Photoshop CS2 kostenloser Download (unter bestimmten Voraussetzungen)!

  • Weil ich immer wieder höre, Leute haben keinen Photoshop, es gibt den CS2 immer noch gratis.

    https://www.chip.de/downloads/…Vollversion_59762951.html


    Das Ding benutze ich seit Jahrzehnten und es ist absolut save.



    Zusatz von Boandlkramer :


    Zitat aus dem Link, den ich für wichtig erachte:


    "Nachdem Adobe den Support eingestellt hat, wird "Adobe Photoshop CS2" nun kostenlos zum Download angeboten.

    Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobes Urheberrechten dar."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boandlkramer () aus folgendem Grund: Titel geändert, Beschreibung hinzugefügt.

  • Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Option!


    Ich hatte mir damals vor Einführung des Abo-Modells noch die Studentversion von CS6 Extended geholt, wollte zu dem Zeitpunkt aber auch intensiv im Bereich Ditigal Painting einsteigen.

    Heute gibt es echt eine Fülle wunderbarer und kostenloser Alternativen für jeden Anwendungsbereich. :)


    Am meisten weiss ich in PS die Filter und das geschmeidige UI zu schätzen (weiss nicht, ob die auch schon in CS2 enthalten sind), für eine Linienkorrektur beim Malen kann ich jedoch Zusatzsoftware wie Lazy Nezumy empfehlen.

    Die Ebenenverwaltung ist auch super, würde aber von der Konkurrenz im Laufe der Zeit gut adaptiert. :)

  • (weiss nicht, ob die auch schon in CS2 enthalten sind),

    Ich arbeite im Büro mit mit CC 2018 und ich muss sagen ich mag ihn weniger gerne als meinen CS2.
    Zuerst wurden wichtige Shortcuts wie Strg+F für Filter wiederholen durch eine Suchfunktion ersetzt. Dann hat man dauernd die Adobestock Verknüpfung; mal ehrlich, was will ich mit Purchase Photo Content,
    Und dann hat man die Tabletten-shortcuts für R Smudge,Blur,Sharpen durch die Canvas-Rotate Funktion ausgetauscht, die sowieso nur in Open GL mode funktioniert... OPEN GL Für Photoshop Hallo???

    Benefits von CC18 ist, dass man die Rechenmethode für Skalierungen auch beim Transformations Gizmo einstellen kann. CS2 kann nur Bicubic. (nicht bei Bildgröße da gibts die gleichen wie in CC18)
    Und die Smartobjects sind in CC18 wesentlich ausgereifter. In CS2 gibt es sie, aber nur in der Ebenen-Palette versteckt im Pfeilmenü rechts oben.

  • Kanns auch empfehlen, bin mal ne Zeit auf das Abo & neuere Versionen umgestiegen, aber da ich diese in meiner langen "kreativen Pause" nicht nutze und bissl sparen wollte habe ich aktuell wieder die alte & kostenlose Variante.


    Jedoch werde ich nächsten Monat wieder auf das Abo umsteigen, da ich es nun oft benötige und mir persönlich das "alte" nicht mehr ausreicht... Im Endeffekt hätte ich lieber das Abo laufen lassen sollen, da ich mit dem alten "Vertrag" ca. 10€ günstiger dran war... naja.

  • Hey, das ist ja super. Danke fürs Zeigen! :)


    Habe PS noch nie benutzt und bin mit Gimp ganz zufrieden. Habs trotzdem mal gezogen, schaden kann es ja nicht.

    Das Problem wird wohl die Einarbeitung sein. Wenn man bereits ein anderes Programm gewohnt ist, fällt die Umstellung nicht immer leicht.

  • Hab den Titel + Beitrag etwas editiert. Es ist definitiv nicht 100% legal, das runterzuladen und zu nutzen, wenn man CS2 nicht käuflich erworben hat. Es wird nur nicht kontrolliert. Diesen Hinweis habe ich noch hinzugefügt. Empfinde es als Grauzone.


    Hier der Zusatz noch im Detail:


    Zitat aus dem Link, den ich für wichtig erachte:


    "Nachdem Adobe den Support eingestellt hat, wird "Adobe Photoshop CS2" nun kostenlos zum Download angeboten.

    Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobes Urheberrechten dar."

  • Smartobjects sind auf jeden Fall etwas, ein ich mich auch Mal mehr mit befassen sollte, wenn konkrete Anwendungsfälle mehr werden. :)

    Den Adobe-Updater und andere Anwendungen (Bridge?) habe ich aber nie im Gebrauch und bin auch inzwischen eher ein Fan entschlackter Anwendungen.

    Für die meisten Fällen verwende ich heute (aufgrund des PixelArt) Aseprite (3/4 meiner Jubiläumsmarke habe ich schon an Stunden drinnen) - eben die klassische Wahl des Werkzeugs nach dem jeweiligen Anlass. :D


    Und ja, es stimmt, da dämmert dunkel etwas mit eingestelltem Support. :/

  • Smartobjects sind auf jeden Fall etwas, ein ich mich auch Mal mehr mit befassen sollte,

    Kann sein dass du das schon weisst, aber Smartobjects haben drei unschlagbare Funktionen:


    1. Du kannst Smartfilter darauf anwenden. das sind die gleichen filter wie für normale layer, aber sie werden non-destruktiv als vermerk im Layerpan angehängt und können nacheditiert werden.
    2. Du jede Art von Transformation außer Grid non-destruktiv anwenden und jederzeit wieder ändern oder zurücksetzten.
    3. Die Smatobjects sind ein sub-file das in einem extra fenster geöffnet und wieder gespeichert wird. Es bedeutet du kannst mehrere Layer mit dem gleichen Filter bearbeiten ohne sie zu mergen..

  • u darfts es also besitzten aber nicht benutzen; gabs da nicht noch irgendwas?

    Weiß jetzt soo gaaarnicht was du meinst xD

    Smartobjects sind auf jeden Fall etwas

    Sind quasi ebenen bei denen man ALLES wieder ändern kann öder löschen Filter esw.

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • Nur mal als detailliertere Erklärung:


    die ursprüngliche CS2-Version (die kaufbaren Original-CDs) benötigt einen speziellen (und veralteten) DRM-Server, der von Adobe vor Jahren abgeschaltet wurde. Die aktuellen Adobe-DRM-Server funktionieren nur mit CS3 und später.


    D.h. jeder der die originalen CS2-Programme besitzt kann diese nicht mehr von den Original-CDs installieren, da das Setup den dazu notwendigen DRM-Server nicht mehr findet.


    Damit diese alten Kunden trotzdem noch mit ihrem gekauften Programm arbeiten können, hat Adobe die oben verlinkte Spezialversion von CS2 in den Download gestellt.

    Die Verwendung dieses freien Downloads ist aber per EULA an den Besitz einer Originalen CS2-Lizenz gebunden.

    Wenn man eine solche Lizenz nicht besitzt, darf man das Programm auch nicht nutzen.