Kleine Frage bezüglich "Spiele Updates" oder "Aktualisierung"

  • Halli Hallo!


    Einige kennen die Lösung eventuell bereits schon und vielleicht ist die Lösung auch total simpel, aber ich habe nun schon des öfteren versucht da irgendwie durchzublicken und für mich was gescheites zu finden.

    Ich verstehe nämlich nicht ganz, wie man sein eigenes Spiel für andere "Updaten" kann. Ich habe mal etwas über ein Plugin gelesen, dass jedoch anscheinend viele Fehler aufweist und keine so beliebte Option ist.

    Dann habe ich auch was von Broswer-Spielen gehört in denen man dann einfach den Ordner überschreiben muss, mit den neuen Updates.


    Allem im allem höre ich halt aber immer nur Kleinigkeiten, die mir als totale Niete in diesem Bereich überhaupt nicht weiterhelfen. :/ Auch weil ich meist nur Stücke von Problemen andere dazu finde, aber nie eine schöne Erklärung - vielleicht hasst mich darin die Suchfunktion wieder oder ich gebe die falschen Stichwörter, aber genau aus diesem Grund wende ich mich an Schlauere! :D

    Zum Beispiel möchte ich eventuell ein paar meiner Spiele für kleine Spenden anbieten (nicht viel einfach nur damit man ein wenig Taschengeld besitzt, für die Arbeit die man geleistet hat - hoffe das ist nicht zu eigensinnig xd), doch wenn ich das Spiel dann mal Update, also Fehlerbehebe oder sogar neue Dinge hinzufügen möchte, wie Events, NPCs, Rüstung, etc. dann sollten die Leute, die mein Spiel bereits gekauft haben, ja schon die Möglichkeit bekommen dieses Update kostenlos zu erhalten ohne das andere sich das Spiel dann kostenlos nehmen können - wäre ja auch nicht fair.

    Doch wie setze ich sowas gescheit um? Muss ich da vielleicht doch auf das Plugin zurückgreifen und einfach mit den Problemen zurecht kommen?

    Oder weiß jemand noch eine andere Option, die ebenfalls das Prinzip erfüllt, aber nicht unbedingt sofort viele Fehler verursacht?


    Ich bedanke mich schon mal für eure Aufmerksamkeit und möchte bitte jeden Bitten, der mir Helfen möchte, es eventuell sehr ausführlich zu beschreiben,

    da ich sonst immer meine Probleme habe etwas korrekt zu verstehen und meist dann mit viel mehr Fragen vor dem Problem stehe.

    Und ungerne durchlöchere ich andere mit meinen simplen Fragen, da ich meist dann das Gefühl nicht los werde, das ich ihnen auf die Nerve gehe. ;)

  • Kommt drauf an, wo du das Spiel anbieten willst. Auf itch z.B. behält man Zugriff auf den Download inkl. Updates, wenn man einmal bezahlt hat (wenn es denn was kostet, ansonsten kann man das Spiel ja eh so oft laden, wie man möchte). Das heißt, ich kaufe ein Spiel oder eine Ressource einmalig und kann es dann so oft laden, wie ich will.


    Hatte mich auch mal mit Plugins zum updaten beschäftigt, aber nichts sinnvolles gefunden.

  • Auf itch z.B. behält man Zugriff auf den Download inkl. Updates

    Ich habe mich tatsächlich bereit bei Itch angemeldet, aber ich blicke auf dieser Seite einfach nicht gut durch. :/

    Aber wenn das da wirklich so ist, muss ich mich eventuell einfach nur mehr mit Itch beschäftigen, das wäre ja dann wohl die beste Lösung.

    Weißt du aber, ob Leute sich auch entscheiden können, ob sie das Update herunterladen wollen oder eben nicht? Und kann man die Spieler irgendwie auch Kontaktieren, wenn es ein neues Update gibt?


    Würde meinen Spielern, z.B. gerne dann Auskunft geben, wenn was Neues kommt, wann und was. Jedoch nicht in einem Forum oder einer Plattform wie z.B. Discord oder ähnliches, sondern eventuell sogar wenn sie das Spiel öffnen?

