Da ich selbst ein sehr grosser Fan von Sherlock Holmes und John Watson sowie ihren spannenden Kriminal-Fällen bin habe ich mir nun vorgenommen, endlich ein (oder evtl. sogar mehrere) Spiel(e) dazu zu entwickeln.
Sherlock Holmes und Dr. Watson
Sherlock Holmes und Dr. Watson soll eine Episoden-Serie von Spielen werden bei denen man die bekannten Fälle, aber auch neue, noch unbekannte Fälle von Sherlock Holmes und Dr. John Watson in Spieleform nacherleben kann. Die einzelnen Fälle werden, wie auch schon in Sir Arthur Conan Doyle' s genialen Büchern von Dr. John Watson erzählt und kommentiert. Das Ziel der Spiele-entwicklung ist es, die Spannung und Dramatik der Bücher mit den Möglichkeiten des interaktiven Mediums "Computerspiel" zu verbinden.
Der erste Fall, “Der Fluch des Eastend”, ist eine neue, von mir selbst geschriebene (aber noch nicht ganz vollständige) Geschichte, die auf einem wahren Verbrechen, das Ende des 19. Jahrhunderts in London geschah, beruht. Sie beginnt mit einem mysteriösen Mord in White Chapel wo angeblich zwei Jungs ihre Mutter ermordet haben sollen. Sherlock Holmes glaubt jedoch nicht an die Schuld der zwei Jungs da es einige Widersprüche in der Beweisführung des Scotland Yards (Inspektor LeStrade) gibt. Sherlock Holmes entdeckt eine tiefgehende Verschwörung, die in die höchsten Kreise der Regierung und des Hochadels zu führen scheint. Auch eine mysteriöse, okkulte Gruppe scheint in das dunkle Geschehen verwickelt zu sein.
Das Gameplay setzt sich aus folgender, jedoch noch nicht vollständigen Liste von Gameplay-Elementen zusammen:
- Suchen von Hinweisen und Beweisen mit Hilfe von Detektiv-Werkzeugen (z.B. Lupe), die zur Lösung des Falls beitragen können.
- Mit Zeugen und Tatverdächtigen sprechen um Widersprüche in deren Aussagen finden zu können.
- Kombinieren und Analysieren der Hinweise und Aussagen um stichhaltige Beweise zu erhalten und auch Aussagen von Zeugen und Tatverdächtigen bestätigen oder widerlegen zu können.
- Kleinere Actioneinlagen (Kämpfe, Verfolgungen und Schleicheinlagen).
- Überführen der bzw. des möglichen Täter(s).
Das Spielkonzept wird, wie man anhand der Gameplay-Elemente erkennt, stark auf Logik und Deduktion basieren und weniger auf Action wobei es natürlich auch die eine oder andere Action-Einlage geben wird, z.B. Verfolgen eines Tatverdächtigen, ein Kampf gegen einen besonders uneinsichtigen Verbrecher oder das hineinschleichen in ein schwer bewachtes Gebäude.
Auch soll man im Spiel schlussendlich mit seinen Entscheidungen leben müssen denn wenn man die Beweise evtl. falsch auslegt kann es auch dazu kommen dass man schlussendlich die falsche(n) Person(en) der Tat beschuldigt.
PS: Die Bilder stammen aus einer sehr frühen Version des Proof-of-Concept-Spiels wo fast alles noch mit dem RTP gemacht ist und werden sich im Verlauf der Entwicklung noch stark ändern bzw. erweitern.
Ich hoffe, diese Spiel-Vorstellung konnte, zumindest ein wenig, Euer Interesse wecken und ich bin natürlich sehr auf Euer erstes Feedback und vielleicht auch Anregungen und Vorschläge gespannt.
Viele liebe Grüsse, Luna