Tiles einmal vor dem Spieler und einmal hinter dem Spieler

  • Huhu,


    ich habe folgendes Problem: Ich arbeite mit Parallax-Mapping und habe eine "normale" Ebene, auf der sich der Spieler bewegen kann und eine "above" Ebene, die halt über dem Spieler angezeigt wird. Damit die Maps nicht so leer sind, laufen an manchen Stellen kleine Tierchen herum. Diese Tiere bewegen sich genau wie der Spieler auf der normalen Ebene und können genau wie der Spieler z.B. hinter Bäumen entlang laufen.


    Jetzt kommt's, der Spieler kann ja auf den Mauersegler wechseln und überall drüberfliegen. Damit das klappt, wechsele ich heimlich auf eine Map, die für den Spieler zwar gleich aussieht, aber sämtliche Layer auf einer Ebene hat, damit man eben über alles drüberfliegen kann. Aber was mache ich jetzt mit den ganzen random Tieren? Die laufen jetzt ebenfalls ÜBER dem Baum ?(


    Irgendwann einmal habe ich mir ein Plugin abgespeichert, was eigentlich genau das Problem lösen soll: https://victorenginescripts.wo…g-maker-mv/tile-priority/


    Das arbeitet allerdings mit Gelände-Tags in der Tileset-Datenbank. Und was mach ich mit meinem Parallax? :?::?::?:


    Gibt es hierfür eine Lösung?


    Im Notfall lösche ich sonst die random Tierchen einfach raus, wenn man in den Flugmodus geht :D

  • Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, aber die Idee klingt super!

    Wie genau machst du denn die zweite Ebene über deinem Parallax Mapping? Und wie genau laufen die Tierchen?

    Eine Lösung, die aber wohl ein großer Aufwand wäre, die Tierchen mit einer Picture Animation unter die zweite Ebene zu setzen, dazu gibt es ja auch einige Plugins die dies etwas vereinfachen, nur werden die Tiere dann immer den selben Weg laufen.

    Eine andere Idee wäre es vielleicht mit Events die Tiere dann durchsichtig zu machen, wenn sie hinter ein Objekt laufen, das ist denke aber auch ein großer Aufwand, der dann beim nicht tilegefüllten Objekten auch etwas seltsam wirken kann.


    Ich hoffe das da jemand eine einfachere Lösung findet.

    Die zweite Ebene unter den Spieler anzuzeigen und die Tiere ebenfalls würde das Problem glaube auch nicht lösen, oder? :/ Ich weiß nämlich leider nicht in welchen Verhältnis was dann oben liegen würde von der Priorität.

  • Das ist lieb, dass du helfen willst :)

    Das Parallax läuft über ein Plugin. Man teilt sein Bild in verschiedene Ebenen ein und sagt dem Maker/Plugin dann, was wohinkommt.

    Die Tiere laufen ganz normal als Events über die Map. Nichts besonderes.


    Eine Lösung, die aber wohl ein großer Aufwand wäre, die Tierchen mit einer Picture Animation unter die zweite Ebene zu setzen

    Um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung, was du meinst. Picture Animation? Was ist das und inwieweit soll das die Ebene des Bilds ändern? Und wie krieg ich das eine Event DARUNTER, aber das andere (den Spieler) DARÜBER? Was meinst du mit "unter die zweite Ebene zu setzen"? Ein Bild liegt immer auf der Bilder-Ebene und hat recht wenig mit dem Rest zu tun.

    Ich stelle mir das gerade sehr kompliziert vor.


    Eine andere Idee wäre es vielleicht mit Events die Tiere dann durchsichtig zu machen, wenn sie hinter ein Objekt laufen

    Das ist leider keine Option, weil es z.B. keine Bäume gibt, die perfekt rechteckig zu den 48er Tiles wachsen.

  • Um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung, was du meinst. Picture Animation? Was ist das und inwieweit soll das die Ebene des Bilds ändern? Und wie krieg ich das eine Event DARUNTER, aber das andere (den Spieler) DARÜBER? Was meinst du mit "unter die zweite Ebene zu setzen"? Ein Bild liegt immer auf der Bilder-Ebene und hat recht wenig mit dem Rest zu tun.

