Story-Tutorials (VIDEO 3 (Story-Aufbau IST ONLINE!))

  • Ich wollte einen Beitrag für diese nette Community leisten und werde innerhalb von ca. 4 Monaten 8 kleine Videos veröffentlichen, die sich mit dem Thema Storywriting auseinandersetzen. :) Keine Sorge, trotz meines biblischen Alters lege ich viel Wert auf Dynamik. Als Pädagoge weiß ich um den Grusel von langweiligen Stunden. Natürlich bin ich dahingehend Anfänger, aber ihr werdet merken dass, ich im Bereich Multimedia aufgrund beruflicher Verpflichtungen durchaus auch meine Schwerpunkte setzen kann.


    Das Storytutorial wird 6 Schwerpunkte haben. Sie werden alle im Video vorgestellt.


    Hier das Einführungsvideo (mit Dank an Cosmo für den Tipp für mich als Neuling zur Einbindung)


    Video 1: Einführung

    Video 2: Charaktererstellung

    Video 3: Aufbau der Geschichte

    18996-gex-1983-png126-chutulu-low-res-png

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Gex_1983 ()

  • Hey, coole Idee,

    hab allerdings ne Runde Kritik: Deine Stimme kommt leider bei mir nur aus einer Box und du vernuschelst ziemlich viele Laute (allerdings weiß ich nicht aus welcher Region Deutschlands du kommst und ob das da einfach üblich ist) und es wummert teilweise.

  • Deine Beiträge zum Storytelling sind sehr wertvoll und ich werde diese gespannt anhören!

    Zur Aufnahme an sich. Ich kann dir das als Minimum empfehlen, damit du schöne Aufnahmen hin bekommst.

    https://www.thomann.de/de/the_…c_420_usb_desktop_set.htm

    Es ist schonmal ein Mikro mit USB-Ausgang und eine Miniverstärker ist schon eingebaut. Preislich darunter solltest du nicht Anfangen!
    Des Weiteren hast du einen Starken Hall, ich nehme an dein Raum ist relativ leer oder du sprichst direkt gegen eine Wand, die den Schall reflektiert.
    Wenn du etwas Schaumstoff an die Wand befestigst, wirst du einen himmelweiten Unterschied hören.

    Ansonsten nutze das hinter deinem Mikro:

    https://www.thomann.de/de/the_t.bone_micscreen_desktop.htm

    Viel Spaß beim Aufnehmen, ich freue mich auf deine weiteren Beiträge!!!

  • Möchtet ihr genau 3 Minuten oder auch 5 Minuten, sofern ich mehr in die Tiefe gehe? 15

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ihr LIeben,


    herzlichen Dank für die tollen Beiträge, auch (und vor allem) für die kritischen.

    Das mit dem Mikrophon klingt sehr gut und das werde ich mal versuchen, aufzutreiben in der Hoffnung dass akutistische Probleme wie das "Nuscheln" (was an einer Mischung aus meinem Akzent, der fehlerhaften Lautstärke und der armen Technik liegt) behoben werden können, denn tatsächlich wirkt das wenig professionell und das muss angegangen werden. Lieben Dank dafür.


    Ansonsten versuche ich mich auf 3 Minuten zu beschränken, kann aber auf Wunsch auch auf 5 Minuten ausweiten.

  • Ich freue mich auf die Videoreihe!

    Deine Stimme klingt für mich sehr angenehm und es macht Spaß dir zu zuhören.

    Im Hintergrund höre ich ein leises Rauschen und dadurch, die Cuts zwischen den Aufnahmen. Ab und zu ist deine Stimme etwas leiser geworden.

    Mich stört es nicht, aber ich wollte es dennoch rückmelden.

  • Ihr Lieben,


    manchmal geht es schneller als erwartet. Ich präsentiere: Video 2. Erstellung von Charakteren. Als zusätzliche Hilfe biete ich euch die Tabelle sowie eine ausgefüllte Tabelle als Beispiel an. Für die weiteren Videos werden euch weitere Dokumente zuteil werden.





    Kleine Anmerkung zur Tabelle:


    1) Ihr findet eine leere Tabelle, sowie den Charakter "Solein Woldorne" aus meinem Spiel als Beispiel. Da ich ihn für einen (für meine Verhältnisse) sehr gut ausgearbeiteten Charakter halte, werde ich ihn meinen Videos öfter nutzen. In diesem Video geht es nur um ihn selbst, später nehmen wir in anderen Videos seine Verbindungen zu anderen Charakteren ins Visier vor allem beim Thema "World Building".

    2) Ganz links findet ihr die "Alles auf einen Blick"-Spalte, die euch die wichtigsten Eigenschaften notieren lässt, rechts daneben geht es dann in die Details.

    3) "Weibliche Charaktere" habe ich als Thema bewusst ausgelassen, dieses werde ich in einem besonderen Beitrag unter "Gender" erweitern. Ebenfalls werde ich auf das Thema "Diversität" auch noch mal näher eingehen. Hier geht es nur um den Charakter allgemein, geschlechtsunabhängig.

    4) Die Videos bauen ähnlich wie ein Seminar aufeinander auf. Zum Thema "flache und runde Charaktere" werde ich nochmal vertieft im Video über Umsetzung und Worldbuilding eingehen.


    Ich wünsche euch viel Spaß mit Video 2.


    Liebe Grüße


    Gex/Den W


    Edit: Scheinbar gibt es mit der Einbettung des Videos Probleme. Ich habe daher den Link gepostet. Ich würde mich freuen, falls mir da jemand helfen könnte.

  • Sorry ich bin jetzt erst dazu gekommen dieses Video zu gucken.

    Da ich ahnte wie gut es werden würde, wollte ich das nicht so nebenher schauen sondner mir direkt zeit dafür nehmen.


    Das Thema Charaktere finde ich mega wichtig in jeder Geschichte und deswegen finde ich es super das du gerade damit anfängst.

    Du sprichst viele gute Punkte an und das aus diversen Blickwinkeln.

    Wirklich gut gemacht, ich hoffe das Video erricht viele Leute und sorgt für komplexe und reale charaktere in diversen Projekten :)


    Ich freu mich auf den nächsten Part :)

  • Die Videos gefallen mir sehr gut. Schön ist es auch, dass du auch auf geschichtliche Aspekte eingehst, so wie in dem Themenpunkt "Charaktererstellung".

    Sehr aufschlussreich und ebenfalls interessant. Da ist mir die Länge bzw. Kürze des Videos nebensächlich.

    Wenn es, wie in deinen Videos, meine Neugier geweckt hat, können die Videos auch gerne deutlich länger dauern.

    Bin schon auf den nächsten Teil gespannt. :)