Warum ich Zwinkersmileys hasse und warum sie nicht existieren sollten.

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es immer auf den Kontext ankommt. Daher werde ich den Zwinkersmiley auch weiterhin verwenden.


    Zum Beispiel die Lichthupe am Auto kann ich auch verwenden, um jemanden zu sagen, dass ich ihm die Vorfahrt gewähre. Oder ich pflaume damit jemanden an, weil mir sein Fahrstil nicht gefällt.

    Kontext eben.


    Und wenn man wirklich jemanden "von oben herab" behandeln möchte, dann braucht man dafür auch keine Zwinkersmileys.


    @Nico Tut mir wirklich leid, wenn du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber nicht alle, die den Smiley einsetzen, meinen es böse.

  • Und mir sagt man, ich sei emotional. Aber wegen einem Smylie ein Thread eröffnen, weil einem das nicht gefällt? Na ja, klar, irgendwie versteh ich das auch, aber generell ist das geschriebene Wort nie richtig zu verstehen. Ich nutze viele Smylies, um meine nicht sichtbare Mimik zu präsentieren. Aber wie man sieht, kann es auch falsch aufgefasst werden.:huh:

    Ich finde viel schlimmer, wenn man einen Sarkastisch gegenübertritt und seine Art mit dem ":*" verstärkt. Da wäre ich auch etwas genervt, aber würde den nicht verteufeln.

    Patreon Seite fürs aktuelle Projekt


    Steam Name: Witch-(^.^)-90-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Melt-Gaming ()

  • Letztendlich sollte man einen Smiley verwenden, wenn man möchte. Insbesondere wenn man ihn nicht negativ meint.


    Allerdings mit der Einschränkung: Wenn man weiß, dass seinen Gegenüber dieser Smiley triggert, sollte man ihn in einer Konversation mit ihm/ihr nicht benutzen.


    Soziale Kompetenz eben.


    Ist ja mit vielen Dingen so. Wenn ich weiß, dass mein Gegenüber es triggert, wenn ich pfeife, dann pfeife ich halt nicht, wenn sie/er hier ist.

  • Ich mag den Smilie zwar selber nicht sonderlich (er wird imo manchmal etwas unpassend/inflationär gewählt), aber meist merkt man ja auch ob die Chemie zwischen einem selbst und anderen passt. Ist dem nicht so, dann gehe ich auch meist meines Weges. Generell finde ich, dass die reine Textebene eine Steilvorlage für Missverständnisse ist, weswegen ich auch selber häufig Smilies verwende, um Dingen eine gewisse Richtung zu geben.

  • Interessante Meinungen zu dem Thema.

    Wollte einfach mal wissen wie andere den Smiley so sehen und wie und ob sie ihn nutzen.


    Und zu der Frage die hier oft gestellt wurde:
    Nein, ich habe keinerlei schlechte Erfahrungen mit dem Smiley gemacht, finde ihn schon immer furchtbar und sehe ihn auch schon immer so wie ich es beschrieben habe.

  • Also letztendlich geht es doch darum dass wir im Forum eine Gruppe von Individuen haben, die sich vom Zwinkersmiley Provoziert oder Verarscht fühlen.
    Da wir in einer Zeit leben, in der man versucht besonders auch auf das Individuum Rücksicht zu nehmen, siehe LGTBQ, denke ich man könnte einen Kompromiss finden:

    Bei ernsthaften Forums Themen, oder Kritikanfragen, grundsätzlich auf Sarkasmus oder Anfeindungen zu verzichten, wie bereits im Thema "Kritik" angesprochen, was ja im Prinzip eine Frage der Höflichkeit ist. Das könnten wir um den generellen Verzicht auf Smileys erweitern. Denn mal ehrlich, wenn ich es nötig habe meine Aussage durch einen Smiley ab zu federn, dann stimmt wohl Etwas mit der Formulierung nicht.

    Beim Smalltalk oder Fun-Themen können Smileys generell und ungezwungen genutzt werden.

    Das ist nur ein Vorschlag um muss nicht gut geheißen werden.

  • Ich kann das nachvollziehen. Ich mag den Smiley auch nicht und finde ebenfalls er hat etwas von oben herab. ich habe mal jemanden auf etwas hingewiesen und nur diesen Smiley zurück geschickt bekommen, was ja heißen sollte "ja ich weiß das war mit Absicht" und ich fand das einfach zum Kotzen. Ansonsten finde ich er hat auch immer etwas Anzügliches. Wenn jemand viele Nachrichten mit zwinkern schreibt, schreibe ich eher nicht zurück.


    Generell finde ich aber nicht das Smiley verboten werden sollen. Die Sache ist, dass eine normale Konversation zu 90% aus nicht-inhaltlicher Kommunikation besteht und grade knapp 10% aus dem Inhalt. Hier sind nur diese 10% Inhalt, da es nur Schrift gibt und in diese interpretiert die lesende Person die anderen 90% hinein. Smileys können vieles deutlicher machen, dass aufgrund von fehlender nonverbaler Kommunikation missverständlich sein könnte.


