Hidden Shadows

  • HiddenShadowsTitleLogo01.png




    Heyho RPG-Maker Freunde.

    Nach einem langem hin und her möchte ich hier endlich mal mein Projekt "Hidden Shadows" vorstellen.

    Die Inspiration zu dem Spiel kam mir durch mein Lieblingsbrettspiel "Villen des Wahnsinns".

    Dort werden diverse kleine Horrorszenarien durchgespielt, wo jede Entscheidung ihre Konsequenzen hat.

    Da ich mich jedoch nicht dazu in der Lage sehe eine Horroratmosphäre aufzubauen wähle ich direkt den Weg in die Mysterie-Kathegorie.



    Story:

    Wir spielen Edward Jeffreys, Privatdetektiv und Spezialist für okkulte Ereignisse.

    Die Geschichte beginnt, als Edward eine Einladung von Harvey Vendavel erhält.

    Er soll einer Zusammenkunft beiwohnen wo der bekannte Sammler neue Artefakte vorstellen will und ihre Echtheit bezeugen.

    Doch soll der Abend nicht so ausgehen wie geplant und der Detektiv wird damit beauftragt einen Mord aufzuklären,

    hinter dem mehr zu stehen scheint als es zuerst wirken mag.


    Gameplay:

    In Hidden Shadows geht es darum Detektivarbeit zu erledigen.

    Also müssen Hinweise gesammelt, Zeugen befragt und Schlussfolgerungen gezogen werden.

    Jede Entscheidung will überdacht sein, da du nie weißt, welche Konsequenzen sich ergeben werden.

    Zudem wird es Edward immer wieder mit diversen dunklen Kreaturen zu tun bekommen und erwehrt sich via ABS mit Schwert und Magie!

    Letzteres will jedoch mit Vorsicht genutzt werden, denn Magie ist eine gefährliche Kunst, welche immer ihren Tribut fordert...



    Entwicklungsstand:

    Tendenziell arbeite ich seit 2 Jahren an dem Projekt.

    Jedoch haben mich zwei Dinge zeitlich schwer zurückgeworfen.

    Zum einen eine langwierige Weiterbildung welche viel Zeit in Anspruch nahm.

    Zum anderen die Tatsache dass ich mich einfach auf kein Gameplay einigen konnte.

    Diese beiden Probleme sind nun zumindest geklärt und ich habe mich dazu entschlossen mit Hidden neu auf dem MZ anzufangen.

    Deswegen gibt es abgesehen von ein paar maps noch nicht viel zu sehen.

    Das wird sich aber hoffentlich bald ändern.

    Diese Vorstellung soll euch einen kleinen Einblick in mein Projekt geben mich aber primär selbst etwas treten mehr daran zu arbeiten.^^



    Screens und so:


    Hidden Shadows MV-Techdemo:


    Windows

    Mac



    Support:

    Vielen Dank an:

    Nura Fuchs und TheRealFusion für die tollen Charsets und Animationen!

    Verina Für Inspiration, die regelmässigen Motivationsboosts und den Titelscreen!
    Aztiluth für all die Facesetvariationen
    EFJ_Baron für diverse Musikstücke
    Mewgles für die Hilfe bei der Chronoengine und dem MZ

  • Schaut schon mal spannend aus! Auch der Hintergrund eines Brettspiels als Inspiration kann nicht schaden - gerade wenn man interne Regelsysteme im Idealfall gut übertragen kann, um bereits ein gutes Grundgerüst für's Gameplay zu haben. Die etlichen D&D--Videospiele zeigen ja, dass es durchaus gut machbar ist.

    Beim Titlescreen finde ich den Ring zum Auswählen sehr schick animiert. Beim Hintergrundbild würde ich vllt noch zu etwas Bewegung tendieren. Sei es, dass der Hingtergrund (das Haus) leicht wie ein Paralax zur Seite wandert und nach einem kurzen Fadeout durch eine andere Szenerie (beispielsweise dunkler Wald) ausgetauscht wird. Man könnte auch mit Nebel arbeiten, aber ich glaube das würde die sonst sehr saubere Optik eher schädigen, als nützen.
    Die Musik ist gut gewählt! Anfangs war ich mir nicht sicher, ob die Frauenstimme nicht etwas "zuviel des Guten" sein könnte (wie man es auch teilweise von Filmen, Spielen, etc kennt, wo epische Musik zu inflationär eingesetzt wird), aber nach einem 3x anhören fügt es sich doch ganz gut ein.

    Die Charaktere sind ohne Frage gut gelungen und geben dem Spiel ein gewisses Alleinstellungsmerkmal! Die Maps würde ich noch nicht wirklich beurteilen wollen, da es mir noch an Material mangelt. Ich würde beim 2. Screen wohl lediglich die Umrandung der Wandgrenzen etwas dezenter halten, sonst passt es. Im Keller wiederum fehlt mir noch ein wenig der Kontext.