    Denke aber sowas ist nur möglich mit Plugin, würde ich annehmen. :(

  • Das größte Problem mit updaten von Spielen, wenn Spielstände aus vorherigen Versionen weitergespielt werden können sollen, ist, dass die Daten in der Save-File nicht geupdated werden. Beispiel: Du verwendest in Version 1.0 die Variable mit der ID 1, (wird bspw. im Spiel auf den Wert 3 gesetzt) was dann auch so in der Save-File des Spielers gespeichert wird. Im Maker änderst du dann für die neue Version 1.1 die verwendete Variable auf die Variable mit der ID 2. Ist natürlich nicht so in der Save-File gespeichert, heißt wenn ein Event jetzt die Variable mit der neuen ID anstatt der alten abfragt, steht da höchstwahrscheinlich ein fehlerhafter Wert drin - sei es jetzt, weil sie auf 0 initialisiert wird, oder weil du sie in Version 1.0 andererweitig verwendet hast - aber die erwartete gespeicherte 3 ist halt noch unter der Variable mit der ID 1 gespeichert und nicht unter der mit ID 2.


    Falls alte Spielstände nicht weitergespielt werden können sollen, müssen halt die veränderten Dateien ersetzt und die neuen hinzugefügt werden (Evtl. auch die nicht mehr benutzten Dateien löschen, um Speicherplatz zu sparen). Zu diesen Dateien zählen unter anderem Datenbank- und Map-Dateien, Bilder, Audio-Dateien, oder Plugins. Eventuell wäre es da leichter, direkt die alte Version zu löschen und die neue herunterzuladen, falls man das Spiel auf dem PC und nicht im Browser spielt

  • Viele Plugins Speichern auch Dinge ab. Fügst du in der Entwicklung neue dazu oder entfernst welche korrumpiert dies auch oft den Speicherstand. Patches sind ziemlich schwer umzusetzen wenn man nicht den Überblick darüber hat was genau man verändert hat. Tendiere auch eher dazu das gesamte Spiel neu zu laden.

  • Das ist wirklich schade.

    Weil ich nicht denke, dass meine Spielerschaft jedes Mal aufs neue Lust hat das Spiel durchzuspielen und alle ihre Errungenschaften wieder freizuschalten.

    Wenn ich bei einem Update nur neue Dinge hinzufügen und nichts am Alten verändere, können dann diese Fehler ebenfalls auftreten?


    Es geht nur darum, dass man in meinem Spiel seinen Spielcharakter Selbstgestalten kann und ich auch neue Events/Feste/Wege hinzufügen würde, damit die Spieler immer was zu tun haben, wenn sie dann mal fertig mit den ersten Kapiteln sind oder eventuell sogar alle Schmuckgegenstände besitzen.

    Wäre halt etwas schade, wenn ich dafür das gesamte Spiel für jeden Spieler löschen müsste, da ich selber auch keine Lust hätte, alles nochmal zu sammeln, was ich mit der Zeit und Mühe zusammen gesammelt habe. :(


    Als einzige eigene Lösung für das große Problem, das anscheinend unter den Makern schon bekannt ist, dachte ich mir eine Code-Einlös Funktion einzubauen und so per Codes dann Leuten, die beim Update einen Fehler hatten ein neuen Spielstand eröffnen können mit diesem Code und alles bekommen was sie verloren haben.

    Ein großer Aufwand, aber was würde man nicht alles für seine Spieler machen? :D

  • Alternativ kannst du Versuchen so Vorsorglich wie möglich zu arbeiten. Wie im Beispiel von Quajutsi keine Variablen nachträglich zu ändern usw.

    Oft ist so der Spielstand dann noch kompatibel. Möchtest du dem Spieler ermöglichen selbst ein wenig zu cheaten um z.b. Level zu überspringen oder sich stärker zu machen damit man nicht alles von vorne spielen muss. So könnte man während der Entwicklung ein Debug/Cheat Menü zur Verfügung stellen mit dem der Spieler sich selbst Level Ups geben kann usw.

  • Also ich mach das mit den Updates so, das ich nur dinge verändere, die sich automatisch aktualisieren, z.b gear, gems, spells und monster. Wenn jetzt aber ein Plugin rumspackt, versuch ich den fehler zu finden und wenn man ihn nicht beheben kann, kopiere ich mein Projekt und entferne es dann in der Kopie. Wenn dann doch alles sauber funktioniert, dann überschreibe ich das original mit der Kopie. Aber soweit ich weiß gibt es auch Plugin oder Programm was sowas in einen Patch umwandelt. Den muss man dann installieren und der Spieleordner wird überschrieben. Hab ich zumindestens mal benutzt.