Wie oft spielt ihr Demos? 32
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Häufig (7) 22%
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Gelegentlich (8) 25%
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Selten (14) 44%
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Nie (3) 9%
Die Frage ist mir vor kurzem in einem Gespräch über den Weg gelaufen und ich denke, dass ihre Antwort für uns Entwickler sehr wichtig ist.
Es gibt mindestens zwei gute Gründe, Demos nicht zu spielen:
- Niemand kann garantieren, dass aus dem Spiel jemals eine Vollversion wird. Es ist schade, nie zu erfahren, wie das Spiel ausgeht, also ist es vielleicht besser, auf die Vollversion zu warten.
- Zwischen Demo und Vollversion liegt oft so viel Zeit, dass man schon vieles von der Handlung vergessen hat und das Spiel eigentlich noch mal von vorne spielen müsste. Andererseits müsste man alles, was man eigentlich schon geschafft hat, ein weiteres Mal spielen. Oder sogar öfter, wenn es mehrere Demos gibt. Das Problem hat man nicht, wenn man auf die Vollversion wartet.
Für Entwickler sind Demos natürlich sehr wichtig und an erster Stelle steht meiner Meinung nach nicht mal das Ausbessern von Schwachstellen, sondern die Reaktion des Publikums. So gut wie jeder, der etwas in Richtung Unterhaltung macht, wünscht sich, dass sein Werk oder seine Darbietung dem Publikum gefällt. Das macht glücklich, das bestätigt die Arbeit und motiviert. Gerade Spiele werden nicht über Nacht fertig, an längeren wird Monate oder sogar Jahre gearbeitet. Da braucht man schon mal zwischendurch etwas Zuspruch, sag ich mal so. Deswegen verstehe ich, warum Entwickler Demos veröffentlichen - mach ich ja auch. Wobei ich mich jetzt frage, ob es nicht doch besser wäre, gleich die Vollversion zu veröffentlichen.
Wie seht ihr das?