    Mach auf jeden Fall weiter so und zeig gerne regelmäßig Neues her! :D

  • MEGA! Da ist das Ding ENDLICH!


    Da will wohl jemand beim Most Wanted mitmachen! ;)


    *Verweist darauf, dass dann bis 31.12. die Demo da sein muss*


    Sieht sehr spannend und gut aus!


    Ich freu mich darauf, das Ding zu spielen!

  • Wow, das war der erste Gedanke, als ich deine Maps gesehen habe. :huh:

    Richtig beindruckend, ich mag Detektivspiele :-)

    "Cluedo" war mein Lieblingsbrettspiel :-) So wie das NDS Spiel: "Hotel Dusk Room 215" "Last Window: Das Geheimnis von Cape West" (Teil 2) und die ganze "Ace Attorney" Reihe, außer die Digitalen Englischen :-(

    Ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird. :thumbup:

    Und natürlich ein Danke an alle Unterstützer, die sein Projekt mitwirken. :-)


    Seele

  • Das sieht ja mal sehr krass aus! Optisch ein echter Hingucker, und auch die Musikuntermalung im Startbildschirm ist super gut gelungen! ABS sind übrigens immer Willkommen wenns nach mir geht, und dass das Kampfsystem mit entschleunigter Detektivarbeit im Kontrast steht hört sich interessant an!


    Bin mächtig gespannt auf mehr!

    j2Dw1M

    "Was keine Heilerin mag flicken, kein Usurpator will nehmen,

    kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."

  • Sieht auf Anhieb Interessen aus!

    Schön endlich offiziell was zu sehen.

  • Hey Leute!

    Vielen Dank für das tolle Feedback.

    Hidden is mir mitlerweile echt ans Herz gewachsen, weswegen ich echt viel Zeit in die Planung gehaun und auch vieles wieder verworfen habe.

    Beim Titlescreen finde ich den Ring zum Auswählen sehr schick animiert.

    Der Ring wird in Supporterkreisen nurnoch der "Hidden Ring genannt.^^

    Ich bin auch sehr begeistert von diesem kleinen Detail und freue mich das er dir gefällt.


    Die Charaktere sind ohne Frage gut gelungen und geben dem Spiel ein gewisses Alleinstellungsmerkmal!

    Danke das finde ich auch. Leider muss ich aufgrund ihres "Alleinstehungsmerkmals" Viel von de rüblichen Einrichtung umbasteln.

    Ich werde die Tage ggf. mal ein paar Chars vorstellen diei n der Geschichte vorkommen. Dann gibts noch bissel was neues zu sehen.

    MEGA! Da ist das Ding ENDLICH!


    Da will wohl jemand beim Most Wanted mitmachen!


    *Verweist darauf, dass dann bis 31.12. die Demo da sein muss*

    Tatsache war der Most Wanted der Tropfen der das Faß zum überlaufen brachte :D

    Das mit der Demo könnte knapp werden aber ich klemm mich da auf jeden Fall hinter.


    Wow, das war der erste Gedanke, als ich deine Maps gesehen habe.

    Danke ist auch nen batzen Arbeit gewesen.
    Bin irgendwann auf Parallax Mapping umgestiegen und hab da noch einiges zu überarbeiten.

    Aber es lohnt sich, siehe Anhang A und B im direkten Vergleich:


  • Man mekt eindeutig was Parallax-Mapping ausmacht :D Bin gespannt Edward endlich in Aktion zu sehen :)

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Sei gegrüßt Murdo! :)

    Murdo schrieb:

    Bin irgendwann auf Parallax Mapping umgestiegen und hab da noch einiges zu überarbeiten.

    Aber es lohnt sich, siehe Anhang A und B im direkten Vergleich

    Ja, das sehe ich, da hat sich die Arbeit sehr gelohnt. :thumbup:

    Und auch dass du die Figuren aus den XP-Stil nimmst, sowie eigene Posen wie das Knien, das finde ich klasse! :thumbup:


    Viel Motivation und Spaß wünsche ich dir! :)


    Seele

  • Wurde auch Zeit. Dann halt dich mal ran und machs fertig, sonst Twitch Verbot.

    Das Game erinnert mich nach wie vor an Alone in the Dark 4 und ich denke, du kriegst auch die richtige Horror-Atmosphäre hin.

    Sei mal nicht so "ich schaff das nicht". Die Screens haben bereits die nötige Stimmung dafür.

    Übrigens, der Butler wars. Oh nein, ich hab das Ende verraten.

  • Toll, dass du dein Projekt endlich vorstellst.

    Da das Spiel ein Detektivspiel wird, werde ich mir es auf jeden Fall mal im Auge behalten. Ich bin ein großer Fan von Detektivspielen, ich liebe beispielsweise die Sherlock Holmes Spiele.

    Und die Screenshots sehen echt nice aus.

    Übrigens, der Butler wars. Oh nein, ich hab das Ende verraten.

    Nein der Gärtner, es ist immer der Gärtner, schon alleine weil alle denken, dass es der Butler war und deshalb niemand an den Gärtner denkt.

