Froschvampirs "Ein tolles Spiel"

  • Auch wenn Froschvampir nicht in diesem Foum ist, bat er mich, sein Kurz-Trash-spiel hier vorzustellen. Tjo, da ich ihn recht gut leiden kann, schlage ich ihm diesen Gefallen natürlich nicht ab, da hier ja eine breite Masse ist.

    [Der folgende Text ist von Froschvampir selber - rygmode off]


    Vorwort von Froschvampir


    Willkommen zur offiziellen Vorstellung meines neusten „Fungames“... Ich hab’s tatsächlich geschafft, ein kleines Trash-Refmap-Spiel zu erstellen, inspiriert durch Froschvampirs „Ein tolles Spiel“ (das ich übrigens wiederentdeckt habe, als ich meinen alten Laptop durchwühlte). Hab schon früher gerne Refmap-Spiele gemacht, wenn auch sehr erfolglos, und vielleicht ist dieses Spiel auch nicht für jedermann „zugänglich“, aber was soll’s, es wird ja niemand zum Spielen gezwungen.


    Allgemeines


    Das Spiel enthält extrem viel „Blasphemie“, deswegen rate ich jeder streng religiösen Person ab, es zu spielen, es sei denn, sie kann nicht widerstehen (was ja wahrscheinlich der Fall ist, bei diesem Hammergame). Ich will damit nicht angeben, sondern lediglich warnen, daß es vielleicht religiöse Gefühle verletzen könnte. Das Spiel hat auch die ein oder andere „sexistische“ Szene, doch seit Vampires Dawn III wirklich alles an Sexismus gebracht hat, denke ich kaum, daß das noch jemand abschrecken könnte. Außerdem ist das Spiel auch recht kurz. Ist zwar keine Sünde, aber nur, daß man Bescheid weiß.

    WICHTIG: Da in diesem Spiel einige mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten parodiert werden, möchte ich anmerken, daß natürlich alles nicht ernst gemeint ist und ich niemandem zu nahe treten will. Wer sich aber dennoch verletzt fühlt, soll nicht mit mir Kontakt aufnehmen. Aber ein Fungame ist eben nicht wirklich lustig ohne Anspielungen.


    Story


    Im Weiler „Lustmühle“ erwacht man als Jack Möller, einem soziopathischen Enkeltrickbetrüger... Irgendwann stürzt dann eine Brücke ein und Jack kommt nicht mehr nach Hause. Na ja, eine Story existiert eigentlich nicht wirklich, aber was soll’s.


    Features


    - Keine Kämpfe (weswegen das Spiel auch so kurz ist)

    - halbwegs akzeptables Refmap-Mapping und editierte Chipsets

    - viele selbstgeklaute Grafiken

    - Byder war nicht Betatester! O MEIN GOTT!!!


    Screens


    2


    3


    4


    Download


    EDIT von Boandlkramer : Downloadlinks fürs erste entfernt => Siehe Begründung in separatem Kommentar.



    Nachwort


    Wenn es euch nicht anspricht, ladet es am besten gar nicht, denn ihr werdet nur enttäuscht sein. Allerdings hoffe ich, daß es einige Leute gibt, denen das „Spiel“ Spaß macht.

    Schlechte Kritik wird mich aber nicht daran hindern, das Spiel fortzusetzen: Demo 2 ist schon in der Mache.


    Kritik ist sehr gewünscht, wenn sie konstruktiv ist (ich hasse das Wort, aber egal). Denn so könnte ich Demo 2 vielleicht mehr auf die Leute zuschneiden, was ich aber nicht tun werde.


    Danke für’s Lesen und Spielen (wenn...).


    PS: Sorry für die vielen „Warnungen“, aber ich geb’s zu, ich bin etwas kritikresistent, will mich davon aber nicht abhalten lassen.


    [rygmode on]

    Also ich kann euch das Spiel eigentlich gutem Herzens empfehlen, da es zwar nicht der oberbringer ist, aber es trotzdem gut unterhält.

    Viel spaß.:D


    PS: Etwaige Kritiken oder Verbesserungsvorschläge werde ich an Froschvampir weiterleiten.

