DEMO-Village

  • Hallo erstmal.

    Ka wo mein Thema so richtig rein passen könnte, falls ein admin / mod n besseren platz findet, einfach verschieben. :)
    Titel fiel mir leider kein besser ein, vlt mz übungen..?? ka.

    Na auf alle fälle, nach langjähriger maker pause wollte ich mal wieder bissl hobby mässig einsteigen und hab einfach mal n test project gemacht, wo ich verschiedene sachen probiere die mir so einfallen, wie "lichtschalter", "versteckte räume" usw.... (gibt mehr im project) ...und dass wollte ich mit euch teilen um vlt. feedback zu bekommen, was ich vlt hätte besser machen können oder vlt. hilft auch mein project anderen..
    Eig wollte ich es noch nicht veröffentlichen da nicht viel drinn ist (liste unten) aber andererseits werde ich es sowieso ständig updaten, kurz gesagt... "why not". :D

    Btw. ich freue mich über etliches feedback außer:
    1) mapping (ich habe mir 0 mühe gegeben, es soll auch kein map training sein sondern events)
    2) rechtschreibfehler (hier bitte auch rechtshreibfehler übersehen, hab seit fast 10 jahren kein bzw nur wenig deutsch geschrieben und ja, man vergisst es wenn man es lange nicht spricht / schreibt)

    Wie gesagt, events war mein main focus und fremde scripte gibts gar keine, ich versuch so viel wie möglich über den maker zu machen...

    Falls ihr ideen habt was ich noch so machen könnte, schmeißt sie einfach her falls ich die zeit und lust habe, versuche ich mich vlt drann...




    zZ im project:
    1) Teleport NPC
    2) Light (lichtschalter, im keller mehr)
    3) Fetsch quest v1 / v2 (gleiche quest aber in v2 reagiert der npc anders, anstatt nur da rum zu warten, kommt der npc auf einen zu und blockiert den weg)

    4) Leaver puzzle (schalter rätsel, 4 schalter)
    5) Boulder puzzle (einfache variante: 1 stein ,1 knopf, komplizierte variante: 3 steine, 3 knöpfe)
    6) Gamble (einfaches glücksspiel minigame)

    7) Firestaff (sachen verbrennen)
    8) Ice staff (sachen einfrieren) "smiley war 100% ungewollt und unabsichtlich aber der bleibt drinn weil er einfach hammer passt, haha."
    9) Mining (abbau von material) "mit respawn funktion"
    10) Day-night cycle (tag nacht zyklus)

    11) Hidden rooms (versteckte räume)

    12) Lantern (licht um einen herum)

    13) Flashlight (licht dass in eine richtung geht, wie eine taschenlampe) P.S. ja die sieht hässlich aus aber wie gesagt, mir gings um das event

    14) Poker/ Poker-Dice (mehr dazu in der 6en antwort von mir) (kurzfassung, anstatt der 5x52 ist es nur 3x3)

    15) Movement grid (noch nicht fertig)

    16) Hidden chests (versteckte truhen)
    17) Drawbridge (brücke - schalter)
    18) Breaking floor ( Boden der bricht wenn man 2x drauf tretet )
    19) Sliding on ice (auf eis rutschen "character")
    20) Combination Lock (zahlenschloss, fixe zahlencombination / sich ändernde zahlencombination)

    21) Updating shops ( shops die sich aktualisieren )
    22) Stone-Paper-Scizzors (stein - papier - schere) minigame... (Eig. ist es Geist - Clown - Roboter weil ich keine lust hatte bilder zu suchen, bearbeiten und rein zuhauen, das selbe eig... neee, besser sogar :D)

    23) Random loot

    24) Boulder sliding on ice (wie in pokemon games)
    25) Feilschen shop (mit verschiedenen feilschen levels, bedrohung und bedrohungs level)
    26) Fishing (easy fish minigame wo man OK taste nach dem signal drücken muss um nen fisch zu angel, ist man zu schnell oder zu spät bekommt man nichts. (die zeit die man hat um OK zu drücken ist recht hoch, kann man easy tweaken)
    27) Change-furniture v1 / v2... 2 verzionen von möbel im haus kaufen / upgraden, v1 einfach kaufen und man hats, v2 kann man möbel upgraden und das haus auch.
    28) Invisible path (Man muss den richtigen weg (felder) gehen sonnst portet man zum ursprung zurück) (durch region ID gemacht)
    29) Text based password (pass 1 = Password, pass 2 = abcd)

    30) Randomised skills (mit limit: max 3 skills möglich)

    31) Magic RTB

    32) Sword RTB

    33) Stealth (try to outsmart the guard)
    34) 1v1 Battle (not ready yet)
    35) Day - night cycle + Days and weekly reset...
    36) Event following you (jumping on different positions, made with region IDs)

    37: Maze (ähnlich wie in zelda games wie oot "kokiri wald")

    38: Digit splits. (split HP, MP or whatever in its digits, 3,4 and 15 digit split events in.)

