Skolios | RM2k3 Horror | Vollversion

  • xm5l3L



    -Technische Daten-:

    Spieltitel: Skolios

    Engine: RPG-Maker 2003

    Genre: Psychologischer Horror/Drama

    Spielzeit: je nach Spielweise zwischen 3 und 5 Stunden


    Vorwort:

    Dies war eine Reise, die im Jahr 2013 begann und nun endlich ihr Ende findet.

    Warum das so lange gedauert hat? In erster Linie, weil es ein Projekt ist, an dem ich nur sehr unregelmäßig gearbeitet und es über die Jahre hinweg immer wieder verändert habe.

    Hätte ich von Anfang an ein klares Bild gehabt, hätte ich es in 1-2 Jahren intensiver Arbeit sicher auch umsetzen können, aber so hat sich das Gesamtbild erst nach und nach ergeben.

    Es ist ein Konzept, das mit seiner Art vielleicht nicht jeden Geschmack treffen wird, aber das nehme ich gerne in Kauf. Für mich war es mein bisher persönlichstes Projekt - nicht nur thematisch, sondern weil ich noch nie in dem Umfang Grafiken selbst erstellt oder Sounds aufgenommen habe. Außerdem wird es wohl mein letztes Horrorspiel dieser Art sein.


    Story / Handlung:

    Cora erwacht in der Haupthalle eines alten Bahnhofs. Ohne Erinnerung an das, was zuvor geschehen ist oder wie sie dorthin gelangt ist. Das Gebäude scheint verlassen zu sein, Türen und Fenster sind versperrt und eine unheilvolle Stille umgibt den Ort.

    Und da sind noch Andere, verloren und verwirrt - genau wie Cora. Und da sind die Schatten und Kreaturen, die in der Dunkelheit lauern und nur darauf warten sie in die Tiefe zu ziehen.

    Cora muss die Rätsel rund um die Geschehnisse des Bahnhofs und um sich selbst lüften, um einen Weg hinaus zu finden...


    Über das Spiel:

    Skolios ist ein entschleunigtes psychologisches Horrorspiel mit Fokus auf beklemmender Atmosphäre und einem visuellen Storytelling. (Dazu eine kleine Triggerwarnung - es gibt im Spiel einige Themen, die manche als belastend empfinden könnten.
    Unter Anderem:

    Warum "entschleunigt"? Nun, es gibt in Skolios keine Kämpfe, Gegner sind zu umgehen, es gilt sich zu verstecken oder im Zweifelsfall wegzulaufen. Desweiteren habe ich versucht Maps, Dialoge zwischen Figuren und in Sequenzen so zu gestalten, dass sie zum verweilen und nicht durchklicken einladen. Ich möchte eine Atmosphäre erzeugen, die sich zwischen verträumt melancholisch und albtraumhaft verstörend bewegt und hoffe, dass der Spieler Lust hat sich beim spielen auf die etwas eigentümliche Art und Weise einzulassen. Aber inwiefern eigentümlich? Das erkläre ich in den


    Besonderheiten & Features:

    -Viele (wenn auch nicht alle) selbst erstellte Grafiken und Soundeffekte


    -einige selbst erstellte Soundtracks

    -> vor allem Ambience-Stücke, der restliche Soundtrack ist von Künstlern, die das Projekt

    unterstützt bzw. abgesegnet haben


    -Entscheidungen und Zufälle

    -> Das Spiel berücksichtigt vereinzelt vom Spieler getroffene Entscheidungen und verändert

    den weiteren Spielverlauf dahingehend. Desweiteren gibt es auch ein paar Events, die vom Zufallsprinzip beeinflusst werden. Das soll vor allem den Wiederspielwert erhöhen und bei verschiedenen Spielern auch verschiedene Erfahrungen erreichen. Es macht natürlich nicht jedes mal ein komplett anderes Spiel daraus, aber kleinere Abschnitte können einem bei einem erneuten Spielen schon anders erscheinen als zuvor.


    -Perspektivenwechsel

    -> für den Maker recht untypisch - vereinzelt können einige Maps mehr bereit halten als auf den ersten Blick zu sehen ist. Diese werden vom Spieler ausgelöst, sobald er einen bestimmten Bereich der Map betritt. Für manche vielleicht etwas ungewohnt, ich denke, es funktioniert hier eigentlich ganz gut.


