Hi!
Ich hab ein kleines Minispiel in mein Spiel eingebaut - frei inspiriert von Squid Game
Das Kinderspiel dürfte jeder kennen: Wenn sich die "Wache" umdreht und man sich bewegt, verliert man.
Wir benötigen für unser Beispiel insgesamt zwei Switches und vier Variablen. Alles ist so einfach, dass ich es selbst fast nicht glauben konnte
Das Event unserer Wache bewegt sie hoch und runter im Wechsel und macht je nach Position den switch "up" oder "down" an:
Ein Event wird benötigt, das dauernd in Echtzeit die x und y Koordinate des Spielers speichert:
Das zweite Event heißt "rotes licht"/"red light". Es wird aktiviert, sobald sich die Wache nach unten dreht und speichert die aktuellen XY Koordinaten des Helden. Dann springt es auf Seite 2 und "wartet", bis das ganze von Vorne losgeht
Das letzte Event vergleicht die jeweiligen X- und Y- Variablen und löst eine Nachricht aus, wenn sich der Spieler bewegt, während die Wache nach unten sieht:
uuuuund das wars Viel Spaß!