  • Danke für die netten Worte.^^

    Wurde auch Zeit. Dann halt dich mal ran und machs fertig, sonst Twitch Verbot.

    Du ahnst es nicht. ich schraube meine Streams für dieses jahr auch zurück um an der Demo arbeiten zu können!

    Mein Plan ist das Kellergewölbe als tecdemo bis Jahresende fertig zu bekommen. Viel fehlt nichtmehr :O


    Da das Spiel ein Detektivspiel wird, werde ich mir es auf jeden Fall mal im Auge behalten. Ich bin ein großer Fan von Detektivspielen, ich liebe beispielsweise die Sherlock Holmes Spiele.


    Cool das freut mich. Ich hab mir auch einige Sherlock Homes Games zugelet alleine dafür mir ein Detektiv Gameplays wenig für Hidden anzuschauen.
    Ich hoffe ich bekomme meine ideen da gut umgesetzt. Obs davon was in der Demo zu sehen sein wird kann ich abe rnoch nicht sagen :/

  • Du ahnst es nicht. ich schraube meine Streams für dieses jahr auch zurück um an der Demo arbeiten zu können!

    Mein Plan ist das Kellergewölbe als tecdemo bis Jahresende fertig zu bekommen. Viel fehlt nichtmehr :O

    Dann gib mal Gas alter Mann. Hast du Gameplay mit drin oder ist das nur reines Erkunden?

  • Das Spiel sieht auf alle Fälle sehr interessant aus und Rätsel- bzw. Detektivspiele finde ich sowieso sehr reizvoll. Ich werd es mir auf jeden Fall ansehen, sobald etwas spielbares am Start ist.

    Danke für dein Interesse :)

    Ich versuche mit Hiddeneine Balance zwischen Action, knobeln und entscheidungen zu finden.
    Hab lange nach einem guten Weg gesuchtu nd hoffe dass das alles so klappen wird.^^


    Dann gib mal Gas alter Mann. Hast du Gameplay mit drin oder ist das nur reines Erkunden?

    Ich sags mal so, es wäre der erste "Dungeon"
    Die restlichen Maps müssen noch via Paralaxmapping überarbeitet werden deswegen mag ich die nicht zeigen^^
    Also Erkunden und etwas Schnetzeln.

    "Detektivgameplay" wirds in der Demo aber erstmal nicht geben

  • Sodale...

    Kurz vor dem Glockenschlag isses soweit!

    Ich präsentiere voller Stolz und Sorge:


    Hidden Shadows MV-Techdemo

    Windows

    Mac


    Ein paar Worte zu der Demo:

    Hidden Shadows ist das erste Projekt, welches ich seit den RPG-Maker 2003 angegangen bin.

    Demnach brauchte ich eine lange Eingewöhnungsphase um die ganzen neuen Features und Möglichkeiten kennen zu lernen, die der MV bietet.

    Es gab vieles was ich getestet und entdeckt hatte. Die Chronoengine war eines dieser Pluginmeisterwerke.

    Mit all diesem Kram dachte ich ich hätte ein rundum sorglospaket für mein Traumprojekt.

    Doch musste ich feststellen dass "Weniger" mal wieder mehr ist.

    Seit nun einem Jahr bin ich dabei das Projekt zu "Entschlacken" und alle unnötigen Funktionen zu entfernen.

    Das läuft nur so Medium erfolgreich, weswegen ich den Entschluss gefasst hasbe das Projekt auf dem MZ neu anzugehen.

    Die Maps kann ich zum Glück übernehmen, der REst sollte auch kein Problem sein.

    Lediglich das "Gameplay" muss neu eingebaut werden. Diesmal aber selbstgebaut mit viel Events und wenig Plugins.

    Deswegen wird diese Demo so nicht fortgesetzt werden, das Gameplay soll jedoch so bleiben.

    Ich freu mich über Feedback und Ideen zu dem projekt und hoffe euch baldestmöglich eine MZ-Demo präsentieren zu können :)


    Zum Schluss nochmal meinen besten Dank an die lastminute-Tester:

    Mewgles   Verina   J.R.   Boandlkramer

  • Du hast es geschafft! Gratuliere! :)

    Und schon habe ich angefangen zu spielen! :D

    Meine Bewertung:

    :thumbup: Tolles Mapping!

    :thumbup: Verstecke Gegenstände zu finden. Meldeton bei Gefunden und Nichtgefunden ist eine tolle Idee. :thumbup:

    :thumbup: Kampfschwierigkeit ist gut, nicht zu leicht und nicht zu schwer.

    :thumbup:Kampfsystem funktioniert gut, man muss nur an die Steuerung gewöhnen. Habe mit Tastatur gespielt, Controller teste ich demnächst.

    :thumbup::thumbdown: Türen sind leider nicht sichtbar habe sie durch Zufall gefunden.

    Ich freue mich schon auf weitere Fortschritte! :)


    Seele