    Ich stelle mir das gerade sehr kompliziert vor.

    Ach ja, Bilder kann man ja gar nicht unter den Charakter setzen. Mein Fehler. Sowas funktioniert ja nur mit Events. Dann ist das ja ohnehin hinfällig, würde halt nur gehen wenn der Spieler nicht drüber laufen sollte.

    Da dies aber dein Problem also nicht löst, lasse ich die lange Erlärung dann auch einfach.


    Das ist leider keine Option, weil es z.B. keine Bäume gibt, die perfekt rechteckig zu den 48er Tiles wachsen.

    Genau das hatte ich mit "der dann beim nicht tilegefüllten Objekten auch etwas seltsam wirken kann" ebenfalls gesagt gehabt.


    Eine Idee wäre aber die Objeke, die oben liegen sollen, als Event zu gestalten und dann diese Events als auch die Tier-Events auf "unter Charakter" setzen. Dann müsste man nur noch sagen wo die Tier-Events nicht drüber laufen dürfen und man hätte die Lösung. Ist dann halt nur die Frage, ob man sich wieder die Mühe machen möchte aus seinem Parallax-Mapping diese Objekte heraus zu suchen und in einem geeigneten Program zu einem Event zurecht schneidet. ?(

  • Eine Idee wäre aber die Objeke, die oben liegen sollen, als Event zu gestalten und dann diese Events als auch die Tier-Events auf "unter Charakter" setzen. Dann müsste man nur noch sagen wo die Tier-Events nicht drüber laufen dürfen

    Dann würden die Bäume sowie die Tiere aber auf einer Ebene liegen. Sprich die Tiere würden entweder wieder auf dem Baum herumlaufen oder - wenn ich den Baum als nicht begehbar blocke - laufen sie um den Baum herum. Ein "dahinter" gäbe es dann immer noch nicht. Oder verstehe ich dich falsch?


    Ein Luftschiff kann doch über alle Tiles fliegen, also müsstest du eigentlich nur den Char mit dem Mauersegler als Luftschiff definieren. Dann müsste auch das Wechseln der Map überflüssig werden...

    Interessanter Ansatz. Ich kann jetzt aus dem Kopf heraus gar nicht sagen, ob Events hinter anderen Tiles entlanglaufen können, während man im Luftschiff sitzt.

    Müsste ich morgen mal ausprobieren.

    Anderseits, ich habe ja bestimmte Stellen, an denen man nicht entlangfliegen kann (zb zu hohes Gebirge). Weiß gar nicht, ob man einem Luftschiff sowas auch verbieten könnte.

  • Dann würden die Bäume sowie die Tiere aber auf einer Ebene liegen. Sprich die Tiere würden entweder wieder auf dem Baum herumlaufen oder - wenn ich den Baum als nicht begehbar blocke - laufen sie um den Baum herum. Ein "dahinter" gäbe es dann immer noch nicht. Oder verstehe ich dich falsch?

    Ja es gibt ein "Dahinter", denn wenn ein Event mit der selben Einstellung über einem Event ist, dann wird es dahinter angezeigt. Wenn du die Events der Bäume zum Beispiel also eben den Pixeln anpasst (also so groß wie der Baum macht) hat das eigentlich sogar einen echt coolen Effekt. Ich benutze das sogar gerade in einem Minispiel von mir, da ich eben einige Objekte nicht aufs Parallax-Mapping setzen wollte.

    So würden die Tiere also hinter und vor dem Baum laufen können, wie ein Charakter.

    Ich hoffe du kannst es dir einigermaßen vorstellen, ansonsten kann ich gerne Beispiele reinstellen.

  • Anderseits, ich habe ja bestimmte Stellen, an denen man nicht entlangfliegen kann (zb zu hohes Gebirge). Weiß gar nicht, ob man einem Luftschiff sowas auch verbieten könnte.


