ich von mehr als nur einer Person erhalten habe.


    Famous last words

    Was nun noch fehlt, ist ein tatkräftiges Team, das Interesse hat, das Spiel zu testen. Meldet euch gerne! Größere Bugs sollte es nicht mehr geben, allerdings haben mir die bisherigen Vorschläge und Let's Plays sehr weiter geholfen, das Spiel zu verbessern und auf ein neues Level zu bringen.

    Außerdem suche ich noch Verstärkung im Bereich Grafik, insbesondere Kampf und Kampfanimationen. Wer sich dazu berufen fühlt und sich eine kleine Aufwandsentschädigung verdienen möchte, darf sich gerne bei mir melden :)

  • es geht weiter voran! Anbei ein erster Entwurf des Hauptcharakters als Bust-Grafik. Ob ich diese grundsätzlich in alle Dialoge einbaue, oder nur für Werbematerial und zB im Menü verwende, weiß ich noch nicht.


    Was denkt ihr? Stört es euch, wenn in jedem Dialog solche großen Busts erscheinen? Wie gefällt euch der Entwurf?

  • Sobald es auf deutsch ist kannst du dich für Tests bei mir melden (oder ich meld mich bei dir).

    Sag aber rechtzeitig Bescheid. Ich häng ein wenig in meinen Tests hinterher :)


    Das Mapping muss ich mir in Game anschauen um es zu bewerten.

  • Naja das kann ich so nicht sagen. Es kommt immer drauf an wie groß es wird. Man sollte da nen anständiges Maß finden aber von der Idee her , finde ich sowas meist ziemlich gut

    Ich befürchte, dass er Bust bei 4:3 zu viel Platz weg nimmt. Bei 16:9 würde das ziemlich gut funktionieren. :/ Jetzt bin ich am grübeln. Ich lass das Ergebnis mal auf mich wirken.


    Anbei die fertige Datei. Gefällt mir totaaaal :)


    Sobald es auf deutsch ist kannst du dich für Tests bei mir melden (oder ich meld mich bei dir).

    Sag aber rechtzeitig Bescheid. Ich häng ein wenig in meinen Tests hinterher :)


    Das Mapping muss ich mir in Game anschauen um es zu bewerten.

    Sehr gerne. Hast es ja schon vor einiger Zeit mal getestet und dein Review war der Hammer. Anscheinend hatten die optischen Änderungen und Upgrades bereits einen Effekt, wenn du dich nicht mehr erinnerst :D Komme dann gerne auf dich zurück!

  • Anscheinend hatten die optischen Änderungen und Upgrades bereits einen Effekt, wenn du dich nicht mehr erinnerst

    Offensichtlich.

    Beim Titel Unknown klingelt was, ansonsten nichts ||

    und dein Review war der Hammer

    Wenn damals meine Bewertung schon so gut war, bin ich erst recht gespannt was es war.

    Morgen schau ich mal in meinen Archiven :evil:

  • Und nun die Entwürfe für die letzten zwei Hauptcharaktere. Bin schon ganz gespannt auf die Farbversion!


    Habe außerdem angefangen, meine drei Helden in "Tall"-Charaktere für die Kämpfe umzupixeln, da mir da niemand helfen möchte :D. Schweinearbeit, bald gibts den ersten Screenshot dazu :)

  • Danke euch zweien! Habe eine kleine Ergänzung in den ersten Beitrag eingefügt. Wer findets? :D


    p.s.: Es wird nun einige Zeit nicht viel zu sehen geben. Ich mache mich nun doch direkt an den 16:9 Port.


    Das heißt:

    jeweils 3 tiles links und rechts bei etwa 1/4 aller Maps ergänzen und parallax mapping nachziehen (wohl am zeitraubendsten)

    sämtliche Bilder, die auf 4:3 Koordinaten eingestellt sind, anpassen

    Message Box und (Kampf)Menü für neue Auflösung optimieren


    ...alles was mir sonst noch einfällt und fehlen könnte.


    Grund, dass ich das vorziehe: Ich arbeite aktuell an dem Trailer und habe festgestellt, dass es äußerst bescheiden aussieht, ständig zwischen 16:9 und 4:3 ingame zu switchen. Früher oder später muss ich das eh machen. Daher mache ich das besser jetzt direkt.

