Tipps & Tricks by MrKlamma

  • Mir ist aufgefallen, dass es immer wieder kleinere Fragen gibt, die kein ganzes Tutorial benötigen.
    Und da ich selbst auch immer wieder auf der Suche nach solchen Kleinigkeiten bin, habe ich mir gedacht, eröffne doch einen eigenen Thread mit solchen kleinen Tipps :)

    Als Beispiel geht heute allen voran:


    Conditional Branch with multiple variables/values: Bedingte Verzweigung mit mehreren Werten


    1. Erstelle eine neue Bedingte Verzweigung

    2. Gehe bei der Bedingten Verzweigung auf Seite 4 zu "Skript"

    3. Kopiere den unten angeführten Code in die Skript-Leiste ein

    $gameVariables.value(x) >= y && $gameVariables.value(x) <= z

    4. Ersetze x mit der gefragten Variable/den gefragten Variablen und y/z mit den gültigen Werten.


    >= bedeutet größer oder gleich

    == bedeutet gleich

    <= bedeutet kleiner gleich


    FERTIG! Deine bedingte Verzweigung hat nun mehr als eine Bedingung (und spart nun ggf. immens viel Platz) :)

  • Hier noch als Ergänzung: Man kann die && beliebig oft mit einbinden. Außerdem gibt es noch ||. Das ist das Oder. Man kann also auch beliebig viele alternative Bedingungen einarbeiten. Kurzes Bsp.:

    $gameVariables.value(1) >= 10 && $gameSwitches.value(2) === true || $gameVariables.value(3) > $gameVariables.value(4) * 2

    Die Bedingung ist also erfüllt wenn

    1. Der Wert der Variable 1 größer/gleich 10 ist und
    2. Der Schalter 2 an ist

    oder der Wert der Variable 3 größer ist als der doppelte Wert der Variable 4.

  • Hier noch als Ergänzung: Man kann die && beliebig oft mit einbinden. Außerdem gibt es noch ||. Das ist das Oder. Man kann also auch beliebig viele alternative Bedingungen einarbeiten. Kurzes Bsp.:

    $gameVariables.value(1) >= 10 && $gameSwitches.value(2) === true || $gameVariables.value(3) > $gameVariables.value(4) * 2

    Die Bedingung ist also erfüllt wenn

    1. Der Wert der Variable 1 größer/gleich 10 ist und
    2. Der Schalter 2 an ist

    oder der Wert der Variable 3 größer ist als der doppelte Wert der Variable 4.

    Danke für die Ergänzung :)

  • Heute: Die leichteste Möglichkeit, Möbel aufzustellen.


    Ihr benötigt:

    Galvs Event Spawner

    Yanfly's Save Event Location


    Nun benötigen wir natürlich noch die Möbel und zwei Events:

    1. Die Truhe, aus der wir die Möbel nehmen:

    Seitenbedingung = Taste gedrückt

    > Gegenstand auswählen (als Variable Möbelstück - oder so - speichern) - TIPP: Nehmt die Möbelstücke als Versteckte Gegenstand, so scheinen sie nicht im Inventar auf
    >Bed. Var Möbelstück = X (x = beliebige Zahl)

    > Gegenstand Möbelstück -1

    > Script: Galv.SPAWN.event(Event-ID des Möbelstücks, Start-X-Achse, Start-Y-Achse,true); (Durchgeführt durch Galv Event Spawner

    >Bed. Ende


    2. Das Möbelstück

    Seitenbedingung Seite 1: ohne, AutoRun, Hinweis: <Save Event Location> (wird durchgeführt durch Yanflys Save Event Location)

    >Bewegungsroute: Spieler Durchgang EIN (sodass ihr durch euren Char steuern könnt)

    >Schleife Start

    >Var Event X = Karte X von Diesem Event

    >Var Event Y = Karte Y von Diesem Event

    >SpeicherortInfo abfragen: Var Region, Regions-ID (um ein Aufstellen auf bestimmten Regionen zu verhindern)

    >Warten 5-7 Frames

    >Bed. Taste Unten gedrückt

    > Bewegungsroute dieses Ereignis nach unten

    > Else

        >(FÜR alle 4 Richtungen wiederholen - also links, rechts, oben, unten)

    > Else

    > Bed. Abbruch gedrückt

    > Skript: Galv.Spawn.unspawn(this);

    > Gegenstand Möbelstück +1

    > Else
    > Bed. OK gedrückt

    > Bed. Var Region = 0 dann

    > Selbstschalter steuern: A = EIN

    > Else

    (Region ist nun nicht 0) Textbox: "Kann hier nicht platziert werden")


    Event Möbelstück 2. Seite (kann nun nach Belieben befüllt werden)

    Seitenbedingung: Selbstschalter A = EIN, Auslöser = Aktionstaste


    FERTIG!!!!

    Das Möbelstück steht :)
    So lassen sich auch leicht mehrere gleiche Möbelstücke oder verschiedene aufstellen.

    Wenn ihr Möbelstücke habt wie ein Bett, empfehle ich noch Yanfly EventHitboxResize. Mit diesem lassen sich auch größere Gegenstände in den Raum stellen :)

    Funktioniert super und hat mir bisher gute Dienste erwiesen :)


    Viel Spaß mit der Anleitung. Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären :)