Warum ich Zwinkersmileys hasse und warum sie nicht existieren sollten.

  • Man kennt ihn, den ;). Er steht eigentlich fürs zuzwinkern, also etwas, dass nicht wirklich negativ behaftet ist.

    Allerdings hasse ich ihn und hier ist wieso:

    Zwinkern wird in Film, Serien und Medien verwendet, um zu zeigen, dass ein Charakter dem andere gut gesonnen ist und ihm hilft.

    Wer jemanden also "geheim" mitteilen möchte, dass er hinter ihm steht, zwinkernt ihm zu. So sollte es eigentlich sein.

    Doch für mich ist der Zwinkersmiley nicht dafür gedacht, sondern hat im Kontext eines Chats nur eine Austrahlung: Die absolute Arroganz des Nutzers.

    Die Darstellung des Zwinkerns in diesem Smiley, mit dem Grinsen und dem zugekniffenen Auge, wirkt auf mich einfach wie die Kurzfassung des Satzes:
    "Ich stehe weit über dir und weiß alles besser!"


    Hier ein Beispiel:
    "Siehst du, hab ich dir doch gesagt" vs "Siehst du, hab ich dir doch gesagt ;)"

    Der erste Satz ohne Smiley ist für ein einfaches, "Hey, es ist genau so gekommen wie ich dir gesagt habe, jetzt hast den Fehler gemacht, selbst schuld."
    Der mit dem Smiley ist eher ein "Siehst du ich wusste es besser, hättest du mal auf mich gehört. Dann hättest du den dummen Fehler nicht gemacht, lol"

    Wer also einen solchen Smiley in einem Chat mit mir nutzt, sammelt gleich 100 unsympathisch Punkte und hat somit bei mir, zumindest in dem Gespräch, verschissen.


    Wenn ihr also in einem Gepräch, mit mir, eure Arroganz zum ausdruck bringen wollt, dann nur zu, nutzt ihn.

    Ich würde mich aber echt freuen, wenn der Smiley einfach gelöscht wird, damit er in diesem Forum kein Platz mehr finden kann.

  • Also ich kenne den Zwinkersmiley auch als "Arschlochsmiley".

    Das hat gar nichts mit persönlichen schlechten Erfahrungen zu tun, sondern ist eher so ein Generationending, denke ich. Viele meiner Bekannten und Freunde in meinem Alter und jünger empfinden den Smiley exakt so, wie Nico das oben beschrieben hat. Ältere Menschen sehen den Smiley teilweise anders, habe ich die Erfahrung gemacht.



    Ich glaube mit exakt sowas, triggert man doch dass andere schneller dazu greifen diesen emoji zu benutzen

    Wer nicht die emotionale Reife hat, die Abneigung/Schwäche NICHT sofort auszunutzen, sobald die Chance dazu besteht, ist auch keine Konversation wert.

    Damit meine ich jetzt nicht, dass jeder, der einen Zwinkersmiley generell verwendet, darunter fällt, weil es wie gesagt, eher ein Generationending ist, wie man ihn liest ( das Gleiche btw auch mit "..." ). Aber der Satz von dir ist doch sehr Täter-Opfer-Umkehr.

  • Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Bin ich vielleicht zu alt für :D:D

    Gibt es denn irgendwo eine offizielle Liste, welcher Smiley was bedeutet? Hab sowas noch nie gesehen und denke, dass jeder seinen eigenen Teil in diese Bildchen hineininterpretiert und daher je nach Gutdünken anders benutzt.

    Sollte ich irgendwen mit irgendeinem Smiley unabsichtlich verletzt haben, dann tut es mir leid. Mir ist teilweise die Bedeutung nicht ganz klar aufgrund der oben genannten Faktoren.

  • Also in MEINER Generation (fast40+) Bedeutet der ZwinkerSmiley normalerweise "Achtung Sarkasmus"
    Aber es gibt Leute die verwenden ihn um ihre Beileidigungen als Scherz zu tarnen. Ich hab beides gesehen, aber die Leute mit denen ich Privat verkerhre haben es gar nicht nötig Jemanden zu beleidigen, deshalb habe ich zu dem Smiley auch grundsätzlich keine negative Assoziation.

  • Ich sehe das ähnlich wie Nico ,

    für mich hat dieser Smiley eine unglaubliche Besserwisser-Aura, selbst wenn es nicht absichtlich ist und dadurch bin ich meist ziemlich genervt. Ich hab aber generell einer Aversion gegen Emoticons, weil ich wirklich nicht weiß, was Leute mir damit teilweise sagen wollen. Gerade wenn man zB eine Diskussion oder ein Streitgespräch hat finde es extrem unangebracht Smileys zu verwenden (etwa um die Situation dadurch abzuschwächen, so a la ja nun hab dich nicht so ;););))

  • Für mich persönlich ist es ein Smiley der mir sagt dass der dazugehörige satz entweder nicht Ernst gemeint ist (schmerzhaft) oder eine Zweideutigkeit andeutet.



    Mich würde aber viel mehr interessieren wieso dieser Thread entstanden ist, gabs einen Vorfall, wurde dieses Leiden so groß dass es raus musste etc.


    Ich weiß dann ehrlich gesagt nicht ob ich den nochmals Verwenden kann bzw bei wem, da dieser für mich keinesfalls Negativ behaftet ist. Gut zugegeben, das liegt dann aber auch stark am Kontext zu dem dieser genutzt wird.


    "willst du mit mir schlafen? 😉" Da sehe ich keinen arroganten ton darin XD (Nein dass war kein Angebot an euch 😂😂😂 )

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Ich bin mit diesem Smiley ":)" aufgewachsen. Und nutze den eig. immer dann, wenn ich andeuten will, dass ich etwas "freundlich" meine.


    Die Generation nach mir, (bin 30+) quasi alles 25-, sieht das jedoch oft als "seelenloses" Lächeln an, wenn man jemanden nicht ernst nimmt.


    Von daher ist hier wohl auch immer soziale Kompetenz gefragt, um herauszufinden/lesen, wie jemand etwas meint.

  • Das Stichwort, würde ich behaupten, liegt ja im Begriff "Konversation".

    Eine Konversation besteht ja, wenn man sich gegenübersteht und miteinander redet, nicht nur aus den gesprochenen Worten, sondern unter anderem auch aus Körpersprache, wovon vor allem Mimik besonders auffallen sollte, oder Tonfall. In z.B. einem Text-Chat ist es aber nicht möglich, diese Faktoren mit einfließen zu lassen.

    An dieser Stelle kommen dann die Smileys ins Spiel. Wie der Name schon sagt, sollen Emotes, oder Emoticons, Mimik und/oder Tonfall, allgemein gesprochen Emotionen, darstellen. Ich schätze mal, dass die meisten - mich eingeschlossen - Smileys in Text-Chats verwenden, um diesen Aspekt der Mimik und des Tonfalls eines realen Gespräches zu simulieren. Das Problem ist, dass es eben nur eine Simulation und nicht wie im realen Gespräch ist - die Interpretation der Bedeutung ist offen und liegt stark beim Gesprächspartner.

    Natürlich ist das auch im realen Gespräch so, jedoch kann dort ein, ich nenne es mal "flüssigeres" Ausdrücken von Emotionen stattfinden, da sich während des Redens Mimik und Tonfall verändern können - in einem Text-Chat wird denke ich kaum jemand nach jedem Wort oder gar Buchstaben einen Smiley setzen, um seinen Tonfall oder seine Mimik auszudrücken. Nach jedem Satz - eventuell, ja, aber doch auch eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach, zumindest, wenn es sich um viele Sätze handelt.

    Meist werden solche Smileys in meinen Augen ans Ende einer Nachricht bzw. eines Absatzes einer Nachricht gesetzt, wenn man diesem zusätzliche Emotionen zu einem besseren Ausdruck verleihen möchte, beispielsweise weil der Satz einem sonst zu missverständlich vorkommt.

    Weiterhin muss man natürlich auch sagen, dass gerade die Smileys Emotionen meist sehr überspitzt darstellen. In Kombination mit der Interpretation durch den Gesprächspartner wird, gerade bei kritischen Sätzen, diese Überspitzung problematisch. Ein gutes Beispiel wurde am Anfang des Threads ja schon genannt:

    "Siehst du, hab ich dir doch gesagt" vs "Siehst du, hab ich dir doch gesagt ;)"

    Natürlich kann es sein, dass die arrogante Auffassung vom Schreiber beabsichtigt ist, aber ich möchte doch davon ausgehen, dass die meisten in diesem Forum es nicht in diesem Sinne gemeint hätten.

    Es ist nun einmal schwierig, Mimik und Tonfall in Textform auszudrücken, aber ebenso schwierig, sie wegzulassen, weil wir daran gewöhnt sind, sie als zusätzliches Ausdrucksmittel zu nutzen.

    Alles in allem läuft es aber auch auf die Erfahrung mit Smileys hinaus, wie diese interpretiert und verstanden werden, was hier ja auch schon angesprochen wurde, dass z.B. unterschiedliche Generationen eine unterschiedliche Auffassung eines Smileys haben.

  • Ich stimme Quajutsi zu und daher denke ich, dass man diesen Smiley nicht pauschal verteufeln, sondern vielmehr differenzieren sollte, von wem er in welchem Zusammenhang benutzt wird. Ich hab ihn bisher gerne verwendet, um einen freundlichen Hinweis zu betonen. Da er aber leider auch für arrogante Sätze missbraucht wird, werde ich in Zukunft noch mehr darauf achten, dass meine Sätze mit diesem Smiley auch als freundlicher Hinweis wahrgenommen werden.

  • Habe erst gestern ein Zwinkern beigefügt zu meiner Nachricht, aber nicht als herablassend oder sarkasmus, sondern einfach als "freundliches Zwinkern"... sozusagen "hier bitte".


    Falls ich irgendeinen Emoji nicht nutzen soll, berücksichtige ich es natürlich, aber da keiner bisher sich im privaten Chat beschwert hat, verwende den auch weiterhin ^^

  • Hey Nico ,

    gut dass ich diesen Topic noch gesehen habe, da ich dieses "zuzwinkern" sehr oft verwendet habe. Bei mir war es aber auch nicht als was "herablassendes" gemeint. Ich werde mir angewöhnen ihn nicht mehr zu verwenden. Vielleicht sollte ich generell keine Smilies mehr in meinen Topics mehr benutzen, aber das sehe ich dann. Danke dass du deine Meinung mit uns geteilt hast.

  • Hey Nico ,

    gut dass ich diesen Topic noch gesehen habe, da ich dieses "zuzwinkern" sehr oft verwendet habe. Bei mir war es aber auch nicht als was "herablassendes" gemeint. Ich werde mir angewöhnen ihn nicht mehr zu verwenden. Vielleicht sollte ich generell keine Smilies mehr in meinen Topics mehr benutzen, aber das sehe ich dann. Danke dass du deine Meinung mit uns geteilt hast

    ich verstehe Nico seine Ansicht ja, aber jetzt geht man als jmd der es nicht negativ verwendet hat ( da es an sich ja nicht negativen Ursprungs ist, sondern dies dem emoji nur angehangen wurde) mit einen schlechten gewissen daran oder lässt es gar bleiben. Das ist doch auch nicht das wahre.

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png