Zu große/ kleine Charactersets

  • Guten Morgen.


    Ich bin zwar kein Maker-Anfänger, in mancher Hinsicht dann doch. Ich habe mir ein hübsches Charaset auf Steam runtergeladen, doch dann der Schock: Die Figuren sind so klein wie ein Floh. Ich würde sie gerne vergrößern, aber ich weiß nicht wie, ohne dass sie dann wiederum zu klein sind für den Auswahlcursor und der somit über den Rand hinausgeht. Andere Charaset sehen fast aus wie Godzilla und damit unnötig vergrößert. So ist ein Frosch größer als ein Pferd, das wiederumk kleiner ist als manche Charaktere. :rolleyes: Ich habe gesehen, es gibt so Schablonen, aber die hatten oft nur eine Größe, zudem müsste ich dann ja noch ein Programm haben um die Dateien zu vergrößern/verkleinern. Welches bietet sich da an und wie geh ich am besten vor? Natürlich kann ich einfach die "Größe" ändern, aber dann bleibt das Problem mit dem besagten Cursor bestehen. Name der Datei ändern hilft auch nicht viel, da die Größe von den Entwicklern scheinbar so "gewollt" ist.


    Natürlich könnte ich alles anderen schicken, aber dann würd ich mich angreifbar machen wegen Urheberrecht, da ich die Dateien nicht "veröffentlichen" darf. Was also tun?


    Beste Grüße

  • erstelle eine Kopie als Backup, falls du etwas falsch einstellst. Öffnen mit : Paint und klicke auf Größe ändern:

    Für 1 Caracterbild

    x

    Für 8Character Bilder.


    BEDENKE: manche Character Bilder haben mehr oder weniger Pixel "Fleisch" an den Rändern. Deshalb solltest du mit den Bildgrößen experimentieren bis Du zufrieden bist. Es ist immer gut aber nicht erforderlich ganze Kästchengrößen als Maß zu verwenden.

    Ich will nochmal erwähnen wie wichtig es ist, dir Backups deiner Files an zu legen, sag ich aus eigener Erfahrung.

  • Dankeschön für deine liebe Hilfe. Dann werd ich mich mal ans Werk machen und versuchen den Mini-Pferden und Godzilla-Fröschen ihre "eigentliche" Größe zu verleihen. Das mit den Pixeln hab ich auch so gemacht, aber dann die Geduld verloren. Dass du das scheinbar genauso machst, zeig mir, dass ich wohl mehr herumexperimentieren muss! Merci!

  • Erst einmal danke an Moons.of.Kandar für die gute Anleitung!


    Generell hat man meist bei Ressourcen verschiedener Herkunft das Dilemma, dass sich Stile (sowohl vom Künstler selbst, wie auch ob PixelArt oder skakierte Zeichnung), Größen und Farbpalette stark unterscheiden können.

    Persönlich würde ich erst Mal schauen, dass alle Grafiken nach Pixeln in derselben Auflösung vorliegen (also 1:1 Pixelauflösung). Dann kann man schauen ob man sich auf eine bestimmte Farbpalette festlegen möchte und alle anderen Grafiken danach ausrichtet (kann etwas aufwändiger werden).

    Andere hingegen können mit einem Stilmix gut leben und das ist auch vollkommen gut so. Ich lege mich inzwischen meist auf einen Stil fest und schaue dann, dass ich über Edits oder Eigenkreationen den sonstigen Bedarf gedeckt bekomme. :)


    Und Backups sind das A und O! Deswegen lasse ich inzwischen immer mehr über Cloud-Speicher laufen, wo eine Versionierung inklusive ist, um auch kleine Fehlgriffe beim Speichern schnell rückgängig machen zu können.



  • Erstmal für deine liebe Erläuterung, tatsächlich kann ich mit (halbwegs) wildem Stilmix sehr gut leben. Da ich nicht pixeln kann und ein strenges Urheberrecht besteht, ist das für mich persönlich die Kröte, die ich bereit zu schlucken bin. Wäre ich besser, würde ich das wie du machen, ChimaereJade, da es stilistisch vermutlich die bessere Entscheidung ist, meine ist eher ein Kompromiss, aus der Not herausgeboren. :)

  • Was das Urheberrecht betrifft, so fährt man meist am besten, wenn man sich Ressourcen direkt vom Künstler kauft - Googlebilder empfehle ich nicht. Natürlich wird da in den Nutzungsbedingungen nicht immer 1:1 dasselbe stehen, aber meist sind die wichtigsten Punkte kurz zusammen gefasst.


    Den anderen Punkt kann ich aber gut nachvollziehen, da es einfach sehr zeitaufwändig ist, sich in verschiedensten Bereichen parallel neue Fähigkeiten anzueignen und Spieleentwicklung an sich schon ein guter Zeitfresser werden kann. :D

  • Spieleentwicklung an sich schon ein guter Zeitfresser werden kann.

    Da kann ich jetzt nicht wiedersprechen.
    Es gibt so viele Komponenten:


    Artwork

    MapDesign

    Storytelling

    Eventing

    Kampfsystem

    Soundtrack


    Aktuell versuch ich alles selbst zu machen, aber ich verliere manchmal den Überblick und schon öfter hab ich mir gewünscht, ich könnte dieses oder jenes outsourcen.
    Es ist irgendwann kein Spass mehr sondern eine Last bestehend aus einer ellenlangen List, die, wenn man etwas ordentlich machen will, nicht zu Enden scheint.
    Ergo: Du musst nicht selber anfangen Resourcen zu erstellen, aber du könntest ein Request machen, ob dir jemand maßgeschneiderte Resoucen erstellt.
    Wie so vieles im Leben ist es doch letztendlich nur eine Frage des Preises. und Zeit ist ja auch Geld.