Wichtigkeit / Notwendigkeit von Musik in Spielen

  • Hallo lieben Community,


    über die Feiertage habe ich mich Mal hingesetzt und ein paar alte Spiele gezockt, um Inspiration für mein aktuelles Game zu sammeln (und mir auch das Eine oder Andere abzuschauen ;)).

    Dabei ist mir aufgefallen, dass so ziemlich alle Spiele, egal welches Genre, überall irgendwelche Musik / Thema laufen lassen.

    Ich finde es teilweise zu übertrieben und unnötig.


    Ist Musik wirklich so wichtig / notwendig?


    Kann denn ein Spiel nicht auch funktionieren, wenn man nur Hintergrund-Sounds, wie Tiergeräusche, Wasserplätschern, Windgehäuse,... benutzt? (außer an Stellen, wo wirklich Musik gespielt wird, wie z.B. bei einem Radio oder Musikbox)


    Oder wäre das ein riesiger "Minuspunkt"?


    Ich wollte mein Spiel ohne groß Musik machen, außer an bestimmten Stellen und event. in Kämpfen (da bin ich noch unentschlossen), dafür viel mit Soundeffekten, um die Hilflosigkeit meiner Figuren zu untermalen, die auf einem fremden Planeten abgestürzt sind.



    Auf eure Erfahrungen und Meinungen bin ich gespannt.

    Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später.

  • Die Frage ist zu allgemein, bzw. allumfassend gestellt und behandelt zwei nicht allgemeingültige Extreme.


    Hauptsache bleibt, dass du, wenn dies das Ziel ist, ein Spiel machst, das wirklich keiner oder seltener Musik bedarf und nicht andersrum nur darauf verzichtest / sie entfernst. Sehe keinen Grund, an der Machbarkeit zu zweifeln... oder daran, dass es auf seine eigene Art einen genau so guten Eindruck hinterlassen kann wie anders aufgebaute Spiele mit eher typisch-exzessivem Gebrauch.


    Das hier ist nun wirklich kein Streitpunkt, an dessen Umfragewerten es sich lohnt sich lange aufzuhalten, um doch nochmal den Teetisch der Entwicklungsrichtung umzuwerfen... also wenn es nicht gerade übermäßig wichtig für dich ist, welche Leute mit welchem Geschmack du genau erreichen und passend bedienen willst, dies dann aber dem, was du eigentlich wolltest, widerspricht.


    ~炬燵あ

  • oft wird Musik absichtlich weggelassen, um Spannung zu erzeugen.
    man hört dann nur das Rauschen des Windes.

    Voll orchestrierte Filme gibt es selten, bei spielen macht man das, weil man damit das fehlen von Soundeffekten und Hintergrundgeräuschen überspielen will. Du kannst Dein Spiel schon ohne Musik machen, aber dann hast du um so mehr Arbeit für jeden Furz einen Soundeffekt zu machen/finden.
    Skyrim zum Beispiel spielt die Background Musik in bestimmten Zeit-Intervallen ab, dazwischen ist Ruhe.

    Das schöne am selber spiele machen ist, dass du deine persönlichen Präferenzen einbauen kannst, wie du lustig bist.

  • Musik ist nicht zwingend notwendig, aber du hast recht, zuviel Musik kann eine Szene überladen.

    Aber Musik kann deinen Szenen Tiefgang geben. Vergiss nicht, dass auch die Lautstärke wichtig ist. Wenn dein Spiel immer mit 100% rumballert, dann wird eine stille Passage unnatürlich wirken. Aber vielleicht ist genau das dein Ziel. In dem Falle wirkt ein BGS wunder. Plötzliche Stille, eine tickende Uhr und weißt, dass deine Zeit gekommen ist.

    Auf der anderen Seite: Hast du nie Musik drinnen und auf einmal startet ein Lied kann es genau so verstörend wirken.


    Ich empfinde es am besten eine kontinuierliche Musik zu haben, auf einer mittleren Lautstärke. Ein wegfallen fällt dann wie Moons Beispiel nicht unangenehm auf und ein Trackwechsel fühlt sich nicht so deutlich an.

  • Ich finde passende Musik sehr wichtig und auch zur Untermalung der aktuellen Gegebenheiten. Sei es düstere Musik in Höhlen, hektische Musik bei Kämpfen oder beruhigende Musik in Wäldern… Alles finde ich sehr wichtig allerdings gibt es auch einige Situationen wo ich die Musik weglassen würde.


    Beispielsweise bei Horrorspielen würde ich eher auf eine düstere Hintergrund-Atmosphäre setzen ohne große Musik. Da könnte die BGM dann beispielsweise ein Herzklopfen sein oder so etwas.


    Es gibt viele Ventile zur Verbesserung des Spielgefühls. Ähnliches gilt ja auch für individuelle Wettereffekte 😉


    Liebe Grüße


    ~ Kaya ❤️

  • Musik ist enorm wichtig. Natürlich kann es funktionieren, sie wegzulassen (Dark Souls hat z. B. nur bei Endkämpfen und an ausgewählten Orten Hintergrundmusik), aber in der Regel trägt sie viel zur Atmosphäre bei. Es hängt auch ein wenig vom Genre ab: Horror überwiegend mit Soundeffekten funktioniert, einem Rollenspiel ohne Hintergrundmusik fehlt in der Regel etwas.

  • Ich finde es wichtig, dass die Atmosphäre zur Szene passt. Ob mit oder ohne Musik ist mir dann eigentlich egal. Ein Spiel nur mit Soundeffekten kann funktionieren, aber bedenke, dass trotz der Vielzahl an Sounds es nicht immer leicht ist, den passenden Soundeffekt zu finden. Daher empfehle ich dir: Probiere es erst mal aus, ob du die Stimmung, die du rüberbringen willst, nur mit Sounds erreichst. Denn wenn es nicht klappt, dann kannst du immer noch auf Musik zurückgreifen und Soundeffekte zur Unterstützung einsetzen.