    39: Relationship (freund system mit xp und lvl "xp können weniger werden, lvl nicht")

    40: Char selection menü (wähle deinen chara durch n menü aus, 3 chara auswahl und 6 chara auswahl zZ drinn)

    41: Farming

    42: NOT DONE YET (jumped over becasue of next event)
    43: Respawning enemy on map with randomness
    44: Guards blocking your way until you have a sword and armor

    45: Minimap

    46: Crumbling Floor behind you
    47: Random enemy spawn (event only) (random gegner spawn (3 per event) keine switches oder variable, man kann die beliebig oft copy + pasten)



    "Hochgeladen als offenes project"

    https://easyupload.io/rjxb8q

  • Ich würde es mir mal in den nächsten Tagen anschauen. :):thumbup:


    EDIT: ich habe keine Ahnung was Poker-Dice ist? Müsste ich mal googlen, aber wenns "einfach" ein Würfelspiel ist, ist es definitiv machbar (nur mit Events).


    Zu den anderen Punkten:

    Als Überschrift eventuell: "MZ-Übungs-Projekt"? :/


    Und denke unter MZ -> Spielentwicklung bzw. "Hier könnt ihr alles Posten" wäre das Thema passender, aber darum müssen sich die Mods / Admins kümmern. ^^

  • Hallo, poker dice ist wie poker aber mit weniger möglichkeiten da die würfel nur 6 seiten haben (9, 10, A, J, Q, K) ist aber trotzdem 6 x 5 pro spieler und die kombinationen sind enorm, dann dass x2 für 2 spieler usw... :D
    Hab einige stunden damit verbracht und ganz ehrlich, ich hab keine ahnung wo ich anfangen soll.

    Thx, freue mich über jegliches feedback.
    MZ-Übungs-Projekt, klingt nach nem guten titel, werds mal so ändern, danke. :D




    Hab das Thema mal verschoben. Denke zwar, es war nicht total unpassend im vorherigen Forum, aber hier passt es wohl besser.


    Ich würde an deiner Stelle auch den Titel noch anpassen.

    Thx, yup und dank KlavirMusik habe ich sogar nen titel.

  • Hab vorher zufällig auf der main map raus gezoomt und da fiel mir irgendwie der perfekte titel ein, "demo-village". :D
    Auserdem n bild hochgeladen, gewinnt keine wettbewerbe aber es soll auch so übersichtlich wie möglich sein.

    Neue version drinn mit:
    Drawbridge (brücke - schalter) und
    Breaking floor ( Boden der bricht wenn man 2x drauf tretet )

  • Neue version hochgeladen mit:
    Sliding on ice (auf eis rutschen "character")

    Combination Lock

    Updating shops ( shops die sich aktualisieren )


    + Poker funktioniert ABER...
    Poker spielt man normalerweise so, 5 karten in der hand von A - K (13 gesamt)... und dass sind einfach zu viele mögliche kombinationen, ich hatte keine ahnung wie ich es hätte angehen können darum habe ich es mal

    auf 3 karten in der hand und 3 karten gesamt (1-3) runter gedreht... und das war schon einiges an arbeit, gibt 27 mögliche kombinationen würde man dass aber auf 4x4, 5x5 oder sogar 5x13 erhöhen... dann sind die kombinationen ENORM... es ist nicht unmöglich*, bloß einfach viel zu viel aufwand nur mit den makerinternen möglichkeiten.
    Ausser jemand hat ne idee wie man dass anders regeln könnte, zZ sehe ich keine andere möglichkeit als mit variablen und jede mögliche kombination per abfrage rein zu tun und jeder kombination eine andere variable zu zuweisen...
    Z.b. bekommt man mit 132 nichts, mit 122 = 2 punkt, 112 = 1 punkt... usw...
    und am ende werden die halt einfach nur mit denen vom gegner verglichen und ein sieger kommt raus... eig. ziemlich einfach, das problem ist echt nur die kombo möglichkeit.
    Sogar wenn man es auf 6 runter tun würde wie bei Pokerdice ( würfel) wäre es immer noch extrem.

