Geräusche / Töne, die man in Dialogen so macht (z.B. tief einatmen, räuspern, *Ouch*, "Hmmm",...)? | Wie macht ihr es? Welche kennt ihr so?

  • Servus zusammen,


    ich arbeite gerade an einem Dialog für das Intro und kämpfe gerade mit einem "Problem", aber auch für später wird dies hin und wieder auftreten. Wenn ein Charakter in einem Dialog Geräusche bzw. Töne macht z.B. tief einatmet, weil er/sie sich beruhigen muss oder räuspert, in Gedanken versinkt und nachdenklich "hmmm..." macht, beim essen "mhmm lecker", etc. ...


    Packt ihr das dann mit in den Dialog, wenn ja dann in Textform oder einfach als SE (Soundeffekt) / "Voice-Over"?

    Voice-Over / als SE wäre eindeutiger und einfacher, jedoch müsste ich da jemand beauftragen, versuchen zu erklären was ich benötige (was für mich etwas schwierig werden wird) oder ein sehr gutes Pack finden wo alles beinhaltet und natürlich auch passend ist.


    Wenn ihr es in Textform macht, kennt ihr da ein paar bzw. kennt ihr eventuell eine oder mehrere Seiten?

    Ich konnte dazu nichts gutes finden, aber vielleicht hat das ein speziellen Begriff oder ich habe nicht richtig gesucht?



    Aktuell versuche ich die Geräusche und Töne, die der Charakter in dem Dialog macht in Textform zu integrieren, jedoch weis ich einige nicht und sind für mich etwas schwer zu erklären.

    Ich sehe sowas hin und wieder bei Spielen, *räusper*, "Hmmm... ja das könnte gehen", *Ouch*, *hmpf*.

    Wenn der Charakter tief einatmet mache ich aktuell einfach *tiefes einatmen*... aber da bin ich mir unsicher. ^^'


    PS: Ich möchte gerne die Geschichte so gut wie möglich erzählen und denke das sowas die "Emotionen" bzw. den Charakter etwas besser hervorhebt, aber vielleicht ist das gar nicht nötig, deshalb freue ich mich über eure Meinung, Erfahrung, Hilfe, etc. und bedanke mich schonmal im Voraus!

  • Wenn es darum geht, Emotionen hervorzuheben, müssen das in allererster Linie die Grafiken durch große emotionale und situative Vielfalt hergeben, bevor da Sounds wirklich in der Lage sind, ihre Wirkung ordentlich zu entfalten. Denn wenn sich wer durch ein kurzes Mundgeräusch am Anfang wütend anhört, dann aber in Charakter und Face das nicht darstellen kann, wird das eher solala funktionieren. Und wenn das erfüllt ist, brauchst du bei guter Ausführung diese unterstützende Audio-Komponente möglicherweise dann gar nicht, das würde sich dann zeigen.


    Ein besonderer Begriff, der die Suche erleichtert, würde mir nicht einfallen. Und wenn du auf was stößt, kommen an guten Komplettpaketen für alles, was du dir im Kopf ausmalen kannst, vielleicht genug für ein paar sehr wenige Charaktere herum, die miteinander harmonieren und man kann sie ja auch nicht ewig im gleichen Werk immer wieder recyclen.


    Von Sternchen-geprägter Textform kann ich nur tunlichst abraten. Ein "Hmpf!" oder "Autsch!" kann man recht gut als Wort einbringen ohne es als unsichtbare Aktion zu deklarieren, vieles andere aber nicht. Im Fall plötzlicher Schmerzen gibt es je nach Situation viele Möglichkeiten, auf Stimme zu verzichten, aber trotzdem Audio zu haben, wenn einfach schon ein zum Geschehen passendes (oder bei cartoonigem Klamauk auch albernes) Krachen als SE abgespielt wird.


    ~炬燵あ

  • Aktuell nutze ich nur Text ohne Face-Set / Bust-Grafiken:


    Um ganz ehrlich zu sein möchte ich hier auch etwas Geld sparen, da ich noch einige andere Aufträge im Sinn habe. Da es sonst leer und langweilig aussah, gefiel mir diese Variante mit der Textbox über dem Kopf besser, jedoch müsste ich die Emotionen irgendwie anders deutlicher machen. Mir gefällt die Idee mit Voice-Acting / Voice-Over (wäre auch günstiger als die ganzen Face-Sets / Charakter-Busts), aber komplett in Textform wäre halt auch komplett kostenlos. Andererseits möchte ich es so gut wie möglich machen, gleichzeitig da es ein kurzes kostenloses Story-Game wird nicht mit den Ausgaben übertreiben. Daher Danke. Jede Meinung, Erfahrung, etc. hilft mir immens. :)

  • Nun, ohne Faces bleiben theoretisch noch immer genug Möglichkeiten für die Charakterlaufgrafiken, auch in so wenigen Pixeln steckt eine große Menge Potenzial für Lebendigkeit. Show, don't tell.


    Ich kann auf dem Beispielscreen zwar spontan noch nicht genau ausmachen, was die Posierung der linken Figur aussagt (scheint sich ebenso wie die rechte in einem Bett zu befinden, nehm ich an), aber das Mittel scheinst du ja schon zu nutzen.


    Zitat

    "Hmm... wie besiege ich das Monster? *grübel*"

    Es liegt mitunter am konkreten Beispiel, aber Grübeln textlich hervorzuheben wär hier und generell oft redundant.

    Die vorangegangene Formulierung erklärt den Zustand ganz von selbst.


    ~炬燵あ