Mehrere Leute an einem Projekt;Wie setzt ihr das um?

  • Hallöchen,wieder mal is der Titel Programm!^^


    Aufm Discord hab ich schon gehört,das mehrere Leute an einem Projekt arbeiten;Da ich meine

    bessere Hälfte mal als Map-Designerin abstellen wollte,wir aber auf keinen grünen Zweig gekommen sind,

    wie wir das umsetzen,hier die Frage aus dem Titel:


    Wenn 2 verschiedene Leute,an 2 verschiedenen Rechnern zusammenarbeiten wollen,wie stellt man das am dümmsten an?


    Z.B:


    Person A programmiert NUR ( Eventing )

    Person B designt NUR ( Mapping,Chars,Gegner,Items etc )


    Wie stellt man das an ohne das Datensätze oder Dateien überschrieben werden? Ich meine so müsste ja immer

    einer warten bis der andere mit seiner Aufgabe fertig is,damit man nich Gefahr läuft aus Versehen Datenbankeinträge doppelt

    zu haben,bzw. zu überschreiben,Maps werden dank des Dateinamens aus Versehen ersetzt usw usw...


    Ich würd wahnsinnig gerne mehrere Leute an meinem aktuellen Werk mitmachen lassen,einfach damit es für mich leichter wird,

    aber WIE?^^


    Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will!^^


    LG Onkel T^^

  • Die datenbank sollte meiner Meinung eh nur einer anfassen.

    Aber ich glaube hier gibt es ein missverständniss:

    Ich glaube es ist so:

    Person A der entwickler macht alles im maker.

    Person B zeichnet, animiert chars und gegner, hat aber nichts im maker zu tun.

    Person C schreibt die story und texte macht aber auch nichts im maker.


    Was gehen würde, person D macht eine map in ihrem eigenen projekt und gibt dir die datein und du bindest die bei dir ein.

    Dafür braucht person D aber auch einen maker.


    ?


    Person A pflegt dann alles in den Maker ein.


    Aber direkt im maker zusammen arbeiten? Belehrt mich eines besseren aber denke das geht so nicht wie du dir das vorstellst.


    Sorry bin am handy online ^^

  • Der Maker ist darauf ausgelegt, dass man alleine am Programm arbeitet. Daher gibt es keine Möglichkeit simultan das gleiche Projekt offen zu haben und Dinge einzuspeisen.


    Aus Erfahrung kann ich aber sagen: Das ist auch gar nicht notwendig. Man kann gut zusammen arbeiten, wenn jeder sein Aufgabengebiet hat und man weiß, wie man sich da am besten abwechselt.

    Z.B. ist es möglich einfach per Copy & Paste aus einem anderen Projekt Sachen zu kopieren. Ob ganze Maps, einzelne Gegner-Slots, oder ganze Grafik-Ordner. Es ist also möglich, dass jeder an seinem PC an einem eigenen Projekt sitzt und da dran arbeitet und die fertigen Sachen dann nach Absprache ins finale Projekt einfügt. Hier muss man lediglich beachten, wann was überschrieben wird und wie die Sachen zusammen hängen. Die IDs (Identifikationsnummern) einzelner Sachen kann da eine große Rolle spielen.

    Ich habe schon Community Projekte geleitet, zu denen dutzende User etwas beigetragen haben, das ich dann nur noch per C&P einfügen musste, auf diese Weise.


    Zur Projekt-Organisation lohnt es sich mit einem Cloud-Programm zu arbeiten, z.B. Drive oder DropBox. So dass alle Mitarbeiter Zugriff auf die gemeinsamen Datein haben und mitbekommen, wenn etwas verändert wird.

    Es ist so z.B. auch möglich, dass einer dann aktiv im Maker gerade mappt, während der andere selbst erstellte Monster-Sprites in die Ordner des Projekts schiebt. Zudem kann man so das Projekt bequem abwechselnd an verschiedenen Rechnern öffnen und so immer gerade der daran arbeiten, der gerade Zeit hat.

    Absprache ist dabei das A und O.

  • Wir sind beide schon im Besitz des MV Makers;Mir gehts primär darum das SIE zb eine Map gestaltet,

    die ICH dann in mein Projekt einbinden möchte! Was sich an in meinen Augen als schwierig darstellt,

    da jede Map ja ne einzigartige ID hat,und wenn ich jetz ihre Map003 bspw in mein Projekt kopiere,

    wird doch meine Map003 ersetzt!^^ Wie umgeht man dieses Problem?^^

  • Gar nicht - man nutzt genau das aus. :)

    Genau auf diese Weise kann man dann zusammen arbeiten.

    Person A sitzt an Projekt A und stellt die Datenbank ein.

    Person B an Projekt B an Map 3 und mappt da rum und am Ende vom Tag werden Map 3 und die Datenbank einfach in das finale Projekt eingespeist.

