Ersten Bild bei Ereignissen wird nicht mehr geladen.

  • Hallo liebe Community,

    seit längerem habe ich ein grundsätzliches Problem beim ausführen von Ereignissen.

    Ich habe z.B ein Ereignis, das 5 Bilder nacheinander zeigt mit einen zeitlichen Abstand von 2 Sekunden. Aktion 1 für das Skript benenne ich mit „01“. Hier wird Bild 1 geladen. Ich erstelle weitere Aktionen die dieses Bild 2 Sekunden zeigt und dann löscht. Dann fange ich von vorne an. Erstelle eine Aktion „02“ mit den selben Parametern. Sooft, bis alle 5 Bilder abgearbeitet sind.

    Seit längerem, lädt aber das Erste Bild nicht (01). Auch das es 2 Sekunden gezeigt werden soll wird nicht ausgeführt. Das Ereignis fängt gleich mit Bild 2 an.

    Das Merkwürdige ist, sobald ich Aktion „01“ umbenenne in z.B. 44 oder AA oder grpmf, wird Bild 1 wieder geladen und normal abgespielt. Das könnte ich natürlich bei allen Ereignissen machen. Allerding weiss ich nicht, ob dieses Problem dann wieder auftaucht. Es hat ja mal funktioniert.


    Kennt jemand dieses Phänomen?

  • hm, wüsste grad erstmal nichts. Könnte an allem möglichen liegen. hast du mal nen screenshot vom event und vom bild?

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ich glaube auch Bilder helfen da sehr deine Situation zu verstehen und den Fehler besser zu finden.

    Denn im Moment bin ich etwas überfragt. Spielt das ganze auf der selben Eventseite? Arbeitest du mit Schaltern oder Variablen? Und du sagtest "Script", arbeitest du mit Scripts oder meinst du damit nur die Ausführung einer Aktion?


    All diese Frage wären mit Bildern besser geholfen. Denn bislang glaube ich nur einen Fehler zwischen Bild 1 und Bild 2, eventuell an der Seite - falls du mit Seiten arbeitest oder wegen des Scriptes - falls du mir diesen arbeitst. Ist eben zu viel falls. :D

    Eine Frage hätte ich auch. Wieso löscht du die Bilder immer? Soll da eine Pause zwischen den Anzeigen des nächsten Bildes sein oder folgt das nächste Bild direkt nach dem Löschen des Bildes davor? Weil wenn zwischen Bild und Bild keine Wartezeit erfolgt, dann ist das Löschen eigentlich total unnötig, denn der Maler überschreibt jedes Bild mit der selben Nummer.

  • Hier habe ich ein Bild.

    Es handelt sich um eine Truhe. Wenn diese Truhe angeklickt wird, öffnet sich ein Bild, was die Truhe in groß zeigt.

    Nur wird Bild #1 (roter Pfeil) nicht angezeigt. Ich muss #1 (roter und grüner Pfeil) umbenennen, damit es wieder funktioniert. Mache ich das nicht, fängt die Sequenz mit #2 an.

  • Das sieht so aus als hättest du ein anderes Paralleles Event das Bild#1 Löscht.
    Eventuell ne copy von irgendwas...

    Ich denke auch, dass das daran liegen wird. Wenn du auf der Map nichts findest schau auch mal die Gewöhnlichen Ereignisse durch.


    Du kannst auch versuchen alle Bilder als Bild #1 anzeigen zu lassen. Damit sparst du dir die ganzen Löschenbefehle zwischendrin. Und wenn die dann gar nicht angezeigt werden wäre das noch ein Hinweis darauf.