    -Ein (simples) eigenes Menü


    -einige Quick Time Events


    -feste Speicherpunkte

    -> es gibt einige "Autosave"-Punkte, an denen der Spieler die Möglichkeit bekommt zu speichern, ansonsten gibt es jedoch feste Saverooms, in die der Spieler zurückkehren muss, um speichern zu können. Diese lassen sich jedoch auch vom Spieler selbst im späteren Handlungsverlauf beeinflussen.


    Screenshots:

    Teaser / Trailer auf YouTube


    Gameplay:

    Die Hauptinspiration für das Spiel waren Albträume, sowie die unheimliche Schönheit von Lost Places. Gleichermaßen ist es in Stil und Gameplay ein Liebesbrief an die Survival-Horror-Klassiker der alten Generation. Einige Einflüsse aus neueren Titeln sind aber auch dabei. Das Gameplay besteht hauptsächlich aus dem lösen von Rätseln, dem suchen von passenden Gegenständen und den Konfrontationen mit Gegnern. Ich persönlich denke, dass meine Stärke darin liegt eine Atmosphäre aufzubauen und das Gameplay immer eher meine schwachen Punkte sind. Daher erfindet "Skolios" das Rad damit natürlich auch nicht neu, aber ich habe versucht das umzusetzen, was ich in dieser Art von Spiel selbst ganz gerne sehe.

    DOWNLOAD Version 1.1


    Ein paar abschließende Worte:

    Es ist seltsam dieses Projekt nach so langer Zeit zu veröffentlichen, aber ich musste mich nun gewissermaßen dazu zwingen, weil ich das Gefühl hatte es sonst niemals fertig zu bekommen. Ich habe das Spiel in erster Linie für mich gemacht, um mich mit einigen Thematiken auseinanderzusetzen. Der spielerische Aspekt ist daher erst später hinzugekommen.

    Wer also ein Spiel erwartet, das vor Gameplay-Variationen nur so strotzt, der ist hier vielleicht eher fehl am Platz. Ebenso jene, die nicht gerne über das nachdenken, was sie im Spiel gesehen haben, denn ein gewisses Maß an Eigeninterpretation setzt dieses Spiel mit seiner Erzählweise voraus und gibt nicht alles "laut" in Textboxen wieder.

    Ich möchte in erster Linie zum nachdenken anregen, nicht einfach nur unterhalten.

    Desweiteren setzt dieses Spiel eben mehr auf psychologischen, als auf Jumpscare-Horror.

    Es gibt zwar ein paar vereinzelte Schockmomente, aber darauf liegt hier definitiv nicht der Fokus. Wen all das nicht abschreckt und wer Lust hat sich einzufühlen in eine Atmosphäre, die sich zwischen Traum und Albtraum bewegt, der findet vielleicht Gefallen an diesem Spiel.

    Puh... ja. Das wars dann auch schon.
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. : )

    Achja: Das Spiel setzt aktuell noch das Run Time Package für den RM2k3 voraus, das es beispielsweise auf
    rpgmakerweb.com runterzuladen gibt. Ich habe erst kurz vor Ende des Entwicklungsprozesses herausgefunden, dass es auch
    möglich ist Spiele so anzubieten, dass kein RTP nötig ist. Eine derartige Version reiche ich daher ggf. noch nach.

    -Tasuva

  • Danke euch schonmal! :)

    Oh klasse wieder etwas für meinen nächsten Spooktober^^

    Paar Tage hast ja noch, bau es als Special ein. ^^

    Das wäre zwar ganz witzig, aber abgesehen davon, dass sich der Bärenbruder da wirklich
    ziemlich beeilen müsste, ist eine Spielzeit von 3-5 Stunden doch auch ein bissl lang für ein Special, oder nicht? ^^

  • Wenns ein kurzes Spiel wär würde ichs vielleicht sogar schaffen, aber nicht bei der Länge und ich möchte das Spiel ja auch geniessen und mich nicht dabei hetzen^^

  • Ich komme nicht weiter.

  • @Tw0Face

    Fazit: Ich muss das Spiel hier aufgeben, denn ich komme beim besten Willen nicht auf die Lösung. ^^ Die Spielzeit hat aber gereicht, um mir einen guten Eindruck vom Spiel zu schaffen. Mir hat es gut gefallen. Auch die verschiedenen Perspektiven der Räume, die Atmosphäre allgemein und die Horror Stimmung, die erzeugt wird. Man merkt, dass viel Arbeit in dem Projekt steckt. Der Release kurz vor Halloween war ein gutes Timing. :thumbup:

  • Danke dir für die Rückmeldung TwoFace. : )

    Du denkst viiiel zu kompliziert. Der Hinweis von Hotzenplotz war eigentlich schon sehr gut. Der Raum, den er
    meinte, ist nämlich an einer anderen Stelle.