    Falls wer nen besseren vorschlag hat wie man dass angehen könnte, nur her damit.

  • Leider ist ein Kartenspiel, je nach Art sehr aufwendig zu machen. Man kommt leider nicht drumherum zich Möglichkeiten abzufragen, man könnte höchstens Möglichkeiten mit den gleichen Resultaten zusammenfassen oder eine mathematische Formel nutzen und eventuell noch kombinieren mit einem "For-Loop".


    Bei Poker bin ich raus, kann deshalb wenig helfen. :S


    Ansich wäre es glaub fast kein Unterschied ob man das mit der Engine macht oder in ner anderen.:/


    Edit: ich kann mal das bestehende ja anschauen, leider kam ich noch nicht dazu.

  • Ka, leider ist programmieren nicht meine starke seite, glaub nicht dass die in pokergames jede möglichkeit abchecken gibt immerhin 2,598,960 mögliche combination in poker. (5x13 Poker) :D
    Hab mir gedacht jeder karte ne andere variable zu zuweisen aber ka wie ich dass dann alles abfragen soll..
    oder dass jede karte ne variable nr (konstante) hat die dann am ende zusammengerechnet werden.. was aber in poker nicht funktionieren würde da z.b. 22223 stärker ist als 99987 aber wenn man es zusammen rechnet dann sind die neunen stärker....

    Ich muss mir mal videos angucken wie die poker programmieren, vlt. finde ich so mehr heraus, habs aber noch nicht komplett aufgegeben.


    EDIT:
    Jede mögliche kombination abfragen fällt schon mal ins wasser, sogar Poker würfel hat 5 würfel x 6 augen, sind 7.700+ mögliche kombinationen und der maker macht bei 1k+ ca schon schlapp, habs ca. 1-2k kopiert um zu sehen ob der das aushalten würde aber ne, ab ner gewissen menge ging dass dann schon so lahm dass sogar ne einfache text anzeige dass programm zum abstürzen bringt und mein PC ist zwar nicht so uptodate aber schwach würde ich ihn auch nicht bezeichnen rtx980ti, i7-6700 @3.40GHz, 32gb ram....
    Und poker bei 5x52 hat über 7.000.000 mögliche kombinationen.. :D

    So langsam, glaube ich dass wird nichts...

  • Das ist ja auch klar -muss über Formeln laufen. Sonst hätten die damaligen Heimcomputer auch niemals ein Pokerspiel haben können. ;-)

    Aber mit dem Programmieren beim RPG-Maker habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt, bin noch am Ideen sammeln.

  • "UPDATE"
    So, "Poker-Dice" ist drin und funktioniert 97% der zeit, ka ob es irgendwo n fehler ist oder die kalkulation einfach so ist aber ab und zu passiert es dass er draw / win / lose anzeigt obwohl das gegenteilige der fall ist, habs aber bestimmt 100x probiert und davon war es 1-3x falsch...
    Bis auf "Full House" wird alles korrekt berechnet und halt die par mal, probiert es einfach selber aus, falls es zu oft passiert kann ich gern nochmal n blick in die events werfen.
    test-poker.png
    EDIT: das 5 of a kind war absoluter zufall und glück, deswegen gleich ma n screenie gemacht. :D



    "22) Stone-Paper-Scizzors (stein - papier - schere) minigame...

    23) Random loot

    24) Boulder sliding on ice (wie in pokemon games)" sind hochgeladen.

    Demnächst versuche ich mich an "
    shop feilschen, mit strafe falls man es übertreibt und fischen" (thx an skymin aus nem anderen forum)



    Spektakulum  
    Sry sehe deinen post erst jetzt, ja ist eh klar aber der maker ist leider sehr limitiert ohne scripts und ich will alles ohne machen.

    Und bin auch bei nem punkt angelangt wo ich sagen kann dass Poker, richtiges Poker fast schon unmöglich ist nur per events, es sind einfach viel zu viele abfragen und mögliche combinationen...

