Anfängerfragen

  • Das Futuristic Tiles Resurce Pack, welches du verlinkt hast ist meiner Meinung nach eines der schönsten SciFi Tilesets für den RPG Maker. Leider aber eben, wie du schon schreibst, für den AceVX und nicht für MV/MZ. Ich nutze es aber trotzdem gerne. :P

    Dazu habe ich einfach die .png Dateien mit einem Grafikprogramm, dafür reicht das kostenlose Paint.net, um 150% vergrößert. Danach funktioniert das Tileset auch unter MV/MZ. Durch die Vergrößerung ist es aber leider etwas pixeliger.

    Du könntest mir das nicht zufällig zur Verfügung stellen? Das wäre echt Spitze ^^

    Das geht nicht. Da es keine kostenlosen Ressourcen sind wäre das eine unerlaubte Verbreitung

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Du könntest mir das nicht zufällig zur Verfügung stellen? Das wäre echt Spitze ^^

    https://us.degicashop.com/products/futuristic-tiles


    es ist gerade sogar im Angebot, und bei einem Kauf von Degica direkt hat man auch nicht die Steam-Beschränkung das es nur kaufbar ist wenn man Ace besitzt

    Ja ich habs bei Steam sogar für nur 1,99 gekauft, aber es ist eben nicht mit MZ kompaktibel, deshalb die Frage ob er mri die bearbeiteten Daten zur Verfügung stellen könnte, das wäre Göttlich.

  • Das Futuristic Tiles Resurce Pack, welches du verlinkt hast ist meiner Meinung nach eines der schönsten SciFi Tilesets für den RPG Maker. Leider aber eben, wie du schon schreibst, für den AceVX und nicht für MV/MZ. Ich nutze es aber trotzdem gerne. :P

    Dazu habe ich einfach die .png Dateien mit einem Grafikprogramm, dafür reicht das kostenlose Paint.net, um 150% vergrößert. Danach funktioniert das Tileset auch unter MV/MZ. Durch die Vergrößerung ist es aber leider etwas pixeliger.

    Du könntest mir das nicht zufällig zur Verfügung stellen? Das wäre echt Spitze ^^

    Das geht nicht. Da es keine kostenlosen Ressourcen sind wäre das eine unerlaubte Verbreitung

    Warum? Ich habe doch bei Steam bereits eine Lizenz für diese Grafiken erworben, er ebenso. In dem Angebot wird Klargestellt das eine Bearbeitung gestattet ist. Das bedeutet wenn beide die Lizenz besitzen dürfen sie sich die bearbeiteten Grafiken auch hin und her schicken, da gibt es keinerlei rechtliche Problematik :)

  • Hi zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Wie kann ich einen Schalter aktivieren wenn eine Person per autorun drüber läuft?

    bei mir funktioniert der Schalter zwar, aber erst wenn autorun beendet ist und ich selbst drüber Steuer.

    Ziel ist es das nach dem autorun eine der zwei personen selbstständig wieder nach unten losläuft und verschwindet die andere jedoch oben stehen bleibt.

  • Wie kann ich einen Schalter aktivieren wenn eine Person per autorun drüber läuft?

    komplett falscher Ansatz, das muss anders gelöst werden.

    NIEMALS verschiedene Events automatisch über Schalter verketten, das hat zuviele Probleme.

    Mache aber besser ein neues Topic mit den Details, der Hintergrund ist aufwendiger zu erklären.

  • Wie kann ich einen Schalter aktivieren wenn eine Person per autorun drüber läuft?

    komplett falscher Ansatz, das muss anders gelöst werden.

    NIEMALS verschiedene Events automatisch über Schalter verketten, das hat zuviele Probleme.

    Mache aber besser ein neues Topic mit den Details, der Hintergrund ist aufwendiger zu erklären.

