Ausgabe von Variablen

  • Hallo ihr!

    Ich habe (mal wieder) eine Frage und hoffe auf Hilfe hier :D

    Mein Spiel ist in mehrere Tage unterteilt. Am Ende eines jeden Tages soll so eine Art Statistik ausgegeben werden:

    Durch Entscheidungen, die man trifft, kann man Freundschaften zu Charakteren aufbauen oder diese auch zerstören. Ich verändere im Hintergrund dann immer eine Variable (jeder Charakter hat eine - je höher, desto mehr "mag" der Chara einen, wenn sie negativ ist, mag der Chara den Spieler eher nicht). Kann ich diese Variablen irgendwie "auflisten"? Bzw könnte ich das irgendwie auch mit einer Bedingung verknüpfen udn dann ein entspechendes Bild zeigen? So nach dem Motto: If Charavariable =9 show heart.png, if Charavariable <9 show smile.png if Charavariable <-1 show angryface.png

    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... Und wenn das geht.... kann ich das auch in das Pausemenü einbauen? Dass einem das angezeigt wird, wenn man einen Menüpunkt auswählt? Vermutlich brauche ich dazu ein Plug-In. Ich will hier auch keine fertige Lösung, es reicht, wenn ich weiß, wo ich weiterlesen muss....


    Vielen lieben Dank! :D :saint:

  • Dazu ist kein Plugin nötig. Es gibt die Funktion "Bedingte Verzweigung". Dort kannst du Variablen abfragen. Je mehr Möglichkeiten du nutzen möchtest, desto mehr Verzweigungen musst du einrichten.



  • Danke. Irgendwie klappt das noch nicht so, wie ich will... ich verstehe trotz googlen auch nicht so recht, was ein "STAPELEINTRAG" ist. Mehr als 4 Zeilen ist klar... wobei dann gibt es vermutlich nen Text-cutoff? Man kann es anklicken bei den Texten und irgendwelche Ereignisbefehle dazu eingeben? Benötige ich das bei der Ausgabe der Variablen, wenn ich diese so eintippe wie von Moon vorgeschlagen?


    Den eingegebenen Text bitte ignorieren. Ich probiere gerade mehr rum...

  • Den Stapeleintrag brauchst du nur, wenn du mehr als die vier Zeilen ausgeben willst. Damit sparst du dir nur öfter den Text anzeigen Befehl zu verwenden. Im Spiel werden dann einfach entsprechend oft die Textboxen mit vier Zeilen hintereinander angezeigt. Das hat aber nichts mit den Variablen zu tun. Die kannst du immer so ausgeben, wie Moon es geschrieben hat.