Huhu,
ich habe folgendes Problem: Ich arbeite mit Parallax-Mapping und habe eine "normale" Ebene, auf der sich der Spieler bewegen kann und eine "above" Ebene, die halt über dem Spieler angezeigt wird. Damit die Maps nicht so leer sind, laufen an manchen Stellen kleine Tierchen herum. Diese Tiere bewegen sich genau wie der Spieler auf der normalen Ebene und können genau wie der Spieler z.B. hinter Bäumen entlang laufen.
Jetzt kommt's, der Spieler kann ja auf den Mauersegler wechseln und überall drüberfliegen. Damit das klappt, wechsele ich heimlich auf eine Map, die für den Spieler zwar gleich aussieht, aber sämtliche Layer auf einer Ebene hat, damit man eben über alles drüberfliegen kann. Aber was mache ich jetzt mit den ganzen random Tieren? Die laufen jetzt ebenfalls ÜBER dem Baum
Irgendwann einmal habe ich mir ein Plugin abgespeichert, was eigentlich genau das Problem lösen soll: https://victorenginescripts.wo…g-maker-mv/tile-priority/
Das arbeitet allerdings mit Gelände-Tags in der Tileset-Datenbank. Und was mach ich mit meinem Parallax?
Gibt es hierfür eine Lösung?
Im Notfall lösche ich sonst die random Tierchen einfach raus, wenn man in den Flugmodus geht