Vorstellung und Hallo!

  • Hallo Forum!

    Ich treibe mich unter dem Namen Windham (Rotunda) umher und wollte mich auch einmal bei euch vorstellen.


    Wie bei so vielen hier auch waren meine ersten Berührungspunkte mit dem RPG Maker das Spiel Vampires Dawn. Nach ersten Spielereien mit dem RPG Maker 2003 bekam ich irgendwann den RPG Maker XP in die Finger. Mangels Zeit und auch Motivation habe ich das Programm zwar immer wieder ausgepackt, aber mir fehlte eine grundsätzliche Zielrichtung, was ich damit eigentlich erstellen möchte - weswegen auch das Programm schnell wieder von der Festplatte verschwand.

    Dank Corona hab ich die letzten Wochen versucht einen anderen Ausgleich zu finden und bin so wieder auf dem RPG Maker XP gestoßen. Nach den ersten Mappings war ich auf einmal angetriggert und bastelte mir so Map um Map zusammen, bis dann irgendwann der Funke aufkam - wenn ich schon Maps erstelle, warum diese nicht an einen roten Faden binden und eine Story dazu erstellen? Und genau an diesem Stand bin ich aktuell; ich bin mal mehr, mal weniger aktiv meinem ersten Projekt Vagabond Stories dran und werde dadurch etwas aktiveren hier oder im Discord sein. Meine Fähigkeiten mit dem Maker sind leider alles andere aus sehr gut ausgereift, weswegen es häufig auf Try and Error hinausläuft - seit mir da nicht Böse, wenn ihr da mal auf Kuriositäten stößt. Ansonsten versuche ich das Erstellen des Spiels weiterhin als Ausgleich zu sehen, was bisher wirklich gut funktioniert.


    Im echten Leben bin ich ziemlich musikinteressiert (alles was auch nur in die Nähe des Bereiches Indie Rock kommt) oder bin (war) relativ viel am Reisen. Berufsbedingt hab ich schon einige Länder gesehen, aber so wirklich angetan hat es mir Japan, was ich glücklicherweise bereits über 10 Mal in den vergangenen Jahren bereisen durfte. Abgerundet, so wie mein Bauch, werden meine Hobbys neben dem Spielen alter RPGs (16bit!) noch durch meine Tätigkeiten am Herd - dort tobe ich mich nach einem langen Tag so richtig aus.


    Sicherlich wird man sich die kommende Zeit immer mal wieder lesen, daher freue mich auf ein gutes Miteinander!


    Liebe Grüße!

  • Herzlich willkommen :)


    Das was man da von dir bis jetzt zu sehen bekommt, gefällt mir persönlich extrem gut.


    Wahrscheinlich liegt das daran, dass auch ich meine nostalgischen Gefühle für die 16-bit RPGs nicht loswerde. Vor allem Spiele für das SNES sind ein riesen Teil meiner Kindheitsfantasien, die ich auch heute noch immer wieder gerne aufleben lasse. Ist dein Avatar der Typ aus Terranigma? Wow das war ein Spiel!


    Also ich bin sehr sehr gespannt, was da noch kommt!


    Viel Spaß hier!

  • Terranigma war auch eins meiner Lieblingsspiele! Generell bin ich ein riesiger Fan der alten SNES RPGs, angefangen bei den Secret Of Evermore/Mana Spielen, über Lufia, Terranigma bis zu Chrono Trigger hat mich alles fasziniert und ich spiele die Spiele noch immer sehr, sehr gerne. Gerade das Design der Spiele finde ich zeitlos und zusammen mit dem Nostalgieeffekt werden die Spiele niemals alt für mich :)

  • Terranigma war auch eins meiner Lieblingsspiele! Generell bin ich ein riesiger Fan der alten SNES RPGs, angefangen bei den Secret Of Evermore/Mana Spielen, über Lufia, Terranigma bis zu Chrono Trigger hat mich alles fasziniert und ich spiele die Spiele noch immer sehr, sehr gerne. Gerade das Design der Spiele finde ich zeitlos und zusammen mit dem Nostalgieeffekt werden die Spiele niemals alt für mich

    Ich bin absolut bei dir! Sehr coole Games. Sie setzen für mich immer noch Standards, an denen ich andere Games messe. Mich stört auch gar nicht, wenn irgendwas weniger tiefgehende Texte etc. enthält, die Atmosphäre muss einfach stimmen. Und das war die Kunst der damaligen Zeit. Auch, weil man gar nicht unbegrenzt Speicher hatte. Da war Qualität mit Minimalismus gefragt :thumbup:

  • Herzlich Willkommen Windham!


    Ich wünschte ich könnte auch mal nach Japan, doch kann ich weder die Sprache, noch habe ich das Geld dafür.

    War nur dank eines Schüleraustausches vor Ewigkeiten in China, das war ebenfalls schon eine tolle Erfahrung. ^^


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob man hier dann irgendwann ein Projekt von dir spielen kann.

  • In China war ich berufsbedingt auch bereits einige Male, ebenfalls sehr interessant! Wenn du irgendwann die Gelegenheit dazu hast nach Japan zu fliegen, dann einfach durchziehen! Ich bin damals auch eher „zufällig“ dort gelandet und konnte weder die Sprache noch hatte ich mich anderweitig vorbereitet. Und die Reise selbst war dann absolut fantastisch! :)


    Zum Spiel selbst, im Downloadbereich sind mittlerweile zwei Storydemos zu finden. Wenn du mal ganz viel Langeweile hast, dann schau einfach mal rein :)

  • Willkommen im rpgmaker-mv.de Forum!


    Falls du kleine Hilfestellungen und Infos benötigst:

    Das wichtigste auf einen Blick

    Bilder-Verlinkung im Forum


    Schau dir mal unsere Ressourcen Ersteller an!:

    Ressourcen und Tools

    Ressourcen


    Du suchst eine Herausforderung oder Übung/Tipps?

    Challenges

    Wissenswertes und Tutorials


    Hast du Verbesserungsvorschläge?

    Feedback, Fragen, Fehler und Probleme


    Viel Spaß im Forum!