    ...oder ich bin einfach zu dumm dafür, dass wäre auch ne erklärung. :D


  • Tolles Projekt um etwas zu lernen! Hatte mal sowas ähnliches für die Community geplant um die Grundlagen zu erklären. Viele Leute lernen, wie ich, es am besten wenn sie es direkt in der Engine sehen. Das hilft sicher einigen weiter. Gute Arbeit :thumbup:

  • "UPDATE"
    25) Feilschen-SHOP ist nun drin.

    Mit verschiedenen feilschen levels (0-3), verschiedenen drohungs level (0-3) und der shop keeper kann sauer werden und als strafe zahlt ihr mehr für die items als ursrprünglich.
    Ask friendly = kein risiko das er instant sauer wird aber erfolg ist gering (auf feilsch level 0 = 2% chance erfolg für rabatte, feilsch level 1 = 4% chance usw...)
    Ask rude = erfolg ist höher aber auch die chance dass er sofort sauer wird

    Threaten = drohen erfolg hängt von deinem droh level ab, droh level 0 = 0% erfolgschance, droh level 1 = 25%, 2=50%, 3=100%
    Bribe = der shopkeeper hat auch seinen preis, 100% erfolgschance kostet aber, preis hängt von deinem feilsch level ab

    Der shopkeeper hat aber auch seinen "limit", non stop ask friendly bis man den rabatt hat geht nicht, 20x und er wird sauer. :)

    Sieht aber schon ansprechend aus - und als Minispiel finde ich auch ein abgespecktes Poker viel interessanter!

    Thx :D schon ausprobiert?


    Tolles Projekt um etwas zu lernen! Hatte mal sowas ähnliches für die Community geplant um die Grundlagen zu erklären. Viele Leute lernen, wie ich, es am besten wenn sie es direkt in der Engine sehen. Das hilft sicher einigen weiter. Gute Arbeit

    Thx. :D

  • Der shopkeeper hat aber auch seinen "limit", non stop ask friendly bis man den rabatt hat geht nicht, 20x und er wird sauer.

    wow hat der eine Geduld.


    Auf Mittelaltermärkten hab ich nie mehr als 3mal feilschen zugelassen und das dann auch bei ganz bestimmter Ware.

    Bei mancher Ware konnte sogar nie gefeilscht werden.


    Bei zu groben feilschen hab ich aber auch schon einen Kunden gesagt, wenn ich den Preis um 5€ höhr setze kann ich ihnen 10% rabatt geben :D = Kunde hätte mehr zahlen müssen

  • Yuu, sind ja auch alles beispiel variablen, jeder braucht was anderes. :D
    Und habs bei 20 gelassen weil es echt fast unmöglich ist auf stufe 0 oder 1 durch "ask friendly" shop rabatt auf stufe 3 zu bringen.
    Bei stufe 0 hat man 1:50 chancen auf erfolg, habs einige mal ausprobiert und immer waren die 20 limit weg und shop rabatt war noch auf 0 oder 1 höchstens. :D

    Aber wie gesagt, sind alles sachen die man tweaken kann. :)

  • Servus, habe mal das Projekt angeschaut und paar Punkte sind mir aufgefallen, da es jedoch ein Test / Übung für dich ist, kann ich leider nicht beurteilen in wie Weit es "egal" bzw. "gewollt" ist.

    Ich schreibe einfach mal alle Punkte auf:


    Kurz und knapp: Good job. :thumbup:Hier und dort mal Kleinigkeiten wie z.B. doppelte & unnötige Eventseiten, aber da es nur zur Übung dient, etc. kann man drüber locker hinweg schauen. Bei nem richtigen Spiel wäre das teilweise auch egal, immerhin merkt es keiner außer er hat Einblicke in das Projekt... Ich persönlich bin da etwas "streng" mit mir... wie einige ein Drang haben Rechtschreibung, etc. zu verbessern hab ich den Drang nochmal meine Events anzuschauen und so Kleinigkeiten auszumerzen, auch wenn es am Ende keinen Unterschied macht, außer das ich etwas unnötigen Mehraufwand habe... :S

  • Hy, erstmal danke fürs spielen / testen. :D



    Dann mal zu den punkten:


    1) der fehler bei lightswitch wo das bild bestehen bleibt war wohl n fehler von der älteren version, hab den in neueren versionen schon behoben. (dass man 2x den schalter betätigen muss wenn man die map verlässt ist immer noch drinn (ist behoben, thx. :) )


    2) Nö, hab dass 2x gemacht weill mit event "set event locaiton" bleibt das jeweilge event nur solang auf der neuen location bis man raus geht (teleportet), geht man zurück in die map, geht das event wieder auf

    sein ursprungsfeld und dass hab ich damit gelöst dass ein 2es even dass die gleiche grafik hat auf der neuen position bleib und dass alte event ist einfach unsichtbar und der chara läuft drüber.
    Sonnst geht der NPC wieder auf sein ursprungsfeld zurück und man kann dann später nicht mehr vorbei da die quest ja quasi fertig ist.
    Glaub man kann event felder nur durch scripte ändern so dass es bleibt sogar nachdem man die map verlässt und wieder betritt, könnte mich aber auch irren oder???