  • Eigentlich mag ich Fun- und Trashgames (hab ja selber eins) aber laut deinen Warnungen - danke dafür - gehöre ich nicht zur Zielgruppe und lasse es lieber bleiben.


    Daher möchte ich nur eins anmerken, was mich irritiert:

    Ist das Spiel also inspiriert von sich selber oder hab ich den Witz dahinter verpasst? :/


    Wünsche dennoch viel Erfolg damit, gibt genug Leute die sowas mögen :)

    Texte sind ja schon mal ganz gut geschrieben ;)

  • Hinweis vom Team:

    Downloadlinks entfernt. Das Team behält sich vor, das Game erst anzuspielen, bevor wir die offizielle Vorstellung hier zulassen. Aufgrund der Beschreibung "Ressourcen selbst zusammengeklaut", und evtl. bedenklicher Facesets. (siehe Screenshots, hier sind deutlich reale Personen zu sehen.)

  • Hallo Zion :

    Entschuldige die Verwirrung, aber bei Froschvampir handelt es sich um Froschvampir. Ich kenne nur den einen. Er wurde von sich selbst inspiriert. So ähnlich, wie Square sich von Final Fantasy 7 hat inspirieren lassen um Final Fantasy 7 zu machen.


    Hallo Boandlkramer :

    Über tatsächlich "geklaute" Assets weiß ich nichts. In der Regel nutzt Froschvampir immer nur freies Material. Die Facesets von den Screenshots, die du ansprichst, zeigen Personen des öffentlichen Interesses.
    Was denkst du, wie lange eine eventuelle Freigabe dauern würde und welche Kriterien dazu erfüllt werden müssten?

    Hilfreich wäre auf jeden fall eine Ausführliche Begründung, sollte die Vorstellung und damit das Spiel hier abgelehnt werden.

    Vielen Dank für deine Mühen =D

  • Wir werden uns natürlich beeilen und versuchen das ganze in wenigen Tagen zu prüfen. Kommt natürlich auch auf die Länge des Spiels etc. an. Falls, aus irgendwelchen Gründen, das Spiel hier abgelehnt werden würde, wird das natürlich mit Begründung geschehen. :)

  • Entschuldige die Verwirrung, aber bei Froschvampir handelt es sich um Froschvampir. Ich kenne nur den einen. Er wurde von sich selbst inspiriert. So ähnlich, wie Square sich von Final Fantasy 7 hat inspirieren lassen um Final Fantasy 7 zu machen.

    Seltsam, weil, wenn ich auf deinen Link oben klicke, komme ich auf deinen Beitrag, den du anscheinend in einem anderen Forum verfasst hast.

    Und da steht "inspiriert durch Byders Pferd am Herd", also ist es doch ein anderes Spiel? Oder was jetzt? :/

    Ansonsten, wie gesagt, geht der Witz halt an mir vorbei, dann ignorier mich einfach 8o

  • Boandlkramer : Vielen Dank für deine Rückmeldung. =)
    Dann wissen wir schon mal Bescheid =D


    Zion : Okay. Verstehe. Also sieh es so: "Ein tolles Spiel" wurden von "Ein tolles Spiel" inspiriert. Und dies dann von "Pferd am Herd". Und der verlinkte "Ein tolles Spiel"-Thread ist nicht von mir. Der wurde von Byder gemacht. Also dem Byder von "Pferd am Herd", welches "Ein tolles Spiel" inspiriert hat, das dann "Ein tolles Spiel" zur Folge hatte.

  • So, wir haben über das Wochenende das Spiel angespielt, mit folgendem Ergebnis:


    - Chipsets und Charsets sind absolut einwandfrei.

    - Die Facesets sehen wir als bedenklich an, da reale Gesichter darin vorkommen. (Peter Altmaier, Barbara Schöneberger um mal zwei Beispiele zu nennen)

    - Im Musikordner sind einige nicht legale Stücke enthaltenz war im Midi-Format, dennoch bedenklich und kommerziell:


    Beispiele:


    Cher - Believe
    Red Hot Chili Peppers - Dosed
    Depeche Mode - Enjoy the Silence

    Wegen der Bedenklichkeit der Facesets (wobei die ggf. noch als Satire durchgehen würden) und insbesondere der Musikstücke haben wir uns dazu entschlossen, den Downloadlink entfernt zu lassen.