Ziffern aufteilen. HP,MP anzeigen.

  • Hallo, ka ob dass hier rein passt, falls nicht einfach verschieben und sry.^^

    Vor n paar tagen brauchte ich für mein demo project HP und MP anzeige aber da ich alles ohne Plugins / scripte lösen will war es nun doch eine kleine herausforderung, eine lösung wäre HP in eine variable zu speichern und dann als bild wiederzugeben aber, Hp können von 0001 - 9999 gehen und dass sind einfach zuuu viele bilder und zuuu viele if - then.... also musste ne andere lösung her.
    Ich dachte mir dass ich die einzelnen zahlen aufteile irgendwie, also wenn man 495 HP hat, dass die 4,9,5 aufgeteilt wird und dann als 3 verschiedene bilder angezeigt werden.
    Nach bissl suchen in rpg maker foren usw... fand ich leider nichts und deswegen wollte ich dass auch teilen, kann sein dass es jemanden hilft, was das event macht ist eig. ganz einfach, es teilt ziffern in einzelteile und wenn man die einzelnen zahlen dann mit bildern von 0-9 versieht dann kann man HP, MP, schritte, exp, stärke oder was immer man will als bilder anzeigen lassen.

    Man muss dann nur noch Bilder von 0-9 rein tun und die anzeigen lassen per ifs, ist bissl arbeit für die erste zahl, wenn man aber die hat, dann ist es nur ne frage von copy + paste und variable ändern... und x,y position je nachdem wo man die nächste zahl haben will...
    So sieht dass event aus für 4 ziffern:


    Hab in meinem demo project drei events, 3 ziffern, 4 ziffern und 15 ziffern aufteilen...
    werds demnächst hochladen falls es sich jemand genauer ansehen will, 15 ziffern ist aber eig. dass gleiche wie hier bloß mit 15 variablen usw...^^

    Der eigentliche sinn für mich war damit HP und MP anzuzeigen aber ohne plugins.