Spielt ihr Demos oder nur fertige Spiele?

  • Der Vergleich hinkt, denn Serien werden nicht einfach abgebrochen. Ihre verschiedenen Handlungsstränge werden immer irgendwie zu Ende geführt.

    Das stimmt so nicht. Es gibt viele Serien die trotz Cliffhanger enden ohne dass irgendwie erzählt wird, wie es weiter geht, selbst bei Serien die eigentlich gut laufen, wie TwoBrokeGirls, oder Anne with an E, oder zig anderen Beispielen. Selbst dass Serien gut ankommen bedeutet nicht, dass sie auch ein Ende haben. Auch wenn es Schade ist und die Zuschauer unbefriedigt zurück lässt.

    Die Sicherheit das etwas bis zum Ende fortgesetzt wird, hat man nahezu nie. Ich kenne kaum 3 Serien bei denen fest steht, wie viele Staffeln es geben wird und auch dass es sie geben wird.

  • Den Bericht von der Gamelab Konferenz in Barcelona kennt ihr? Dort hat Jesse Schell das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts EEDAR (Electronic Entertainment Design and Research) vorgestellt: Konsolenspiele mit Demo verkaufen sich nur halb so gut wie Konsolenspiele, die nur einen Trailer haben.


    Das trifft bestimmt nicht aus jedes Spiel zu und das Ergebnis ist evtl. auch mit Vorsicht zu genießen.


    Ich entsinne mich noch gut des Hypes um Diablo 3 - es kam eine Spielbare Demo ein paar Wochen vor Release raus, in welcher man in den ersten Dungeon hinabsteigen und den ersten Boss erledigen konnte. Diese Diablo-Demo hat den Hype nicht gebremst, sondern noch angestachelt.


    Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn Demos in Zukunft noch seltener bei kommerziellen Entwicklungen werden. Vielleicht gibt man Demos raus - dann aber nur an ausgewählte Streamer. Denn jemand beim Spielen zuzuschauen, ist wie Leuten beim Sport zugucken: Es ist vielleicht ganz unterhaltsam, aber erschöpft ist man danach nicht - und in diesem Sinne bleibt der Wunsch also bestehen, das Game zu besitzen.


    Es ist ja auch immer was ganz anderes, ob man das Game alleine selbst spielt, oder mit hunderten Fans den Streamer anfeuert. Spätestens beim Demo könnte dies vielleicht auffallen ("Uff, das war jetzt das erste Level? Ganz schön anstrengend und irgendwie auch nicht lustig. Das reicht mir aber fürs erste von dem Game!")


    Aber das sind alles Überlegungen zu kommerziellen Titeln. Im Hobbysektor gelten da, so glaube ich, komplett andere Regeln.

  • Habe die Diskussion mit Spannung verfolgt und würde auch gerne noch meinen Senf dazu geben.

    Bin auf der Seite vom DerSchilderich und der Sternenprinzessin bezüglich des Franchise Themas. Bloß weil eine Serie, ein Anime, Manga, Spiel was auch immer nicht fortgeführt wird, heißt es noch lange nicht, dass es nicht gut sein kann. Klar ist es frustrierend, auf der anderen Seite kann ich so sehr viel Zeit damit verbringen das hätte, hätte Fahrradkette und was wäre wenn durchzuspielen und mir macht das auch einfach Spaß. Außerdem bin ich tatsächlich jemand, der die Medien trotzdem erneut bzw. von vorne konsumiert - obwohl ich weiß, dass sie vermutlich nie eine Fortsetzung bekommen und finde sie immer noch gut. Ich weiß, dass ich damit vermutlich auch eher eine Minderheit darstelle.


    In Bezug auf die Demos: Ich spiele RPG Maker Demos - einfach, weil ich glaube, dass es den Developern einen unglaublichen Motivationsschub gibt, wenn man ihnen zu ihrer Demo Feedback gibt - das ist bei mir noch ausbaufähig - aufgrund meines eigenen Projektes, Zeitmangels aber auch wegen der Ausführlichkeit mit der ich meistens Feedback gebe, weil ich ja als Gleichgesinnte das Spiel betrachte / spiele und nicht unbedingt nur als Konsumentin. Wenn mich also eine Demo überzeugt, spiele ich sie auch gerne noch ein zweites oder drittes Mal, einfach weil ich es spannend finde zu sehen, was sich vllt. verändert hat.


    Demos von kommerziellen Spielen spiele ich hingegen gar nicht, ich schaue mir teilweise noch nicht einmal die Trailer (beim Filmen ebenso) an - sondern nur die Bilder die sich dann bei Steam und GOG finden lassen, weil ich persönlich finde, dass Trailer und teilweise auch Demos in den letzten Jahren vor allem episch sein wollten, aber absolut nicht das abgebildet haben, was man tatsächlich bekommt. Und das bringt für mich einfach nur Frust mit sich.

  • Ich bin kein Fan von Demos, daher sind meine Demos von der Philosophie ein Erlebnis an sich, vergleichbar mit einer Episode von "Life is strange". Man kriegt schon sehr viel (nie unter 6 Stunden), aber man wird auch immer mit einem Cliffhanger zurückgelassen. Sprich: Ich gebe auch meinen Demos den Anstrich einer "Vollversion" (was sie nicht sind). Aber sie fühlen sich in Teilen schon so an. :) Bei einem meiner Spieler gab es damals eine 3.Demo, welche die Kritiker zumindest in Sachen Story sehr angesprochen hatte, aber ich aber irgendwie nie veröffentlich hatte, weil sie "roh" war. Daher ist meine Philosophie jetzt so: Es gibt immer eine "große", schon halbwegs "reife" Demo, danach stets die Vollversion.

  • Also ich bin durch viele Demos zu spielen gelangt oder wurde abgeschreckt. Demos sind für mich essentiell.
    Was ich gar nicht leiden kann sind die First look Demos, wo das ganze Spiel später komplett anders aussieht.
    Demos die mich zu Kauf verleitet haben:
    Medievil (1998) version
    Starwars Republic Commando
    Gothic GothicII
    Risen

    Dragon Age 2
    Dirt 4
    Hydro Thunder Hurricaine
    Risen III
    Torchlight
    Torchlight II
    Ara Fell

  • Och, wär nice wenn ich zeit für demos hätte. :D
    Normalerweise google ich game reviews und wenn ich sehe dass es +80%, 4/5 stars usw... hat dann gucke ich es mir auf youtube bissl genauer an, bissl gameplay hier und da und falls es taugt, dann probiere ich es vlt.
    Dass war früher zumindest der fall, seit der geburt meiner 2en tochter habe ich nichtmal zeit dafür, zeit ist luxus.. :D
    Darum zocke ich normalerweise jetzt spiele wo ich 99% sicher bin dass es gut ist, weil mainstream, überall gute reviews gemacht wurden usw... z.b. wie yakuza games, demon souls, horizon, last of us usw... kurz gesagt, tripple A games wo man mehr oder weniger kaum was falsch machen kann.
    Und nichtmal dafür habe ich genügend zeit, neben job, family, fitness, freunde usw...
    Als richtwert, hab dark souls 3 vor 2-3 monaten angefangen und bin erst 10% durch...

    Also um auf die eig. frage zurück zu kommen, nein, ich spiele keine demos. :D