Zu große/ kleine Charactersets

  • Guten Morgen.


    Ich bin zwar kein Maker-Anfänger, in mancher Hinsicht dann doch. Ich habe mir ein hübsches Charaset auf Steam runtergeladen, doch dann der Schock: Die Figuren sind so klein wie ein Floh. Ich würde sie gerne vergrößern, aber ich weiß nicht wie, ohne dass sie dann wiederum zu klein sind für den Auswahlcursor und der somit über den Rand hinausgeht. Andere Charaset sehen fast aus wie Godzilla und damit unnötig vergrößert. So ist ein Frosch größer als ein Pferd, das wiederumk kleiner ist als manche Charaktere. :rolleyes: Ich habe gesehen, es gibt so Schablonen, aber die hatten oft nur eine Größe, zudem müsste ich dann ja noch ein Programm haben um die Dateien zu vergrößern/verkleinern. Welches bietet sich da an und wie geh ich am besten vor? Natürlich kann ich einfach die "Größe" ändern, aber dann bleibt das Problem mit dem besagten Cursor bestehen. Name der Datei ändern hilft auch nicht viel, da die Größe von den Entwicklern scheinbar so "gewollt" ist.


    Natürlich könnte ich alles anderen schicken, aber dann würd ich mich angreifbar machen wegen Urheberrecht, da ich die Dateien nicht "veröffentlichen" darf. Was also tun?


    Beste Grüße

  • erstelle eine Kopie als Backup, falls du etwas falsch einstellst. Öffnen mit : Paint und klicke auf Größe ändern:

    Für 1 Caracterbild

    x

    Für 8Character Bilder.


    BEDENKE: manche Character Bilder haben mehr oder weniger Pixel "Fleisch" an den Rändern. Deshalb solltest du mit den Bildgrößen experimentieren bis Du zufrieden bist. Es ist immer gut aber nicht erforderlich ganze Kästchengrößen als Maß zu verwenden.

    Ich will nochmal erwähnen wie wichtig es ist, dir Backups deiner Files an zu legen, sag ich aus eigener Erfahrung.