RPG Maker Resource Manager - Ungenutzte Ressourcen einfacher entfernen!

  • Orhf4a.png


    RPG Maker Resource Manager

    RMRM - RPG Maker Resource Manager ist ein Tool, mit dem du dein Projekt von ungenutzten Ressourcen (Audio- und Bilddateien) bereinigen kannst. Ähnlich wie die RPG Maker-interne Funktion "Remove unused files", aber mit verbesserter Funktionalität, die auch nach Referenzen in Javascript-Plugins sucht!


    >> Jetzt auf itch.io beziehen <<

    Wie es funktioniert

    1. Wähle deinen Projektordner aus. Bevor du nach unbenutzten Dateien suchst, kannst du eine Liste von Ordnern definieren, die ignoriert werden sollen:

    7QO%2BCk.png


    2. Start scanning! Je nachdem, wie groß dein Projekt ist und wie viele Ressourcen es hat, kann dies mehrere Minuten dauern. Bei meinem persönlichen Projekt, das etwa 2 GB groß ist, dauerte es mit einer SSD etwa 4 Minuten. Du kannst den Fortschritt während des Scans verfolgen:

    MUc362.png


    3. Resultat prüfen. Bevor etwas gelöscht wird, zeigt RMRM die Ergebnisse des Scans an: Eine Übersicht über alle Ressourcen mit den folgenden Informationen:

    • Wird die Datei genutzt? Wenn ja von welchen Dateien? (Maps, Scripte, etc.)
    • Wie viel Prozent des gesamten Projektumfangs nimmt die Ressource ein?

    HE%2FF2m.png


    RMRM selektiert alle Dateien vor, die sicher zu löschen sind. Das bedeutet, dass das Programm keine Referenzen gefunden hat.


    Plugin References. Ein großer Vorteil von RMRM ist, dass es im Gegensatz zu den eingebauten RPG Maker-Funktionen auch Javascript-Dateien in deinem Projekt auf Verweise hin durchsucht. Im folgenden Beispiel kannst du sehen, dass die Datei "battletut_qte.png" möglicherweise in einem Skript referenziert wird:

    %2FA%2BBy7.png

    Im Detailbereich listet RMRM auch die genauen Zeilen auf, in denen es eine mögliche Übereinstimmung gefunden hat, und hebt den übereinstimmenden Text hervor.


    :s_warning!: Warnung: Du benötigst Javascript-Kenntnisse, um wirklich einschätzen zu können, ob gefundene Verweise in Plugins sicher gelöscht werden können:

    • Manchmal enthalten Skripte auch einfach nur Wörter in Kommentaren, die mit einem Ressourcennamen übereinstimmen. In dem Fall könnte man sie sicher löschen.
    • RMRM kann keine indirekten Verweise erkennen: So zeigt z.B. das Overlay Plugin von Orange Parallax-Dateien an, indem es die Map-ID ohne direkten Bezug auf den Dateinamen verwendet.
    • Ich plane für künftige Updates, RMRM da in Zukunft noch schlauer zu machen

    4. Clean up! Sobald Sie alle Ressourcen ausgewählt haben, die gelöscht werden sollen, klicke auf die Schaltfläche "Delete Selected" und RMRM löscht alle ausgewählten Dateien. Bitte sichere dein Projekt, bevor du das tust!


    Requirements

    Nur für Windows! Benötigt .NET Framework 4.8 Dies wird mit den meisten aktuellen Versionen von Windows geliefert, ansonsten kannst du es hier runterladen.

  • Dust Hallo. Wie bekommt man das denn jetzt benutzt für den MZ? Der MZ nutzt ja einen anderen Namen für die Startdatei und das produziert den folgenden Fehler:


    Der MZ nutzt game.rmmzproject. Man müsste die Datei dann wahrscheinlich jedes Mal umbenennen? Das empfinde ich personlich aber als eher unpraktisch. Eine Abfrage für diesen zweiten Dateityp wäre wünschenswert, obwohl ich natürlich nicht weiss, wie kompliziert die Umsetzung programmiertechnisch hier wäre.


    Edit: Habe das mit dem Umbenennen probiert und es startet auch erst einmal normal. Leider bekomme ich aber auch den bereits von Mr. Fu berichteten Fehler.