  • So ihr Lieben es gibt ein kleines (engine)Update. Anbei die Screenshots vorher-nachher. Was sich getan hat:
    -Auflösung auf 16:9 skaliert

    -Message busts eingefügt

    -Name Tag eingefügt


    Dazu Kleinigkeiten im Hintergrund, die man nicht direkt sieht (musste die Map verbreitern, d.h. Ränder neu mappen und parallax map erweitern, picture overlay mit neuen Koordinaten versehen und Bilder auf 16:9 anpassen)


    Ich hoffe, es gefällt und der Aufwand lohnt. :)


  • Habe mich entschieden, das doch in professionelle Hände zu geben... kostet zwar doch ne Mark, aber sieht finde ich ganz geil aus :)


    Unwesentliches Update am Rande:

    Bin nun aus meinem wohlverdienten Urlaub zurück und kann wieder fleißig am 16:9 Upgrade arbeiten! Isch freue mir!

  • Das sind richtig gute Grafiken. So müssten die Figuren normalerweise sein oder zumindest auswählbare Größe.

    Danke! :) Das dachte ich mir auch. Sag mal wie kann man mit dir in Kontakt treten? Du erlaubst leider keine "Konversationen" :D Ich fand eine deiner letzten (schonungslosen) Analysen sehr gut und wollte fragen, ob du auch Interesse hast, dir mal mein Spiel anzusehen.


    Man sieht den Unterschied bei den Battlern richtig krass und das macht nun nochmal viel mehr optisch her. Darf man fragen, wen du dafür beauftragt hast? :)

    Klar gerne, habe den guten Vibrato08 beauftragt. Kostet aber pro Frame 20 USD. Da kommt schon was zusammen. Deshalb mache ich das so, dass ich jeden Monat eine Animation beauftrage. Aktuell gibt es Idle, Angriff (physisch/magisch) und tot. Dann kommt noch verletzt/neg. Status. Danach mach ich erstmal Pause und hoffe irgendwann auf n Kickstarter, wodurch etwas rumkommt und ich noch die ein oder andere Animation ergänzen kann - insbesondere unterschiedliche Angriffs-Animationen.

  • Beitrag von Verina ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

  • Hehe ich dachte eher, dass du vielleicht Interesse hast, das Spiel zu zocken. :D Aber danke schonmal für das Feedback! :)

    Aber um auf deine Sachen einzugehen: Ich bin total schlecht darin, mich selbst zu verkaufen. Dann entstehen solche Sätze, die tatsächlich irgendwie unnötig sind. Ich glaube, damit möchte ich die Erwartungen erstmal dämpfen, damit man im besten Fall positiv überrascht ist. Aber das driftet jetzt langsam zu sehr in meine persönliche Psyche ab :D


    "Logo" ist n guter Punkt. Da habe ich einfach nur die Schriftart genommen, die ich im ganzen Spiel habe. Ein ordentliches Logo sollte also noch kommen. Mal sehen, wen ich dafür beauftragen könnte. Das stand bisher irgendwie immer hinten an, obwohl es ja das erste ist, was die Leute sehen.


    Mapping: Ja das liegt leider an den default sets vom Maker. Sollte ich sie n Tile höher machen, stehen sie in der Wand. Leider gibt es da nur sehr wenige, die über zwei Tiles gezeichnet sind. Ist mir auch nie als wirklich störend aufgefallen, aber jetzt kommts auf meine "nice to have" Liste. Dann muss ich halt auch die ganzen Shadow overlays abändern, das wird dann n größeres Unterfangen.

  • Hallo , lieber Blackfield.


    Also als angesprochener "Story-Fetischist" find ich die Ausgangslage solide. Interessant wird es erst, was du draus machst. Insofern ist hier ein Urteil schwierig.


    Was die Screens angeht, sie wirken für mich stimmig. Ich will meinen Vorpostern keinesfalls widersprechen, aber mir ist das jetzt nicht so wichtig, ob das Bett 3 cm an der Wand steht oder nicht (aber das bin ich halt ich!) Wichtig ist: Die Atmosphäre muss stimmen und das tut sie. Die "gekauften" Sprites find ich wunderschön und allgemein strahlt das Projekt schon jetzt recht viel Herz aus.


    Ich habe jetzt nur die Präsentation bewerten, auf Wunsch kann ein Review meinerseits in der Review-Sektion des Forums angefragt werden.


    Beste Grüße