Entwickler Studio Bild einfügen?

  • Hallo,

    Hätte da eine fixe Frage, wie kann man vor Bilder laden und anzeigen lassen?!

    Also wenn ich dass Spiel starte soll z.b. erst kommen erstellt mit RPG Maker. Dann das Bild von meinem Entwickler Studio. Gefolgt von einen Intro was man such Skippen kann und erst danach das Titelbild wo man das Spiel Anfang zu spielen kann.



    Ist sowas ohne Plugin oder selbst erstellten Launcher überhaupt möglich?


    Danke für die Hilfe schonmal vorweg :)

  • Um "JavaSkript" (im Falle der neueren "Programmen", ansonten um "Skripts") kommt man da normal nicht rum, ob man es selbst macht oder sich was fertiges holt und anpasst. Zumindest mir soweit bislang bekannt, doch allerlei Ereignisse finden ja erst satt, wenn man ein Spiel startet (oder lädt).


    Um dies zu umgehen, hätte man ein Spiel im Spiel zu machen, was jedoch auch "JavasSkript" zu nutzen wäre, dass weder jene solchen Sachen noch die Hauptauswahl (/ "Hauptmenü") angezeigt werden, sondern direkt das neue Spiel startet, welches dann zu entsprechenden Bildern führt (samt der Möglichkeit zu überspringen) und dann zu der (eigen gemachten?) Hauptauswahl.

  • Leider wäre das ohne Plugin nicht möglich. Ich persönlich mache immer mein eigenes Titlescreen mithilfe eines "Skip-Title"-Plugins, davor lasse ich wie du beschrieben hast "Made with RPGmaker XYZ" und "Made by <Name>" einblenden. Es ist für mich ein großer Aufwand, weil das ganze evented werden muss, dann die ganzen abfragen, etc. aber ich finde es lohnt sich - zumindest bin ich sehr zufrieden mit meinen Titlescreens.

    Mit einem Script-Call frage ich noch zusätzlich ab, ob es eine Save-File gibt, wenn ja kann er auf "Continue" klicken, wenn nein ist es z.B. ausgegraut und nicht benutzt bar.


    Falls du den standardmäßigen Titelbildschirm haben möchtest, wäre das recht einfach zu realisieren, jedoch am einfachsten wäre es natürlich das nach dem "New Game" zu machen. Allgemein empfehle ich persönlich das Intro danach abzuspielen, da ich immer die Erfahrung mache, dass man das Intro nicht genießen kann. Entweder weil das Spiel gerade gestartet hat und dadurch das Intro etwas ruckelt oder weil dir einfach die Ohren weg fliegen.

    Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung & Erfahrung.

  • Da gab es doch dieses "Made with MV" Plugin beim RPG Maker MV. Da konnte man auch ein eigenes Bild nach dem "Made with MV" einblenden.


    Würde dir das reichen? Vielleicht kann ich das Plugin zum MZ portieren.


    Ein Intro hast du dann natürlich noch nicht dazwischen. Aber immerhin dein Entwicklerstudio eingeblendet.