    Edit: Vielleicht hilft es weiter - es liegt bei mir an einer Datei "transform.ogg". Wenn ich die Datei in einen anderen Ordner verschiebe, stoppt es dann in diesem Ordner, sobald es die Datei erreicht.


    ok. noch ein edit: tritt wahrscheinlich auf, wenn ein dateiname ausschliesslich aus programmierspezifischen "keywords" besteht. Beispiel:

    transform.ogg - geht nicht

    transform2.ogg - funktioniert

    replace.ogg - geht nicht

    replace2.ogg - funktioniert

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zaven76 ()

  • Zaven76 Danke für die ausführliche Meldung und entschuldige die Unannehmlichkeiten! Eigentlich ist das mit game.rmmzproject schon berücksichtigt worden, auch wenn die Fehlermeldung da irreführend ist. Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, warum in deinem Fall Probleme damit auftreten. Da muss ich mal nachforschen.


    Das mit den Dateinamen muss ich mir auch noch genauer anschauen. Ist die Meldung wirklich genau dieselbe wie beim Vorposter? Relevant ist da der "Ausnahmetext". Zudem: Tritt der Fehler dann beim Löschen der Datei, oder schon beim Analysieren auf?

  • Das mit den Dateinamen muss ich mir auch noch genauer anschauen. Ist die Meldung wirklich genau dieselbe wie beim Vorposter? Relevant ist da der "Ausnahmetext". Zudem: Tritt der Fehler dann beim Löschen der Datei, oder schon beim Analysieren auf?

    Ob es genau die exakte Meldung ist, kann ich nicht zu 100% sagen, aber die sichtbaren sechs Zeilen sind die gleichen. Zum Teil mit der Datei, noch mal etwas ausführlicher. Der Fehler tritt beim Analysieren auf. An der Stelle kommt dann auch die Fehlermeldung. Ich habe dann halt folgendes getestet: Im Programmanalysefenster steht der Name der Datei, bei welcher es stoppt.

    Löscht man die Datei läuft es weiter. Benennt man die Datei um, läuft es auch weiter. Betroffen war ausschliesslich die Datei "transform.ogg". Nach dem Löschen läuft die gesamte Analyse dann fehlerfrei durch. Da "transform" für mich nach einem Keyword klang (Fehlermeldung legt die Verwendung von C++ oder C# nahe), habe ich eine weitere Datei "replace.ogg" erstellt. Bei der Analyse stoppt es dann bei genau dieser Datei mit der exakt gleichen Fehlermeldung. Daher ging meine Annahme dahin, dass Dateinamen keine Schlüsselwörter von DotWeb oder der verwendeten Programmiersprache sein dürfen. "transform2.ogg" und "replace2.ogg" funktionieren, was meine Vermutung halt auch unterstützt.

  • Zaven76 Ich habe jetzt mal eine neue Version hochgeladen, wo der Scan nicht abbricht, wenn ein Problem auftritt. Stattdessen werden evtl. Fehler bei den jeweiligen Dateien angezeigt. Das sollte die Handhabung zumindest etwas einfacher machen, bis ich das grundlegende Problem gefunden habe :)

  • Ich habe jetzt mal eine neue Version hochgeladen, wo der Scan nicht abbricht, wenn ein Problem auftritt. Stattdessen werden evtl. Fehler bei den jeweiligen Dateien angezeigt. Das sollte die Handhabung zumindest etwas einfacher machen, bis ich das grundlegende Problem gefunden habe :)

    Danke. Jetzt funktioniert es tadellos. Jetzt konnte ich es auch bis zum Ende testen und es klappt richtig gut.

    Ich muss mich aber auch total entschuldigen. Das Öffnen eines RPGM MZ Projektes funktioniert. Ich hatte im Projektauswahlfenster zwar über den "Aufklapp" - Pfeil den richtigen Ordner gewählt,


    dann aber den Ordner nicht noch einmal angeklickt.


    So konnte natürlich die Startdatei nicht gefunden werden.

  • Na alles was passen könnte, direkt Mal importieren/ in den Spiele- Ordner kopieren... :D


    Habe auch mittlerweile eine stolze Library an Dateien (ob nun alle hilfreich sind oder nicht ist eine andere Geschichte), dass mich diese Menge nun nicht zu sehr verwundert ^^


    Wirklich praktisch, dass dieses Tool existiert ein wenig schade nur, dass es das Programm nicht für den 2k3 gibt.