    3) thx ^^


    4) danke, ja reset möglichkeit ist mir leider erst bei späteren events eingefallen, ich geh nochmal zurück und hau eine rein. (RESET möglichkeit drinn. )
    Die zusätzlichen parallelen events (also die schalter) tun absolut gar nichts, hast recht, kann ich auch löschen, sind n überbleibsel von copy+paste von den events. :)
    So, hab nun alle events (schalter) in einem reingelegt, ist übersichtlicher, hast recht und gleich wait 1 frame am ende rein getan, hatte ka von sowas.
    Stimmt, vlt sollte ich was einbauen wo er sagt dass es falsch ist oder so, ka. obwohl so ist es schwieriger aber beides ergibt sinn. P.S. der bär gibt einem die richtige antwort. ^ ^


    5) Cool, um ganz ehrlich zu sein, habe ich mich mit loops nie so richtig auseinander gesetzt, muss echt mal da rein schauen, für was ich persöhnlich loops nutzen würde, wären z.b. gespräche wo man einem ne antwort aufzwingt

    aber sonnst ka. Muss echt mal die genauer ansehen vlt versteckt sich da viel potenzial.


    6) ^ ^


    8 ) yup wusste dass mit frames, also das verhältniss hatte aber ka. dass man 1 frame warten am ende setzen soll bei parallelen events, thx für den tipp. :)


    9) ^ ^


    11) versteh nicht ganz was du meinst? Ok, nun versteh ich es, yu stimmt, hab nun alle bilder aus flashlight auf nr.1 getan und so konnte ich mir all die erase pictures sparen, thx.
    Ka wieso ich es so kompliziert gemacht hab, hat zwar funktioniert aber unnötiger aufwand.


    13) Huh, pokerdice ist doch drinn oder? Habs extra sofort danach hochgeladen??? Die aktuele downloadversion sollte bis 25 (feilschen) gehen.
    (ich lads mal runter und überprüfe es)


    15) thx ^ ^


    Also thx für die ausführlichen mängel, hilft mir sehr. :)
    Könntest mir nur vlt n paar beispiele geben wo ich mehrere event seiten nutze obwohl 1 gereicht hätte? Würd mir die gern gezielt nochmal anschauen. :)

    EDIT: Grad runtergeladen und lustigerweise geht es tatsächlich nur bis hidden chests, werd gleich mal das aktuele hoch laden, ka wie dass passieren konnte.
    EDIT2: So, habs grad neu hochgeladen, Fishing ist noch nicht fertig.

    https://easyupload.io/5mnwf2

  • :thumbup:Schaus mir heute Abend an & editiere einfach diesen Beitrag.


    Zu Punkt 2 - daran habe ich nicht gedacht, macht Sinn und ist ohne ein Plugin - eventuell auch Script - die beste Lösung.


    Edit: Okay habs mir mal angeschaut mir sind paar Ideen gekommen würde mich da am WE mal nochmal ranhocken.

  • :thumbup:Schaus mir heute Abend an & editiere einfach diesen Beitrag.


    Zu Punkt 2 - daran habe ich nicht gedacht, macht Sinn und ist ohne ein Plugin - eventuell auch Script - die beste Lösung.

    Thx. :)

    Was ich mir aber grad überlege, man könnte es sogar umgehen dass 2 events da sind, das event einfach dahin wo es stehen soll und ne moveroute jedesmal wenn der player zu nah kommt per xy achsenberrechnung um den player zu blocken ausser man gibt dem npc dass item, dann ne neue seite und der steht wo er soll.... ich mach mich gleich mal ran, als alternative.

    Edit: yup, habs überarbeitet, alles ging in 1 event rein und lustigerweise braucht man bei dieser methode nichtmal n globalen switch, selfswitch A und B reichen.