Story-Tutorials (VIDEO 3 (Story-Aufbau IST ONLINE!))

  • Huhu. Sorry, ich bin zur Zeit extrem in mein RPG-Maker Projekt involviert, da hab ich das Tutorial etwas nach hinten angestellt :) Aber ich hatte vor, spätestens nächsten Monat für Nachschub in Sachen Tutorials zu sorgen. Und nicht nur das: Mein Spiel wird nicht nur eine Demo werden, sondern eine Vollversion mit ganz neuem Ansatz. Wer klassische Spiele wie Trails of Cold Steel, Xenosaga/Xenoblade und Final Fantasy wird sich freuen. Warum ich das sage? Weil all das das nächste Tutorial prägen wird. ;)

  • Erstmal großes Lob, alle deine Videos kann ich so unterschreiben mit dem Wissen welches du weiter gibst! Ich denke das wird den unerfahrenen Schreiber seeehr viel helfen können!

    Ich habe eine Frage zu Video 3:
    Was ist der Unterschied zwischen Akt und Kapitel?


    Und dann hätte ich noch eine Ergänzung zu deinem Storyaufbau zur heutigen Zeit.

    Du hast erwähnt:
    - Ausgeprägte Konflikte
    - Intrigen

    - Interessante Protagonisten und Antagonisten

    - Spannende Enden

    Meine Ergänzung wäre noch:

    - Die Wendung
    -> Der "Mindfuck" Moment in der Story. Der sich ca. bei 3/4 der Story befindet und die Geschichte noch einmal aufwühlt und vll sogar den Protagonisten vor eine aussichtslosen Situation stellt.


    Ein gutes Beispiel hatte ich gestern in dem Film "Schwarze Krabbe" auf Netflix.
    Achtung Spoiler zu "Schwarze Krabbe"

  • Hallo, danke für die Rückmeldung und das freundliche Lob.


    1) Kapitel gibt es in der Epik (Romane), Akte in der Dramatik (Theaterstücke)

    2) Generell gesehen: Wendungen werden in Video 3 leicht behandelt, in den kommenden Video 4 dann ausführlicher. :) Aber du hast Recht: Das hätte man DA tatsächlich einfügen können. Gute Idee.


    LG

  • Achso, du hattes Wendungen in deinem Video kurz erwähnt gehabt. Das hatte ich beim ersten mal anschauen überhört gehabt... Aber ja, es war nur ein Nebensatz. Schön dass du dich beim nächsten Video intensiver darauf eingehst.


    Danke für die Erklärung für Akte und Kapitel.