  • Uff...


    Viel Theorie.

    Du möchtest, glaube ich, gleichzeitig von zwei Rechnern auf dass selbe Projekt zugreifen. Dass ist nicht möglich.

    Wenn Sie die Map gemacht hat, kannst du sie mit Events füllen.


    Wenn du vorher schon weißt, dass zB ein c-eve auf die Map ID zugreifen musst, die es noch nicht gibt, musst du erst ne dummy map erstellen, die du dann wieder löschst.


    Zumindest bei Events nimmt der maker die erste freie ID auch wenn es die "mittendrin" steht.

  • Viele habens hier schon geschrieben: Es ist nicht möglich, dass zwei Leute gleichzeitig am selben Projekt arbeiten. Hatte in der Vergangenheit dasselbe durchgemacht: Ein Kollege und ich haben an einem Projekt gearbeitet. Wir mussten über Skype immer abklären, wer wann ins Projekt bzw ins Programm gehen konnte, um dort Veränderungen vorzunehmen.


    Wenn ihr beide auf das Projekt (z.B. über Dropbox) darauf zugreifen könnt, dann erübrigt sich doch dann das Problem mit den aktuellen Maps, oder? Die werden war bei einer Aktualisierung so oder so ersetzt. Du brauchst doch dann auch keine ID oder sonstwas extra von dem PC deiner Freundin von ihr auf deinen PC verfrachten. Das wäre doch voll umständlich ^^

  • Also, man kann das machen mit sogenannten Versionskontroll-Systemen. Diese Systeme sind Standard in der industriellen Softwareentwicklung. Bekannte Vertreter sind hier Subversion oder Git.

    Ich persönlich benutze Git für mein Projekt, obwohl ich alleine daran arbeite. Zu Git kann ich dir ein paar Worte sagen.

    Wenn du mit mehreren Leuten an dem Projekt arbeiten möchtest, musst du dein Lokales Git-Projekt (RPG Maker Projekt) mit einem sogenannten "Remote Repository" verbinden.

    Die bekanntesten Anbieter für Remote Repositories sind GitHub und BitBucket. Ich persönlich verwende BitBucket, weil dort private Repositories kostenlos eingerichtet werden können.

    Sobald du das Remote Repository eingerichtet hast, kannst du Mitarbeitern erlauben, die Dateien im Remote Repository zu bearbeiten. Die Mitarbeiter können dann das Remote Repository auf ein lokales Git Repository mappen und die Dateien bearbeiten und im Anschluss wieder hochladen. Man muss dann in einem solchen Arbeitsprozess häufig die Dateien aktualisieren und im Falle eines Konfliktes einen manuellen Merge durchführen. Ein Konflikt entsteht, sobald eine Zeile einer Datei von mehreren Personen geändert wurde. Das einzige Problem was ich hier sehe ist, dass die JSON Dateien, die vom RPG Maker verwendet werden manchmal merkwürdig formatiert sind, z.B. vieles in nur einer Zeile steht. Das könnte dann häufig zu Konflikten führen, die man manuell auflösen müsste, wenn man die Dateien nicht irgendwie doch automatisch formatieren könnte.


    Wenn du dazu noch mehr wissen willst, melde dich einfach bei mir.


    Beste Grüße


    Deadlift

  • Also gleichzeitig wird wohl schwer, Aber ich zeige dir mal wie ich das mit Dropbox gelöst habe:


    Ich und mein Kumpel haben beide Dropbox.

    Ich habe ein Projekt-Ordner erstellt mit meinem Projekt und ihm geteilt. Er hat dann sein Projekt auch in den Ordner gelegt und automatisch mit mir geteilt

    So ssieht dass dann aus:


    zur Erklärung: Wir haben jeweils eine sinnlose Datei unter unseren Projekten, falls jemand gerade daran Arbeitet tragen wir dort unsere Namen ein damit der jeweils Andere gerade erkennt dass am Projekt gearbeitet wird. So kommt es zu keinem überschreiben der Projekte.


    Ich weis das ihr gleichzeitig daran arbeiten wollt und es dir nicht viel hilft, aber evtl wollen ja andere diese Lösung nutzen.


    Ich kann sagen das ich mit der Lösung sehr zufrieden bin und das schnelle antesten vom Projekt des jeweils anderen ohne großes Demo umherschieben reibungslos funktioniert.

    Mein Kumpel kann z.b. nun wenn ich in der Arbeit bin meine Texte Korrigieren und Ideen einbinden. Ich kann ihm bei Events helfen und gleich bei neuen Sachen Feedback geben.


    Falls ihr noch fragen dazu habt helfe ich gerne beim einrichten.


    Habe auch zuerst an Copy/Past Lösungen gedacht, das alles ist aber ohne Planung und Spontan zu fehleranfällig.

    Daher wurde die Idee gleich wieder verworfen.