    Danke, habe ich getan

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe eine dringliche Frage:

    Wo finde ich Sci-Fi Tiles? Ganz Wichtig geht es mir eigentlich nur um dieses für MZ https://store.steampowered.com…stic_Tiles_Resource_Pack/

    Es geht in ersterlinie darum das ich einen "Weltall.Hintergrund" wie bei den Beispielbildern des orbigen Tilesets am Rand zu bewundern. Das Ding ist ganz einfach. Es gibt eine Weltkarte, auf dieser Weltkarte kann man sich mit seinem Raumschiff zu bestimmten Orten bewegen und der Hintergrund sollte das All sein, schon allein weil einfach nur Schwarz echt Scheiße aussieht ?(

    Hat da einer von euch eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte, oder kennt jemand ein kaufbares Tileset das MZ-Kompaktibel ist? ^^

    Es gibt für den MZ "KR's Ultimate Sci-Fi Frontiers Tileset and Animations" das wäre denke ich passend für dich. Ist leider aber mit knapp 20 Dollar nicht gerade das günstigste.

    https://kokororeflections.itch…ci-fi-frontier-rpg-assets

  • Gibt es eine einfache Lösung damit das Spielerkonto nicht ins Minus geht? Also ein Event zieht dem Spieler 10 Gold für eine Variable ab. Die Variable kann alles Mögliche sein, Z.b. 4500. Wenn der Spieler aber nur 4000 Gold hat dann soll das Ergebnis einfach 0 und nicht -500 sein. Wisst ihr was ich meine? Wie kann ich es unkompliziert verhindern unter 0 zu kommen?

  • Gibt es eine einfache Lösung damit das Spielerkonto nicht ins Minus geht? Also ein Event zieht dem Spieler 10 Gold für eine Variable ab. Die Variable kann alles Mögliche sein, Z.b. 4500. Wenn der Spieler aber nur 4000 Gold hat dann soll das Ergebnis einfach 0 und nicht -500 sein. Wisst ihr was ich meine? Wie kann ich es unkompliziert verhindern unter 0 zu kommen?

    Verhindert der Maker nicht von Haus aus, dass das Gold unter 0 fällt? Ich weiß, dass ich mal den umgekehrten Fall wollte - ich wollte absichtlich ins Minus geraten - und dafür brauchte ich extra ein Plugin, weil das sonst nicht geht. Oder versteh ich was an deinem Problem nicht? Arbeitest du nicht mit Gold, sondern mit einer eigenen Variable, die nur "Gold" heißt? Dann müsstest du halt abfragen, ob sie unter 0 ist und sie dann auf 0 setzen bzw. einen Hinweis anzeigen lassen, dass man nicht genug davon hat.

  • Gibt es eine einfache Lösung damit das Spielerkonto nicht ins Minus geht? Also ein Event zieht dem Spieler 10 Gold für eine Variable ab. Die Variable kann alles Mögliche sein, Z.b. 4500. Wenn der Spieler aber nur 4000 Gold hat dann soll das Ergebnis einfach 0 und nicht -500 sein. Wisst ihr was ich meine? Wie kann ich es unkompliziert verhindern unter 0 zu kommen?

    Wie Zion schon schrieb, gold kann standardmäßig nicht ins - gehen, falls du aber eine variable als gold nutzt oder so, dann kannst du eine conditional branch nutzen, IF Gold variable = < 0 dann set to 0.
    Dass müsste dann parallel laufen oder jedes mal wenn sich die variable verändert.

  • Das habe ich am ende auch ähnlich gelöst ^^

    Ich hatte mich bei der Frage aber verschrieben gehabt, ich meinte gar kein Gold sondern Variablen. Wie verhindere ich das Variablen ins Minus gehen. ALso Die Varriable ist 100, ein Ereignis zieht dieser 4500 Z.b. ab, ich schaffe Ich es das die Variable jetzt nicht -4400 hat.


    Ich habe aber noch eine andere Frage die mich beschäftigt.

    Anfangs hielt ich die Variablen für sehr Komplex, mittlerweile weis ich das das Komplexe an ihnen ist das es ihnen an Komplexität mangelt. Es gibt viel zu wenig Möglichkeiten, wesentliche Logo-Sachen sind unnötigerweise nicht Möglich und der Umstand das nur ein Operant möglich ist, ist echt ätzend. Das führt dazu das man alles sehr umständlich und um fünf Ecken anlegen muss.

    Wie schaffe ich es drei Variablen in einer vierten zu summieren, also Variabel 1 + Variable 2 + Variable 3 = Variable 4? Das muss doch irgendwie Möglich sein, aber ich Verzweifle da gerade ein bisschen dran ;(^^

  • Stimmt schon. Oftmals bieten Variablen nicht die Möglichkeit an, die man gerade braucht oder lassen einen nur auf Umwegen zum richtigen Ergebnis kommen.


    Grundsätzlich kann man aber Variablen addieren - allerdings wohl immer nur einer nach der anderen:

    Probier das mal aus.

