Event Chase Problem

  • Hallo zusammen!


    Ich stehe vor der Herausforderung OnMapEncounter einzubauen. Natürlich gibt es da die Möglichkeit diese lockerleicht mit Yanfly Event Chase oder Galvs Event Detect Plugins zu lösen. Ich allerdings verwende von Quxius die QMovement und QCollisionMap Plugins, die sagen wir mal die vorherig genannten absolut unmöglich machen. Meinen Recherchen nach wird deren Pathfinding irgendwie massiv gestört. RandomEncounter was die Gegner betrifft finde ich einfach schrecklich und ich wollte wissen ob jemand eine vage Idee hat wie ich mein Vorhaben dennoch realisieren kann?

  • Ja, die Kombination aus solchen Plugins sorgt eigentlich immer für Probleme, wenn nicht richtig angepasst.

    Es ist im Grunde ganz einfach:

    Ein Event weiß natürlich auf welchem Tile es aktuell steht. Pixel oder Quasi Pixel Movement hingegen teilt diesen Wert durch Beispielsweise 4 (vereinfacht darsgestellt). Wenn nun das Event einen schritt geht, steht es zwischen zwei Tiles, da es sich ja nur 16 Pixel bewegt. Demnach weiß der Pathfinder nicht mehr, was er machen soll und buggt rum. Das kann viele unterschiedliche Dinge auslösen. Von ner Buggy Collision bis hin zu immer hoch und runter laufen kann da alles dabei sein.


    Um das Problem komplett zu lösen müsste beide aufeinander abgestimmt werden, was bisher soweit mir bekannt noch keiner wirklich gemacht hat.

    Also eine einfache Problemlösung gibt es hier leider nicht. Man kann lediglich das Problem eingrenzen, indem man das Movement zum Beispiel nur um die Hälfte erweitert.

  • auf 16 Pixel setzen verursacht nur Grafikfehler.

    Missverständnis sorry hab mich unklar ausgedrückt. Du sollst Tile Size auf 48 lassen, aber Grid auf 1. probier' mal ob das besser geht.
    Wenn Du Tile Size änderst zum beispiel auf 16 dann müssen deine Tilesets auch auf 16 sein und die Anzahl an Tiles im Editor musst Du *3 nehmen.

    Das ist nur mit Voll paralax möglich!
    Auf jeden Fall, wenn du off Grid aus machst, dann stimmt die Berechnung wieder. Aber Dein Character läuft dann wieder Felder.

  • Ich habe einfach die Einstellungen belassen wie sie sind und da war auch 48 voreingestellt. Grid sowieso auf 1.


    Aber wie bereits erwähnt hat das mein im Posting zuvor verlinkte Plugin mein Problem gelöst und die Encounter versuchen mir nun eine Zeitlang hinterherzulaufen.

    Danke trotzdem für eure Unterstützung!

  • Hehe da hast du recht. Ich habe vorher SAN_AnalogMove verwendet und das war richtig schön. Follower gewannen Abstand, es gab irgendwie mehr als 8 Richtungen und ebenso Pixelgenaues gehen. Ging aber in der Funktionalität aufgrund der QPlugins leider flöten. Naja irgendeinen Tod muss man eben sterben, den Kompromiss mit der CollisionMap geh ich aber ein, gerade bei Parallax Maps einfach ein Luxus anstatt mit RegionRestrictions zu arbeiten.

  • Ach so ganz hatte sich mein Problem doch nicht gelöst. Ein anderer Nutzer auf rpgmakerweb hat sich aber des Problem angenommen und das Plugin gefixt. Es funktioniert herrlich ABER nur wenn ich die NPC stumpf auf ihrer Position stehen lasse. Stelle ich z.B. eine "zufällige Bewegung" ein wird sie buggy/stucky auf der Stelle und sieht aus als hätte der NPC Epilepsie. Gehe ich in seine Richtung funktioniert das wieder hervorragend und kann ich dem Encounter entkommen geht er brav wieder auf seine ursprüngliche Stelle zurück um sich seines Anfalls wieder zu widmen.

    Vielleicht wird bishiba das Problem fixen, immerhin hat er im Rahmen meiner Anfrage das Plugin bereits gefixt. Für den weiteren Verlauf kannst du oder wer auch immer interessiert ist den Thread weiterverfolgen:

    Kuckt ihr hier