    Damit sollte sich dein Problem dann auch relativ schnell gelöst haben. Würde mich freuen, falls du dann
    noch Lust hast weiterzuspielen. :)

    -Tasu

  • Der Hinweis von Hotzenplotz war eigentlich schon sehr gut. Der Raum, den er
    meinte, ist nämlich an einer anderen Stelle.

    Danke, hab den Hinweis inzwischen gefunden. :thumbup: Selbst mit deinem Tipp (Nähe des Saverooms) hab ich allerdings trotzdem eine Weile gebraucht, um den Zettel mit dem Hinweis schließlich zu finden (einfach wild alles angeklickt und geschaut ob irgendwas triggert). Und bin mir sehr sicher, dass ich ohne Hilfe niemals auf die Lösung gekommen wäre, weil man ja auch nicht so richtig weiß, wo man überhaupt suchen soll. :D


    Ich hab ein bisschen weitergespielt. Bin jetzt allerdings in einen Gamebreaker gerannt:

  • Wow. Das... ist mir extrem unangenehm, TwoFace. Das ist bisher noch niemandem passiert. : / Sorry dafür.
    Eigentlich sollte der Gegner einfach durch den Raum gehen. Ich schaue mal, was da passiert sein könnte.
    Ich habe durch deine und auch Anregung von Hotzenplotz in der nächsten Version, die ich hochlade
    eine Lösung bzw. Hinweise für die Rätsel als Textdatei im Spielordner, falls jemand akut nicht weiterkommen sollte.

    EDIT:

  • Eigentlich sollte der Gegner einfach durch den Raum gehen. Ich schaue mal, was da passiert sein könnte.

    Alles klar, dann wart ich auf den Hotfix. Werd dann nächstes Wochenende weiterspielen. :thumbup:


    Ich geb dir solange mal meine Notes durch:

  • Hey nochmal, TwoFace. Ich muss gestehen, dass mir das Herz etwas blutet, allein schon wegen des Gamebreakers.
    Aber hey - perfekt kann eine Spielvorstellung wohl einfach nicht laufen. Ich werde mir deine Anregungen mal durch den Kopf
    gehen lassen, allerdings sind einige deiner Punkte eben NICHT, was ich für dieses Spiel wollte.
    Ich gehe trotzdem kurz drauf ein.



    Danke dir für die Anregungen!
    EDIT: So ganz nebenbei... wenn du an der Stelle mit dem GameBreaker aufgehört hast, dann hast du es aber
    prinzipiell schon fast durch geschafft.

    EDIT 2:
    Ich habe einen "Hotfix" direkt mal eben nachgeschoben.
    -fixt eine Stelle im Außenbereich nahe der Gleise, an der man kurzzeitig freezen konnte
    -fixt einen Grafikglitch im Kellergewölbe
    -Fix für den von TwoFace genannten GameBreaker
    -Kleinkram-Anpassungen
    -es liegt jetzt eine Hilfestellung zu den Rätseln & einigen Spielpassagen im Ordner

  • So, bin durch. Weil Tasuva relativ schnell mit Hotfixes supportet, musste ich auch nicht lange warten, bis es mit Skolios weitergehen konnte.


    Fazit:

    Hammer Spiel:!: Du hast Pixel Horror auf ein neues Level gehoben! Aufmachung, Atmosphäre, Musik, Sound, etc. ... hat alles super gepasst und zum Spiel beigetragen. An manchen Stellen hab ich mich tatsächlich erschrocken, was bei Horrorspielen auf dem RPG Maker noch nie passiert ist - Hut ab! Mach weiter in dem Genre und bau deine Stärken aus, damit wir noch mehr Spiele von dir zu sehen bekommen. Ich hatte ingesamt eine ziemlich gute Zeit mit dem Spiel. Meine reine Spielzeit lag bei 5,5 Stunden.


  • Oh, wow! Cool, dass du es direkt noch durchgezogen hast. Vielen vielen Dank für dein Lob und auch für deine Kritik! :)
    Einige deiner Vorschläge werde ich definitiv für die nächste Version berücksichtigen.
    Zum Ende:

  • Waaaaaarte mal kurz, heißt das etwa...