  • Wie schaffe ich es drei Variablen in einer vierten zu summieren, also Variabel 1 + Variable 2 + Variable 3 = Variable 4? Das muss doch irgendwie Möglich sein, aber ich Verzweifle da gerade ein bisschen dran ;(^^

    Geht tatsächlich nur über 3 Ecken, es sei denn du nimmst direkt Code. Weiß jetzt nicht welchen Maker du hast, aber im MV würde das so aussehen:


    Code
    1. $gameVariables.setValue(4, $gameVariables.value(1) + $gameVariables.value(2) + $gameVariables.value(3))

    Wobei du die 1, 2, 3 und 4 mit der Nummer der Variable ersetzt, mit denen du rechnen möchtest.

    (Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht verschrieben, ich hab den Code nicht getestet.)


    Das gibst du auf der letzten Seite unter "Skript..." ein.

  • ALso Die Varriable ist 100, ein Ereignis zieht dieser 4500 Z.b. ab, ich schaffe Ich es das die Variable jetzt nicht -4400 hat.

    das ereignis dass die 4500 abzieht muss das ergebnis überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.


    je nach spezifischem Einsatz der Variable geht das manchmal einfacher direkt, und manchmal (wenn derselbe Abzug dutzende male eingesetzt wird) dann macht man das besser über ein Common Event.

  • Zur ersten frage, ins minus verhindern würde nur per abfrage gehen, also so z.b.:



    aber da ich nicht weiss für was du es genau brauchst und vlt die 100 weg genommen werden müssen, hat du auch diese option zur verfügung:



    2e frage, yup es ist relativ easy die zusammen zu addieren:


  • Ja auf die Idee mit dem einzeln addieren und das ganze als allg. Ereignis abzufragen bin ich auch schon gekommen, ist halt sehr umständlich.

    Ich nutze den Maker Mv, wie wäre denn da der Befehl?

    Gibt es Sammlungen mit Befehlen, oder brauchbare Tuts ind Deutsch? Also wo man die Befehle lernt?

    Und gibt es eine Möglichkeit das Scripts einfach die ganze Zeit laufen? Also ich Möchte eine Variabel die einfach das ganze Spielüber läuft ohne abgefragt zu werden.

    Also erstelle ich sie als Gew. Ereignis und lasse sie durch einen Schalter Autorun starten welchen der erste NPC mit dem man spricht automatisch auf AN setzt. Nette Idee, aber immer wenn ich den NPC dann anspreche stürzt das Spiel ab, was mache ich falsch? ^^

  • Also erstelle ich sie als Gew. Ereignis und lasse sie durch einen Schalter Autorun starten

    Nicht Autorun, sondern Parallel.

    Autorun: spult sein Programm ab, solange es läuft und lässt keine weiteren Interaktionen zu.

    Parallel: Ja, wie der Name halt sagt. Läuft parallel zu anderen Prozessen im Hintergrund.

    Autorun nutzt du z.B. für Zwischensequenzen, wenn sich die Helden unterhalten, dann soll ja nichts anderes stattfinden.

  • Ich nutze den Maker Mv, wie wäre denn da der Befehl?

    Die event befehle von VXAce, MV und MZ sind identisch. Es gibt kleine Verbesserungen (z.B. hatte Ace nur 4 optionen bei show choice anstatt 6), aber ansonsten macht es da absolut keine Unterschiede.

    Also erstelle ich sie als Gew. Ereignis und lasse sie durch einen Schalter Parallel starten welchen der erste NPC mit dem man spricht automatisch auf AN setzt.

    Es gibt einen Grund, weshalb ich in meiner Antwort weiter oben keinen Hinweis auf diesen Lösungsansatz gegeben habe, denn er hat ein Problem.

    Parallele Processe kosten Rechenzeit, und die geht zu Lasten der Computerreserven.


    Ein einzelner solcher Check ist kein Problem, aber wenn Du Dir angewöhnst alles über parallele Processe zu lösen, dann wird Dein Spiel irgendwann zu langsam.

    Wenn irgendwie möglich sollte man eine Überprüfung nur dann machen, wenn der entsprechende Wert auch tatsächlich verändert wird.


    Ansonsten stehst Du irgendwann vor einem unspielbaren Scherbenhaufen und weist noch nicht einmal an wievielen hundert Stellen Du eine solche Abfrage einfügen musst für jeden einzelnen PP den Du entfernen müsstest.