Der Untergang Atlantis - Prolog

  • Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen mein erstes Spiel vorzustellen. "Der Untergang Atlantis - Prolog" ist die Vorgeschichte

    zu einem größeren Projekt über Atlantis mit dem ich bald beginnen werde. Im Prolog ging's mir in erster Linie darum einen Kontext für das

    Hauptspiel herzustellen und zu sehen ob ich es überhaupt schaffe ein realtiv überschaubares Projekt abzuschließen.






    Harold, der einen Vortrag über Atlantis vorbereiten muss, wird zu einer hitzigen Diskussion über die legendäre Stadt Atlantis eingeladen.

    Widerwillig nimmt er an dem Treffen teil, das in einem ganz sonderbaren Antiquariat, das zwischen Fabrik und Müllhalde liegt, stattfindet.

    Bald lernt er die Gesprächteilnehmer und ihre Ansichten über Atlantis kennen. Wie die Diskussion verläuft und was Harold im Anschluss

    darauf erwartet müsst ihr natürlich selbst herausfinden.



    Da es in erster Linie um die Diskussion über Atlantis geht, könnt ihr euch darauf einstellen, dass sehr viel geredet wird. Wen das nicht abschreckt

    den erwartet eine Diskussion darüber, wo Atlantis gelegen haben kann und ob es Atlantis wirklich gab. Am Ende erwartet euch auch eine

    ausführliche Erklärung der Plattentektonik, wodurch die Existenz von Atlantis realistisch eingeschätzt werden kann. In den beiden Pausen die

    zwischendurch stattfinden steht das Gameplay im Vordergrund. Ein Puzzle kommt darin auch vor xD



    Titel: Der Untergang Atlantis - Prolog

    Maker: RMMV

    Entwickler: Arekun

    Version: 1.0

    Spielzeit: ~ 2-4 Stunden











    Jetzt würde mich interessieren was ihr davon haltet und ob ich etwas anders oder noch besser machen kann oder ob's noch Bugs gibt.



    Der Untergang Atlantis - Prolog (181 MB)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arekun ()

  • Dieses Jahr werde ich kaum zu einem Test kommen.

    Aber die Bilder die du zeigst, sehen aus als ob du das hier noch brauchen könntest: Mapping-Tutorials

  • Ich kann dein Spiel testen und auf Grafische Dinge achten.

    Aber da es englisch ist... :(

  • Hatte ein anderes Spiel im Kopf :D

    Mal sehen ob ich das WE mal reinsehen kann

  • Aufgrund des Hinweis von Jakane, dass die Karte vor dem Laden noch relativ leer ist, habe ich diese komplett überarbeitet. Der Außenbereich sieht jetzt so aus:


    Der Bereich ist jetzt ein ganzes Stück größer und deutlich gefüllter. Ich hoffe ich hab's nicht übertrieben. Außerdem habe ich angefangen eigene Tiles zu erstellen, die ich verwendet habe.



    Dann habe ich noch weitere Änderungen gemacht, um das Spiel zugänglicher zu machen. Wenn während des Abschnitts in dem die Katze gesucht wird die Ladentür von außen angeklickt wird erscheinen jetzt verschiedene Hinweistexte. Außerdem können alle längeren Passagen der Diskussion jetzt übersprungen werden.

    Zu guter letzt habe ich noch das Mapping des Teppichs im Laden korrigiert.


    Viel Spaß damit.

  • Weil ich nach dem LP vor lauter Text lesen recht erschöpft und nicht mehr allzu konzentriert war hab ich leider in meinem Feedback fürs Spiel einige Dinge vergessen zu sagen, deshalb geb ich für das Spiel ausnahmsweise nochmal ein seperates Feedback in schriftlicher Form:


    - Die Map draußen wirkt recht leer, vorallem die Straße könnte noch einige Details vertragen, den Laden kann man ruhig so lassen vom Mapping

    - Im Laden ist ein Teddy der muht wie eine Kuh, dass kann in Humorspielen ganz lustig sein, da diese Story sich hier aber doch ziemlich ernst nimmt wirkt es eher fehl am Platz
    - Die Bilder während die Leute was erzählen sind schick und verdeutlichen das ganze nochmal

    - Das kleine "Gameplay-Minispiel" wo man die Katze suchen musste war ganz nett, leider aber auch das einzige was wirklich an Gameplay da war

    - Es läuft das ganze Spiel über ein und die selbe Musik, mit der Zeit hat man sich daran satt gehört

    - Bugs habe ich keine gefunden.


    - Die Story an sich ist eigentlich recht interessant, Hauptproblem ist hier definitiv dass es wirklich SEHR Textlastig ist. Da hätte ich auch schonmal in der Beschreibung geschrieben, dass es quasi sowas wie ein Textadventure ist, oder sowas in der Art, weil sowas ist wirklich nicht jedermanns Sache.

    Und man hat den Spieler hier wirklich fast 2 Stunden lang nur mit Text "bombardiert" was es sehr langatmig macht und mit der Zeit wurde es für mich tatsächlich auch ziemlich frustrierend, eben weil es nur reiner Text war.

    Man hätte es zum Beispiel interessanter gestallten können, in dem der Spieler das Gespräch aktiv beeinflußen kann indem man ihm einige Auswahlmöglichkeiten an Antworten/Reaktionen gibt.

    Und man hätte am besten auch noch mehr Pausen zwischen den Gesprächen packen sollen, wo man was anderes macht, irgendeine Art Minispiel, ein kleines Rätsel lösen, sowas zum Beispiel. Einfach damit der Spieler auch was zu tun hat als nur zu lesen und den Enter-Knopf zu drücken. Weil so verliert der Spieler sehr schnell das Interesse und wird das Spiel höchstwahrscheinlich mit der Zeit abbrechen.


    - Die einzige Entscheidung am Ende des Spiels wird dann leider entweder ein schlechtes Ende, wo der Protagonist sich dann spontan entschließt dieser Frau am Ende nicht zu helfen und das wars dann einfach.

    Beim vermeitlich guten Ende liegt der Protagonist dann im Koma, wacht innerhalb dieser Komawelt auf, fragt sich wo er ist und das wars dann.

    Diese beiden Enden waren nach diesen 2 Stunden fast reinem lesen für mich leider sehr unbefriedigend und nicht belohnend...

    Ich bin mir nichtmal sicher obs das totale Ende dieser Geschichte ist, falls ja, war es leider tatsächlich sehr enttäuschend für mich, wenn die Geschichte aber fortgesetzt wird, würde ich eben sowas wie "Fortsetzung folgt" schreiben und nicht einfach "Ende".


    Und eins noch: ich hab das alles jetzt nur geschrieben, weil du dein Spiel in einigen Punkten nochmal dringend verbessern solltest, das Feedback was man generell bekommt ist oft sehr mager und manchmal sogar gar nicht vorhanden. Das gilt nicht nur hier, sondern ist leider ein allgemeines Problem.

    Das kann dazu folgen, dass man erstmal annimmt, dass alles gut so ist wie es ist.

    Eben deshalb hab ich das geschrieben, damit du weißt wo das Problem momentan liegt und du diese Fehler dementsprechend beheben kannst/solltest, weil trotz allem seh ich noch immer Potential in dem Spiel.



    LG

    Bärenbruder