Hallo in die Runde!
Ich besitze den RPG Maker MV jetzt schon eine ganze Weile, aber habe mich bisher noch nie wirklich mal längerfristig an einem Stück mit ihm beschäftigt. Dabei sind meistens nur Karten rausgekommen und wenig Eventing, auch wenn mir bereits eine in meinen Augen gute Intro-Szene gelungen ist mit mehreren parallelen Special Effect Events und Bewegungen von Monstern.
Ich habe die letzten Wochen allerdings über einer Idee gebrütet, die mich wieder hierhergebracht hat, an den digitalen Arbeitsplatz von RPG Maker MV. Das inhaltliche Geschehen ist größtenteils erledigt, aber mir fehlt eindeutig Erfahrung in den Feinoptionen des Eventings (Wenn man das so nennt wenn man mit Events arbeitet)
Ich habe folgendes Problem:
Abgebildet ist ein Vorführraum ohne große Dekoration, mir geht es nur ums rein Systematische. Die Mechanik soll folgende sein:
Wenn der Spieler sich auf den blau markierten Feldern befindet, soll das Monster-Event mit ihm mitlaufen. Wenn es sich dann auf einem Schalter befindet, soll eine Mechanik ausgelöst werden, beispielsweise eine Tür geöffnet oder eine Kiste in Erscheinung treten. Bewegt sich das Monster dann (durch Spieler-Lauf-Anweisung) vom Schalter runter, wird die Tür wieder geschlossen.
In der Theorie funktioniert das bisher bei mir so:
Auf den blau markierten Feldern wird ein Schalter (1) aktiviert, der ein parallel verlaufendes Event (oben links) auslöst (Vorraussetzung Schalter aktiv). Dies geschieht durch "Spieler Berührung".
Die Rot markierten Felder deaktivieren den Schalter durch "Spieler Berührung".
Das Parallele Event nutzt die Bewegungstasten des Spielers, um das Monster zu bewegen. Sprich Pfeiltaste links einmal drücken bewegt das Monster um eins nach Links. Dies habe ich mit einer Koordinatenvariable verbunden, die die X-Koordinate des Monsters parallel immer anpasst (Variable steuern: "Eventkoordinate X A" = Karte X von "Monster").
Sobald die Koordinate einen gewissen Wert erreicht hat, legt das einen Schalter (Dungeonschalter 1) um, der als Vorraussetzung für die Mechanik dient. Sprich wenn wir die Fledermaus auf den linken Schalter bewegen, indem wir den Bereich vor der Absperrung zum Monster betreten und nach Links laufen, erscheint die linke Kiste (im Bild mit einer grünen Kiste Visualisiert und vorher nicht für Spieler sichtbar).
Sprinten ist auf der Karte deaktiviert und die Bewegung mit der Maus habe ich über ein Tutorial im .js file deaktiviert, also bleibt nur die Option mit normaler Geschwindigkeit und den Pfeiltasten zu laufen.
So weit so gut, jedoch ergeben sich mir folgende Fragen:
Kann ich theoretisch auch die Spielerkoordinaten nutzen, um eine andere Variable zu beeinflussen?
Wenn ich beispielsweise den Bereich betrete und mich nach Links bewege (Egal ob Maus oder Pfeiltaste, laufend oder rennend), dass sich das Monster-Event in die entsprechende Richtung mitbewegt?
Und kann ich die Position des Monsters als Auslöser so beibehalten?
Das Problem ist, dass bei "Normaler" Geschwindigkeit des Monsterevents das Monster manchmal zurückhängt und damit einen ganzen Tile hinterherhängt. Das wäre für diese Konstellation des Rätsels zwar nicht weiter schlimm weil man nach unten laufen und an einer anderen Stelle wieder einsteigen könnte, aber für spätere, komplexere Rätsel wäre mir eine Optimierung des Ganzen lieber
Danke schonmal im Vorraus fürs durchlesen und ich freue mich auf Antworten