Dr. Nutman 2

  • Dr. Nutman 2


    wyeKfH5.png

    Willkommen zu meiner Vorstellung von Dr. Nutman 2.
    Hier erfährst du alles Wichtige zu Story, Charakteren und wirst sogar in der Lage sein eine Tech-Demo herunterzuladen und zu spielen.



    Story

    Dr. Nutman ist eine Kartoffel, die von zwei Erdnüssen großgezogen wurde welche ihn nicht lieben, da sie dass Gefühl haben er würde niemals etwas in seinem Leben erreichen. Von Kummer und Wut geleitet beschließt er sein Zuhause zu verlassen um neue Freunde zu finden, welche ihn so akzeptieren wie er ist. Das Abenteuer entfaltet sich, als er auf ein im Wald gelegenes Dorf namens Broko Town stößt...


    Charaktere

    zfPh44o.gif

    Dr. Nutman ist eine eher zurückhaltende Kartoffel, die den meisten Dingen gegenüber neutral eingestellt ist. Er hat eine besondere Vorliebe für Amethysten und findet gerne neue Freunde, mit denen er etwas erleben kann. Durch seine Eltern ist er Nüssen nicht besonders freundlich gesinnt.



    AF7RbAF.gif



    Künst DéLère entspringt der Familie der DéLères und hat sein Leben der Kunst gewidmet. Er liebt es zu malen und andere Leute von der Kunst zu überzeugen. Deswegen bietet er Kunst-Unterricht für junge Buffins und Brokos an und zeigt ihnen, wie man den Pinsel zu schwingen hat.



    Screenshots


    Tech-Demo v0.0.3

    Download auf Itch.io: Dr. Nutman 2

    Dies ist eine Tech-Demo, welche dich für etwa 15-30 Minuten beschäftigen wird. Sie soll Lust auf das machen, was du in der Zukunft noch erwarten darfst.

    In Broko Town gibt es leider noch nicht so viel zu entdecken.

    Feedback und sonstige Anregungen sind sehr erwünscht!

    Viel Spaß :)


    Credits

    - Ein Outline-Shader von GDQuest and contributors (https://www.gdquest.com/)

    - Ein Horizontal-Fade Shader von schatten

    - Schriftart "Quikhand" von Qwerks

    - Schriftart "Profont" von Andrew Welch

    - Fanart (Thumbnail des Trailers) von vec
    - Ein OS Theme von tristongilley


    Dr. Nutman 1

    Wer noch interessiert am ersten Teil ist, kann ihn Hier herunterladen.

    Es gibt ein paar Bugs, daher empfehle ich, häufig zu speichern.


    Sonstiges


    Wer mehr Infos und Updates haben und mit anderen Interessierten des Nutman-Franchises zusammentreffen möchte, sollte dem Discord-Server :s_discord: beitreten.

    Im Forum werde ich nur sporadisch größere Updates ankündigen.

    Zudem streame ich manchmal auf Twitch, wie ich an dem Spiel arbeite: Twitch.tv

    Kommt doch einfach mal vorbei :S

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 Mal editiert, zuletzt von Grandro ()

  • Sehr lustige Demo. Dr. Nutman ist der Arzt dem die Künstler vertrauen!

  • v0.0.2 Update!



    (Credits: vec)


    Seit der ersten Version der Tech-Demo hat sich so manches verändert:

    - Der Zoom in der ersten Cutscene wurde angepasst, jetzt ist er überall einheitlich.

    - Es wird eine HP/SP-Anzeige für alle Party-Mitglieder angezeigt.

    - Alle Texte wurden ins Englische übersetzt.

    - Es existiert nun ein Trailer für die Tech-Demo.

    - Sonstige technische Änderungen im Hintergrund.


    Ich hoffe der Trailer weckt euer Interesse :)


    Habt noch einen schönen Tag!

  • v0.0.3 Update!

    Download auf Itch.io: Dr. Nutman 2

    Es sind 1-2 Tage vergangen seit dem letzten Update, doch nun gibt es endlich wieder Grund zur Freude:

    Es gibt neue Dinge zu entdecken in Dr. Nutman 2!

    Warum sich wohl die ganzen Brokos und Buffins versammelt haben?


    Was ist neu?

    • 1 Mini-Game
    • Dialoge und Cutscenes
    • Anfänge von NutOS
    • Dr. Nutmans Haus
    • Broko Town
    • Pause-Menü
    • Eine Menge Optimierungen
    • Speichern/Laden


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grandro ()

  • Uhh, ein Update!

    Die Musik vom Brokofestival macht auf alle Fälle richtig Laune und die ganzen Neuerungen klingen richtig gut :D

    Werde es mir auch mal runterladen und dann mal reinschauen, freue mich schon! °^°

  • Hey Grandro,
    ich hatte mir das Spiel auch mal heruntergeladen und konnte eben mal reinschauen.

