Hallo zusammen,
hab online leider nicht wirklich was gefunden deswegen hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann...
Ich bin gerade dabei, TileSets zu erstellen die an alte GameBoy Color & NES Games (Dragon Quest, Pokémon usw.) angelehnt sein sollen, dabei machen mir die Tiles auf [A3] wirklich Probleme: Wenn ich Wände oder Dächer erstelle im Maker, dann wird der Boden unter den Wänden und Dächern einfach gelöscht und mit Transparenz ersetzt:
Den "Schattenstift" manuell zu löschen (meines Wissens kann man den ja nicht deaktivieren) - damit könnte ich ja noch leben... Aber wie bekomme ich es hin, dass die Böden unter den Wänden erhalten bleiben? Muss ich hier tatsächlich die 48×48 Pixel mit "Irgendetwas" füllen, damit keine Transparenz "durchscheint" bzw. muss ich dann für Dächer und Gebäude auf Autotiles verzichten (also alles für Gebäude und Dächer auf Seite [D] oder [E] legen), wenn ich keine 48×48 Px Blöcke dafür verbauen will?
In der Date sind die Tiles wie folgt angelegt:
Außer der Begehbarkeit wüsste ich nicht, was ich hier falsch gemacht haben könnte? Ist es nicht im Maker sogar so vorgesehen, dass man "A3" auf "A1" und/oder "A2" "draufsetzen" darf, nur nicht umgekehrt?
Vielleicht kennt ja jemand hier eine Lösung für mein Problem.
Im Anhang auch mal die PNGs, aus denen ich das TileSet erstellen möchte:
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag Nachmittag!