    Bei ernsthaften Forums Themen, oder Kritikanfragen, grundsätzlich auf Sarkasmus oder Anfeindungen zu verzichten, wie bereits im Thema "Kritik" angesprochen, was ja im Prinzip eine Frage der Höflichkeit ist. Das könnten wir um den generellen Verzicht auf Smileys erweitern.


    Bei ernsthaften Forums Themen, oder Kritikanfragen, grundsätzlich auf Sarkasmus oder Anfeindungen zu verzichten, wie bereits im Thema "Kritik" angesprochen, was ja im Prinzip eine Frage der Höflichkeit ist. Das könnten wir um den generellen Verzicht auf Smileys erweitern.

    Ich finde man kann Smileys nicht auf eine Ebene mit Sarkasmus und Anfeindungen stellen, denn ja auch diese können triggern, aber man kann nicht alle möglichen Trigger aus dieser Welt verbannen, da bleibt keine Welt mehr übrig. Smileys sollen im Normalfall nicht aufregen, wenn sie es tun, dann unabsichtlich, sofern man sich an keine Anfeindungen und kein Sarkasmus hält. Es ist unvermeidbar bei manchen Menschen anzuecken. Wenn man es weiß sollte man im Gespräch mit genau diesen Personen darauf verzichten, aber nicht generell und überall. Mich triggern einige Kindefilme ohne das dort irgendetwas gesellschaftlich als Trigger anerkannt vorkommt. - ich schaue diese Filme nicht, erwarte aber nicht, dass nirgendwo darüber gesprochen wird oder keine Plakate dazu aufgehängt werden.


    Darüber hinaus wäre dann die Frage was ist alles ernsthaft und was nicht?


    Denn mal ehrlich, wenn ich es nötig habe meine Aussage durch einen Smiley ab zu federn, dann stimmt wohl Etwas mit der Formulierung nicht.

    Dem kann ich gar nicht zustimmen. Wenn man einen anderen Menschen kennt, mag das so sein, aber wenn man jemanden nicht kennt, nicht sieht und nicht hört, sondern nur lesen kann, dann gibt es sehr viele Sätze, die mit einem Smiley klar und ohne unklar sind und dabei liegt es kein bisschen an der Formulierung, sondern hauptsächlich am Empfänger. Es gibt ja dieses 4 Aspekte einer Nachricht Model. Wir verstehen nie nur die reine Inhaltsebene. Sonst wären wir Sachbücher.

    Es kommt wie bei allem auf Sender und Empfänger an, die gleiche Nachricht kann mit oder ohne Smiley je nach Laune und Tageszeit auf völlig verschiedene Arten ankommen.

    Und ich fände es schade, wenn es bei Kritiken keine Smileys mehr gäbe "Ich finde es gut" und "ich finde es gut :)" sind für mich völlig unterschiedlich zu lesen. Während das erste nur sachlich wirkt und es auch ein "Also ich finde es nicht super, kann aber keine Punkte nennen, warum es das nicht ist, also jo ist schon in Ordnung" sein kann (kann auf das folgende an) schwingt beim 2. eine Emotion mit, die mich schon mal mehr glauben lässt, dass es ein wirkliches "gut" ist^^

  • Ich stimme dir grundsätzlich zu.
    Ich persönlich habe nichts gegen Smileys. Mir geht es eher darum einen Kompromiss zu finden.

    Das ist nur ein Vorschlag um muss nicht gut geheißen werden.

    Zu der Sache mit der Formulierung kann ich nur sagen, dass ich pro Tag etwa Zehn Emails schreiben muss und dauernd über Lync Kommuniziere.
    Die Leute dort sind bunt gemischt und aus allen Teilen der Erde. Ich muss dabei jeden Tag darauf achten, dass ich nicht irgendwen aus versehen

    beleidige, die Japaner mit ihrem Ehrgefühl, die Inder und ihr Polytheismus, Die Franzosen und ihr Nationalstolz, Die Amerikaner mit ihrer Leistungsorientierten Gesellschaft, etc. Das ist ein Eiertanz, aber ich vollziehe ihn jeden Tag aus Respekt vor meinen Mitmenschen.

    Und bevor jetzt das Argument kommt, dass das hier ja kein Arbeitsplatz sondern ein freiwilliges Forum ist, möchte ich sagen, dass Anstand und Respekt niemals aus der Mode kommen. Man tut das nicht nur für die Anderen sondern auch für sich selbst. Der Mangel an Anstand und Respekt ist der Grund warum es heute in der Welt so aussieht wie es aussieht. Narzisstische Staatsoberhäupter, unreife Teenager auf sozial Media, frustrierte Erwachsene in der Kommentarfunktion harmloser YouTuber.