    Noch ist es etwas schwierig etwas mit viel Aussagekraft zu sagen, aber hier wären mal meine bisherigen Gedanken in Form kurzer Notizen:


    Es bleibt interessant in welche Richtung sich das Spiel noch entwickelt. :D

  • ChimaereJade Erstmal vielen Dank fürs Spielen und auch danke für das wertvolle Feedback. :)

    Ich geh einfach mal auf jeden Punkt etwas ein und erläutere meine Pläne und Gedanken.


    Grafikstil:

    Das höre ich des öfteren ^^. Ich habe ihn für mich aber liebgewonnen, da er schon bei Dr. Nutman 1 so war, und ich nicht komplett in Arbeit ertrinke, wenn ich neue Assets erstellen will. Ich will mir gar nicht ausmalen wie lange das Schloss in Broko Town gedauert hätte, hätte ich mich für einen anspruchsvolleren Grafikstil entschieden. Schön, dass sich die Details schon auszahlen :p


    Kampfsystem:
    Ich finde auch, dass das Kampfsystem noch etwas sehr unpolished ist, darunter fällt auch der Punkt den du angesprochen hast. Ich werde zudem noch mehr UI hinzufügen, zum Beispiel Hinweise welche Taste man drücken muss, usw. Es soll am Ende ziemlich inspiriert von den Kämpfen in den Mario RPG's sein und auch in etwa so ablaufen, falls du die Spiele kennst. Ich habe seit v0.0.2 nichts mehr daran geändert und an meinem Cutscene Editor gearbeitet sowie größtenteils Maps und Cutscenes erstellt einfach um mehr Spielzeit zu haben, somit war ich zufrieden als eine einfache Battle Loop funktionierte.


    Minispiel:

    Es ist etwas der Witz daran, dass man gebeten wird seine Lieblingsfarbe zu bestimmen, dies aber letztendlich wohl nicht besonders gut möglich ist :p Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg dabei, vorauszusehen was wohl als nächstes im Spiel passieren wird. (Was nicht heißen soll, dass ich zufällig zusammenwürfle)


    Text-Box Sound Lautstärke:

    Stimmt, ich habe es angepasst ^^' Feines Optionsmenü höhö, komplett hässlich ^^


    Loading Screen:

    Also Loading Screen Hintergrund mit Artworks aufpeppen und den Ladebalken mehr in den Nutmans'chen Stil rücken?


    Rückkehr zum Titel-Menü:

    Stimmt.


    Demo-Ende:

    Ja, das Ende ist nach Fest-Beginn in Broko Town, ich habe versucht das durch "In Broko Town gibt es leider noch nicht so viel zu entdecken." im Startpost zu signalisieren. Ziel der nächsten Version ist dann, auf diesem Fest festliche Aktivitäten anbieten zu können.

  • Kampfsystem:
    Stimmt, ich hatte vergessen den Aspekt "Aktionstaste" (ich klickte bis dahin mit der Maus durch die Textboxen) anzusprechen. Da wäre ein kleines Bildchen der Leertaste (oder was noch möglich ist/wird) sicherlich sehr hilfreich. :)

    Minispiel:
    Na, das ist doch klar! Als nächstes kann man dem Dr. im Rahmen einer abgedrehten Styling-Show verschiedene Frisen und Kleidung auf's Auge drücken und dann gibt es ein Rating von "Experten"!

    Loading Screen:
    Genau - vllt beides zusammen oder auch nur eines davon. Auch wenn es erst mal nur ein Platzhalter sein sollte - ich denke mal es fühlt sich besser an, wenn man da wieder das Thema des Spiel oder eben den Grafikstil aufgreift.

    Ich werde mal in die nächste Demo reinschauen, wenn Du Zeit für die Entwicklung hattest und ich dann für's Anspielen. :D

  • Ich möchte mich entschuldigen für meine späte Rückmeldung. Ich wollte dein Spiel schon viel früher spielen, aber.... Murdo ist schuld! Dank seinem LP hatte ich wieder mega Bock auf Graveyard Keeper. Und wenn man da einmal drinhängt, kommt man wochenlang nicht mehr raus.


    Nun habe ich mein Versprechen aber endlich nachgeholt. Hier mein Fazit:


    Ich mag den Grafikstil! Ich mag den Humor ^^ Die Musik ist auch cool, aber beim Fest plötzlich deutlich lauter als das Lied vorher, das würde ich an deiner Stelle noch anpassen.

    Die Minispiele haben mich überrascht, fand sie aber echt unterhaltsam gemacht. Bei dem Kampf war ich aber etwas überfordert. Es wird ja nirgendwo eine Steuerung erklärt. Anfangs hab ich einfach alles mit der Maus gesteuert. Das ging in dem Kampf nun aber nicht mehr und mir wurde auch nie erklärt, was die "Aktionstaste" ist. Nun gut, es ist zwar kein RPG-Maker-Spiel, aber ich drück einfach mal Leertaste... scheint zu funktionieren. Dürfte aber gern noch irgendwo erklärt werden :) Bei dem Flipper musste ich lachen, geniale Idee :D

    In den Optionen ist der Bereich "Sonstiges" leer. Soll das so?

    In der Stadt kann man mit nichts interagieren, obwohl die Sprechblase angezeigt wird. Etwas verwirrend.

    Es gibt im Titlescreen keine Möglichkeit, Optionen einzustellen. Und somit auch im gesamten Intro nicht. Und danach ist das Spiel quasi schon vorbei.

    Die weißen Tische im Intro dürften sich gerne etwas mehr von der weißen Umgebung abheben.

    Das meiste hier ist Meckern auf hohem Niveau - ich hab halt sonst nix zu kritisieren :D:D Gefällt mir!


    Wirklich nettes, sympathisches Spiel. Freue mich auf mehr :)

  • Ich sag immer: Solange der Wind noch den Berg runterweht, ist es mit dem Dr. Nutman Genuss noch nicht zu spät! Ich freu mich auf jeden Fall, dass du den Weg zur .exe Datei gefunden und genauer inspiziert hast. Also die .exe Datei, nicht den Weg. Wobei ich natürlich nicht wissen kann was du alles inspiziert hast... Auch hier werde ich auf jeden Kritikpunkt genauer eingehen:


    1) Musik beim Fest ist viel? lauter

    Witzig, dass hab ich schon von jemandem gehört *bevor* ich die Version veröffentlicht habe, und da hatte ich die Musik schon leiser gestellt. Eigentlich normalisiere ich die Lieder auch vorm Exportieren wodurch sie alle bei denselben dB peaken sollten, aber vielleicht hab ich noch nicht ganz verstanden was da tatsächlich passiert ^^ Ich werde es mir nochmal genauer ansehen, ich glaub Godot zeigt mir beim Testen auch an bei wieviel dB ein Audio Bus momentan ist. Vielleicht sind aus der Perspektive, dass alle bei 0 dB peaken sollten, die anderen auch einfach zu leise :/


    2) Aktionstaste wurde nicht erklärt

    Hast du einen Vorschlag, wann bzw. wie man erklären sollte, was die Aktionstaste ist? Mir fällt da irgendwie keine schöne Möglichkeit ein... Vielleicht muss ich doch wieder die Tutoffel einbauen oder die Steuerung anhand einer Grafik im Titelbildschirm erklären oder so... Ich lass mich wohl auch noch von anderen Spielen inspirieren, guter Punkt auf jedenfall :)


    3) Optionen Bereich "Sonstiges" leer

    In dem Menü werden alle bisher vorhandenen sonstigen Optionen angezeigt... Funktioniert einwandfrei xD Ja... also es wird sonstige Optionen geben, vielleicht sollte ich bis dahin diesen Tab verstecken...


    4) In der Stadt kann man mit nichts interagieren

    Broko Town "fertig" zu bekommen ist der Meilenstein für die nächste Version. Ich habe da nichts angepasst, da ich die Änderungen sonst möglicherweise in der Zukunft wieder rückgängig machen müsste... Die Sprechblasen hätte ich vermutlich nicht erscheinen lassen können, das stimmt :/Momentan weiß das Spiel auch noch nicht so richtig was Fortschritt ist, einer meiner nächsten größeren Punkte ist Spiel-Fortschritt zu managen und darüber ein Quest-System zu bauen.


    5) Es gibt im Titlescreen keine Optionen

    Das wurde bereits behoben :p


    6) Weiße Tische könnten sich mehr abheben

    Okay, ich behalte es im Hinterkopf und gucks mir nochmal genauer an wenn ich mal wieder nen Playtest von vorne mache.


    Danke für dein Feedback :)

  • 2) Aktionstaste wurde nicht erklärt

    Hast du einen Vorschlag, wann bzw. wie man erklären sollte, was die Aktionstaste ist? Mir fällt da irgendwie keine schöne Möglichkeit ein... Vielleicht muss ich doch wieder die Tutoffel einbauen oder die Steuerung anhand einer Grafik im Titelbildschirm erklären oder so...

    Oh, Tutoffel klingt doch großartig ^^^^

    Vielleicht einfach bei Start des Spiels kurz eine Anzeige der Steuerung? Oder in den Optionen bzw. als eigenständiger Punkt im Titlescreen? Kenne mich mit der Engine nicht aus, in wieweit das problemlos umsetzbar ist.


    Schön, dass du dir Gedanken machst, dann freu ich mich auf die nächste Version bzw. das fertige Spiel :)