    Heyho! Spontan hatte ich denselben Einfall wie Ariyana: Vehicles. Grundsätzlich düsen die natürlich überall drüber. Dahingehend kann man aber mit dem Einsatz von Regions und entsprechenden Plugins ein wenig herumspielen und z.B. Gegenden definieren, die für ein Vehicle unpassierbar sein sollen. Ich wüsste da auf Anhieb nur Yanflys Plugins: http://www.yanfly.moe/wiki/Vehicle_Restrictions_(YEP)

    Wenn man die Plugins damals nicht noch kostenlos ergattern konnte, kostet es jedoch in dem Fall mittlerweile 10$.

  • Also ich arbeite noch nicht so lange mit dem RPG-Maker und bin mir auch nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe.

    Aber wäre es nicht möglich, trotzdem Gelände tags zu verteilen? Du suchst dir ein Teilset raus, in dem du noch platz hast und fügst neue nummerierte Tiles ein (eine 48x48 1,2,3 und so weiter reicht ja). Das speicherst du als neues Tileset xy ab und gibst den neuen Tiles den entsprechenden Tag. Sobald du fertig mit dem Spiel bist, oder nach Bedarf,

    wechselst du wieder zum ursprünglichen Tileset.

    Ich hoffe man versteht, was ich meine.

    Good Luck und good night ✌🙂

  • Ich habe jedem Tier eine Bewegungsroute eingeteilt die unproblematisch ist. Evtl wäre das eine Lösung für die 2te Map im Flugmodus, sprich die Krabbeln einfach nur dort wo sie auch krabbeln sollen, und nicht mehr random umher.

  • Ja es gibt ein "Dahinter", denn wenn ein Event mit der selben Einstellung über einem Event ist, dann wird es dahinter angezeigt. Wenn du die Events der Bäume zum Beispiel also eben den Pixeln anpasst (also so groß wie der Baum macht) hat das eigentlich sogar einen echt coolen Effekt.

    Ah, das macht Sinn. Danke fürs Erklären!

    Muss gestehen, dass mir hier wohl der Aufwand zu hoch wäre, aber kann man sich ja mal merken für zukünftige Projekte.


    Vehicles. Grundsätzlich düsen die natürlich überall drüber. Dahingehend kann man aber mit dem Einsatz von Regions und entsprechenden Plugins ein wenig herumspielen und z.B. Gegenden definieren, die für ein Vehicle unpassierbar sein sollen. Ich wüsste da auf Anhieb nur Yanflys Plugins: http://www.yanfly.moe/wiki/Vehicle_Restrictions_(YEP)

    Wenn man die Plugins damals nicht noch kostenlos ergattern konnte, kostet es jedoch in dem Fall mittlerweile 10$.

    Das Plugin war mir noch gar nicht bekannt, da ich im MV bis jetzt noch nie Vehicles benutzt habe. Wäre eine Idee. Hab das ganze Plugin-Paket von Yanfly schon länger (noch aus der Zeit bevor sie Geld kosteten und trotzdem das ganze Paket mal für 30$ gekauft), also wäre der Preis hier kein Problem.


    Aber wäre es nicht möglich, trotzdem Gelände tags zu verteilen? Du suchst dir ein Teilset raus, in dem du noch platz hast und fügst neue nummerierte Tiles ein (eine 48x48 1,2,3 und so weiter reicht ja). Das speicherst du als neues Tileset xy ab und gibst den neuen Tiles den entsprechenden Tag.

    Auf was genau beziehst du das jetzt? Auf die reine Passierbarkeit?

    Wenn ich den Baum passierbar mache, kann der Spieler drüber (was er soll), aber die Events auch (was sie nicht sollen).

    Wenn ich den Baum unpassierbar mache, kann der Spieler nicht drüber (was er aber eigentlich soll), und die Events können auch nicht drüber (was richtig wäre).

    Es gibt ja keine Einstellung: Lass den Spieler drüber, aber Events nicht.


    Oder beziehst du das auf das von mir verlinkte Plugin oben? Ich habe es zwar nicht getestet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit unsichtbaren Tiles funktioniert. Dann wäre der Spieler bspw. vor dem unsichtbaren Teil, und das Event hinter dem unsichtbaren Tile (was richtig wäre), es hätte aber nichts mit meiner Parallax-Map zu tun, sondern würde sich eben nur auf das unsichtbare Tile beziehen. Und ob der Spieler nun vor oder hinter einem unsichtbaren Tile ist, was man eh nicht sieht, macht in der Praxis keinen Unterschied.


    Ich habe jedem Tier eine Bewegungsroute eingeteilt die unproblematisch ist. Evtl wäre das eine Lösung für die 2te Map im Flugmodus, sprich die Krabbeln einfach nur dort wo sie auch krabbeln sollen, und nicht mehr random umher.

    Das wäre wohl tatsächlich die leichteste Lösung ^^ Geht fast in die Richtung, als ich sagte, ich kann sie auch einfach löschen. Nur dass sie eben noch vorhanden wären ;)


    Ich danke euch und probiere die verschiedenen Ansätze nachher mal durch :)




  • Joa, ähm, ich glaube das funzt so nicht :/


    Habe Bianca der Luftschiff-Grafik hinzugefügt, teleportiere das Luftschiff an die Koordinaten wo sich der Spieler befindet und lasse ihn einsteigen. Wie man sieht, ist nur ein Schatten sichtbar, aber sonst nichts. Den Schatten kann ich bewegen und überall drüberfliegen, sitze also quasi im Luftschiff drin, man sieht es nur nicht.

    Beißt sich wohl mit dem Parallax.


    Schade, dann werde ich auf die Lösung von Jitsu zurückgreifen bzw geringfügig abwandeln (dann kriegen die Bäume jetzt halt auch 'ne Region Restriction, dass die Tierchen nicht mehr dahinter können).


    Danke für eure Denkanstöße :)

  • Hier hatte jemand ein ähnliches Problem, vielleicht ist es bei dir genauso?

    Danke, aber bei mir ist es genau andersrum :D:D

    In deinem verlinkten Thread kann er das Vehicle sehen, aber nicht bewegen.

    Ich kann es bewegen, aber nicht sehen 8o

    Somit bringt mir das leider nichts.

  • Dann wäre der Spieler bspw. vor dem unsichtbaren Teil, und das Event hinter dem unsichtbaren Tile (was richtig wäre), es hätte aber nichts mit meiner Parallax-Map zu tun, sondern würde sich eben nur auf das unsichtbare Tile beziehen. Und ob der Spieler nun vor oder hinter einem unsichtbaren Tile ist, was man eh nicht sieht, macht in der Praxis keinen Unterschied.

    Das macht natürlich Sinn. Ich habe mich nur auf das fehlen der Gelände-Tags bezogen gehabt. Habe mal so etwas (wie beschrieben) aufgeschnappt. Aber scheint in deinem Fall keinen Sinn zu machen.

    Viel Erfolg beim Lösung finden 😊✌

  • Ich weis nicht ob das schon genannt wurde, aber man könnte das Sprite einzeln als Bild anzeigen lassen. Bilder sollten eigentlich immernoch ganz oben angezeigt werden? :/


    Ist halt etwas aufwendig, da du zum einen z.B. ein Event brauchst das die Animation steuert und einmal ein Event das z.B. paar Dinge abfrägt, sowie auch die Steuerung übernimmt. Das steuern wäre halt noch so ein Thema bei dieser Sache... Wäre so meine "Notfall"-Idee.

  • Ich weis nicht ob das schon genannt wurde, aber man könnte das Sprite einzeln als Bild anzeigen lassen.

    Danke für die Idee, aber das wäre mir tatsächlich zu aufwendig ^^


    Ich hab jetzt alles, was eigentlich "über dem Spieler" sein soll, als nicht begehbar gemacht. Somit laufen jetzt keine Tiere mehr auf den Hindernissen rum.