    Ich weiß jetzt nicht mehr wer das gesagt hat, aber "Heutzutage hat durch soziale Medien ein einfacher Bürger Mehr macht als ein führender Politiker zum Anfang des Jahrtausends." Nur ist leider der durchschnitt der Erdenbürgen nicht ausreichend gebildet, verfügt nicht über den gefestigten Charakter und hat seine Emotionen so unter Kontrolle, dass er/sie dieser Macht würde wäre. Und dann gibt es Leute die machen das nicht aus Mangel an sozialen Fähigkeiten, sondern aus purer Bosheit.

    Ja vielleicht müssen wir manchmal pure Sachbücher sein. Ja Smiley können Helfen die sachliche Ebene zu durchbrechen und Ja wir sollten die Erlaubnis haben die Kommunikationskanäle die uns gegeben wurden, so zu nutzen wie wir es möchten. Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal ob Smiley, oder nicht.

    Aber ich wage zu behaupten dass es möglich ist, Textaussagen so zu schreiben, dass sie auch ohne Smiley nicht missverstanden werden.

  • Und ich fände es schade, wenn es bei Kritiken keine Smileys mehr gäbe "Ich finde es gut" und "ich finde es gut " sind für mich völlig unterschiedlich zu lesen. Während das erste nur sachlich wirkt und es auch ein "Also ich finde es nicht super, kann aber keine Punkte nennen, warum es das nicht ist, also jo ist schon in Ordnung" sein kann (kann auf das folgende an) schwingt beim 2. eine Emotion mit, die mich schon mal mehr glauben lässt, dass es ein wirkliches "gut" ist^^

    Kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Wenn jemand mein Spiel kommentiert und mir schreibt, dass er es gut findet, dann freu ich mich, dass es ihm gefällt. ^^ Ich hab kein Grund, dem Spieler nicht zu glauben oder irgendeinen Anhaltspunkt, warum ich genau das Gegenteil von dem annehmen sollte, was da steht. Ein Smiley am Satzende macht den Unterschied? Klar, jeder ist anders und nimmt die Welt anders wahr. Mir persönlich erschließt sich das aber nicht.


    Ich kommentiere ab und an gern mal Spielvorstellungen und helfe Entwicklern, ihr Spiel zu verbessern. Aber wenn inzwischen selbst ein "ich finde dein Spiel gut" für Missverständnisse sorgen kann, dann bin ich ehrlich gesagt ein bisschen überfordert. Ich will ja keinen Entwickler kränken, weil ich ihm geschrieben hab, dass mir sein Spiel gefällt... aber dabei leider den Smilie vergessen hab oder den falschen Smilie verwendet hab. :S Find ich ein bisschen schwierig. Wenn ich das so mitbekomme, werde ich persönlich vorsichtiger und kommentiere lieber keine Spiele von anderen mehr. Ich weiß nur nicht, ob das der Sinn der Sache ist... da wir ja eigentlich eine Gemeinschaft sind, die sich gegenseitig helfen will, sich zu verbessern und voneinander zu lernen.

  • Zu Beginn dachte ich, das wäre ein witziges Thema, und nicht ganz ernst gemeint, aber mit der Zeit hat sich hier ja ein sehr ernstes Bild abgezeichnet :P


    Ich bin selber einer der Kandidaten, die den Zwinkersmiley, und generell alle Smileys, gerne benutzen. Wollte ich meinem Gesprächspartner arrogant oder sarkastisch entgegentreten, würde man das auch ohne Smileys merken.


    Manchmal hilft es auch einfach, genau nachzufragen. Denn wie ich mir denke, handelt es sich in vielen Fällen, in denen die bösen Zwinkersmileys Verwendung finden, einfach um ein Missverständnis. Deswegen Smileys gar nicht mehr zu benutzen ist dann schon eher Overkill.

    j2Dw1M

    "Was keine Heilerin mag flicken, kein Usurpator will nehmen,

    kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."

  • Ich verwende Smileys ja, um meine Texte eindeutiger zu machen. Dabei bin ich auch stets um ein passendes bemüht; Ihr könnt also davon ausgehen, dass ich mich da nicht verstelle. °^°
    Zwinker-Smileys hängen imo auch einfach vom Kontext ab - ich würde den also auch eher um ein freundliches Auftreten mit (professioneller) Distanz sehen und verwenden.

    Das nervige, wie Nico es hier eingangs beschrieben hat, würde ich eher mit der "Social-Media-Schmunzel-Brigade" assoziieren: Mittelalte Menschen, die gerade bei progressiven Themen oft keine Ahnung, aber eine Meinung haben und dich das auch mit inflationären Gebrauch dieser Smileys wissen lassen (Meiner Erfahrung nach sind das dann auch oft Leute mit Avataren, wo sie samt Sonnenbrille frontal in die Kamera schauen).
    Die sehe ich in dieser Community aber zum Glück nicht, also sollte es nicht allzu dramatisch ausfallen. Wir sollten aber durchaus auf Wünsche zur Ausdrucksweise Rücksicht nehmen, wenn uns dahingehend etwas entgegen gebracht wurde.


    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft