Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin "G-Ink". Seit 2-3 Wochen bin ich stiller Mitleser, da ich in diesem Zeitraum den RPG Maker MV gekauft hab.

    (Habe ihn für 20€ bekommen, doch wusste ich da noch nicht vom MZ)


    Derzeit erstelle ich ein kleines Testspiel um mich mit dem Maker und seinen Möglichkeiten vertraut zu machen.


    Mit etwas eingewöhnung würde ich den Maker dann gerne Nutzen, um dem Universum an Geschichten in meinem Kopf eine Bühne zu geben.


    Es ist zwar lange her, aber früher habe ich selber Grafiken erstellt und zeichnen tue ich auch ganz gerne. Auch habe ich schon mal mit Audioprogrammen Erfahrung gemacht und spiele selber das eine oder andere Instrument. Mein Wunsch ist es, mein erstes richtiges Spiel aus eigenen Ressourcen und mit dem was der MV (vielleicht stwige ich noch auf MZ um) mitbringt zu erstellen. Daher werde ich auf Plugins verzichten.


    Ich habe mich hier angemeldet, um Fragen stellen zu können, aber auch um anderen vielleicht antworten geben zu können - gerade denen, die ebenfalls ohne Plugins arbeiten.


    Sollte ich mich eingearbeitet haben und mal Zeit haben, könnte ich evtl. auch die ein oder andere Grafikanfrage bearbeiten.


    Ich freue mich euch kennen zu lernen und sende allen alles Gute!


    Bis dahin!

    :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von G-Ink ()

  • Na dann erstmal herzlich willkommen hier! Fühl dich wie zu Hause!

  • Moin G-Ink und herzlich willkommen hier bei uns :)


    Mit dem MV bist du erstmal gut bedient. Der MZ bietet fast keine Unterschiede und ist eher eine MV+ Version. Falls du dich für die Ressourcen des MZ interessierst könntest du dir den MZ holen, aber da würde ich auch erstmal auf einen Sale warten.

  • Vielen Dank, für die lieben Willkommens-Grüße!


    Herzlich willkommen bei uns :)

    Viel Spaß beim Entwickeln und scheu dich nicht davor, zu fragen, wenn du nicht weiterkommst.

    Tatsächlich habe ich schon viele Fragen durch dieses Forum, Tutorials oder selber probieren beantworten können. :)

    Aber es werden sicher noch einige aufkommen, zu denen ich noch keine Antwort finden konnte.


    Herzlich willkommen! :D

    Erstellst du dann auch selbst Musik?

    Ich würde mich auf jeden Fall gerne daran versuchen. Bis ich den versuche wage, wird es allerdings noch dauern,

    vielleicht erst zum ende meines Hauptprojekts.


    Moin G-Ink und herzlich willkommen hier bei uns :)


    Mit dem MV bist du erstmal gut bedient. Der MZ bietet fast keine Unterschiede und ist eher eine MV+ Version. Falls du dich für die Ressourcen des MZ interessierst könntest du dir den MZ holen, aber da würde ich auch erstmal auf einen Sale warten.

    Ich glaube auch, bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem MV. Allerdings habe ich gehört das der MZ nochmal eine bessere Performance haben soll, weshalb ich bei einem Sale sofort zuachlagen werde.^^

  • Hallo und willkommen hier!


    Ist ein interessantes Projekt, ohne Plugins bis zum Ziel durchhalten zu wollen!


    Prinzipiell geht das natürlich, und ist auch als Ansatz sicher ein gutes Vorhaben, um den Maker (und dessen Grenzen) richtig kennen zu lernen.


    Falls du irgendwann aber doch einmal denkst "warum kann man das nicht einstellen?", dann melde dich gerne :)


    Was die Performance zwischen MV und MZ angeht: Ja MZ macht ein paar Dinge "unter der Haube" anders und etwas abgekürzt im Vergleich zum MV. Aber ehrlich gesagt ist das marginal. Ich wüsste nicht, dass ein Spiel für den MV einmal an der Performance-Grenze gescheitert wäre, vor allem nicht, wenn man keine komplexen Plugins einbaut.


    Du könntest eher überlegen, den MZ zu kaufen, wenn du wirklich fest davon überzeugt bist, dass du ihn am Ende nutzen willst, BEVOR du alles im MV gebaut hast. Denn du kannst dein Spiel (soweit ich weiß) leider nicht von MV auf MZ portieren. Dort fängst du wieder von vorn an.


    Den wichtigsten Unterschied (wenn man keine Plugins verwenden will) zwischen MV und MZ sehe ich im aktiven Kampfsystem (statt rein rundenbasiert), dass nur der MZ (ohne Plugins) bietet. Da solltest du einmal schauen, wie du das am Ende gestalten willst. (Mit Plugins, könntest du das aber auch im MV nachrüsten.)


    Also erstmal viel Spaß beim Basteln!

  • Ich würde mich auf jeden Fall gerne daran versuchen. Bis ich den versuche wage, wird es allerdings noch dauern,

    vielleicht erst zum ende meines Hauptprojekts.

    Ich arbeite mit FL-Studio :) Kann aber auch Instrumente spielen. :D Sag Bescheid, wenn du dich da mal austauschen möchtest.

  • Dann begrüße ich dich herzlichst in den Reihen der supertollen Makerer oder so.


    Ich aktiviere mal meine hellseherischen Fähigkeiten:

    Ich sehe den MZ und jede Menge anderes Gedöhns, wie Ressourcen so in der Weihnachtszeit rum im Sale.

    Na, die Zeit kann man ja noch abwarten.

    Und nein, Lottozahlen werden nicht vorausgesagt.

  • Ich bin sehr gespannt, was so möglich ist.


    In meinem Probespiel folgt einem ab einem Gewissen Zeitpunkt ein Hund. Er ist leider noch nicht 100% Bugfrei (er kann zur Zeit noch überall durchlaufen). Auch habe ich da das Gefühl, dass der Maker das nicht ganz so gut verträgt, kann aber auch an meiner Hardware liegen (ein einfacher Laptop).


    Danke für die Infos zum MZ :)


    Ich arbeite mit FL-Studio :) Kann aber auch Instrumente spielen. :D Sag Bescheid, wenn du dich da mal austauschen möchtest.

    FL-Studio kenne ich auch noch von früher.

    Wenn es soweit ist, werde ich vielleicht darauf zurück kommen.:)


    Danke dir!

    Dann müsste ich ja gar nicht mehr all zu lange warten...^^

    Ein versuch wäre es ja mal Wert, die Lottozahlen vorraus zu sagen 8o

  • In meinem Probespiel folgt einem ab einem Gewissen Zeitpunkt ein Hund. Er ist leider noch nicht 100% Bugfrei (er kann zur Zeit noch überall durchlaufen). Auch habe ich da das Gefühl, dass der Maker das nicht ganz so gut verträgt, kann aber auch an meiner Hardware liegen (ein einfacher Laptop).

    Also ich weiß ja nicht, wie du das mit dem Hund machst. Was auf jeden Fall funktioniert wäre, den Hund in das Team als Akteur mit aufzunehmen. Das führt auf jeden Fall nicht zu Rucklern.


    Wenn du versuchst, sowas nachzustellen wie bei Secret of Evermore, wird das aber tatsächlich herausfordernd. Vielleicht weiß hier ja jemand, ob sowas schonmal gemacht wurde?

  • Also ich weiß ja nicht, wie du das mit dem Hund machst. Was auf jeden Fall funktioniert wäre, den Hund in das Team als Akteur mit aufzunehmen. Das führt auf jeden Fall nicht zu Rucklern.


    Wenn du versuchst, sowas nachzustellen wie bei Secret of Evermore, wird das aber tatsächlich herausfordernd. Vielleicht weiß hier ja jemand, ob sowas schonmal gemacht wurde?

    Der Hund ist ein Event auf jeder Karte, welches auf "durchgang" gestellt ist (um zu verhindern, dass der Hund den Spieler einsperrt, wenn der Spieler in einer 1Tile Sackgasse steht). Dies ist auch der Grund, wieso der Hund überall durch kann.


    Zuerst habe ich den Hund auch als Akteur hinzugefügt, da er aber nicht kämpfen soll, und ich Zufallskämpfe im Spiel habe, sah ich mich gezwungen es anders zu regeln


    Da muss ich mich aber nochmal dran setzen und weitere Möglichkeiten durch gehen. ^^

  • Alternative wäre, den Hund nicht auf Durchgang zu stellen, und eine Option einzufügen, dass, wenn er den Spieler einsperrt, bei Reaktion mit dem Hunde-Event dieser 2-3 Schritte zurück geht.


    So als Gedanke. :)

  • Da ohne Plugins arbeitest haben wir einiges gemeinsam. Zumindest beim ersten Projekt konnte ich nicht mit Skript und plugin arbeiten Da es das dort nicht gab 😅...


    Was den Hund betrifft, diese lässt quasi per parallel event permanent den Charakter folgen?

    Quasi über variable x Charakter Karte und y Charakter Karte?


    Das mit den zufallskämpfen ist doch nicht verkehrt. Hier könntest doch über battler oder SV battler je nachdem was nutzt den Hund mit agieren lassen. Eine Alternative ihn in die Gruppe einzufügen aber nur als lauf Objekt anzuzeigen, gibt es glaube so nicht.



    Sonst wenn er dir auf den Karten folgen soll wäre es eine Möglichkeit ihn fest Plätze zu geben das bei Karten betreten läuft er da und da hin oder wenn er sonst dir folgen soll kannst über das parallel event noch die Option machen wenn ihn zu gewahnt bis geht er vom Spieler weg. Oder halt auf Tasten druck. Wenn ihn andrückst geht er 2 Schritte zurück. Da gibt es verschiedene Optionen wie man das regeln kann. Hat er noch einen nutz aspekt ?

    Das er auf Gegenstände Hinweist oder geheime Wege etc. Da kann man da vielleicht eine bessere Gestaltung,/event ausbauen um dieses zu nutzen.

  • Hallo und herzlich willkommen. :D


    Ich finde es vernünftig, dass du erst einmal auf Plugins verzichten willst. Nicht, weil sie nicht gut wären oder dergleichen, sondern eben, weil du damit besser lernst wie der Maker von sich aus funktioniert und was es alles für Hürden aber auch Möglichkeiten beim Eventen gibt. Im offiziellen Forum, oder unter Youtube Videos oder sonst wo liest man immer wieder Kommentare von neuen Usern, die nach Plugins fragen, die Funktionen bieten sollen, die man mit recht wenig Aufwand auch selbst eventen könnte, wenn man denn weiß wie. Ist ja auch ne tolle Sache, sich Dinge selbst beizubringen und das Erfolgserlebnis dann genießen zu können. Und auch wenn man eben mal Probleme hat, das zu erreichen was man will und feststeckt, lernt man jede Menge daraus und kann im Zweifel einfach mal fragen.

    Natürlich wird es immer Dinge geben, die ohne Plugins nicht möglich sind. Aber darum kann man sich ja dann kümmern, wenn man an so eine Grenze stößt, die man nicht bereit ist hinzunehmen.^^

    Auf jeden Fall gutes gelingen!

  • Habe nun alles, was die Grunbewegung des Hundes angeht lösen können

    Alternative wäre, den Hund nicht auf Durchgang zu stellen, und eine Option einzufügen, dass, wenn er den Spieler einsperrt, bei Reaktion mit dem Hunde-Event dieser 2-3 Schritte zurück geht.


    So als Gedanke. :)

    Gute Idee. Aufbauend auf deiner Idee habe ich ihn nun so eingestellt, dass er bei Tastendruck, wenn man neben ihm steht, durchgängig wird.:)



    Genau! Ist der Charakter weiter entfernt rennt er los, ist er nicht mehr erreichbar, teleportiert er sich :)


    Bisher habe ich ihn einfach nur aus Forschungszwecken und Spaß eingebaut. Das Spiel mache ich für meine Freundin, mit ihr als Hauptcharakter:D und ich dachte wenn "unser" Hund sie begleitet (unser Labrador sieht aus wie der im Spiel) ist das eine nette Überraschung.


    Aber ich dachte mir, genau so wie du, dass man daraus auch mehr machen kann, wie Dinge aufspüren etc. :)


    AcoBaco Vielen lieben Dank! Sehe ich genau so! Bisher konnte ich für alles eine Lösung ohne Plugins finden. BISHER...^^

  • Es ist sehr viel ohne plugins möglich von Lebenslisten der Feinde zu Zeit basierende Events. Es geht schon extrem viel allein mit eventen. Natürlich gibt es aber auch Sachen die lassen sich absolut nicht eventen wie eine Veränderung des Menüs z.b.