• Hallo,

    Ich habe für mein Spiel ja nun einige Tester.

    Nun gibt es aber welche unter ihnen bei den Läuft das Spiel nur in konstant 15FPS. Bei anderen mit vollen 60. Wie bei mir z.b.

    Nun ist aber mein PC z.b. weitaus schlechter als bei den, der nur in 15 FPS spielen kann.


    Gibt es einen Grund woran das liegen könnte oder ob man da was gegen tun kann?

  • Jeder computer hat eine reserve gegen lag - und diese ist bei manchen computern deutlich geringer als bei anderen.


    ohne genauere details über die verschiedenen computer mit angaben bei welchen es laggt unf bei welchen nicht kann man gar nichts sagen - noch nicht einmal ob die Ursache im RM-Spiel liegt oder nicht.

  • Plugins, parallel Prozesse, zu viele Events, viel Bewegungen, (Maker Versionen?), viele Bilder, oder ne Mischung aus allem :)

    Maker MZ (Daher Mz forum).

    Wie allgemein frame Probleme entstehen können ist mir bewusst. Hab mich nur gewundert das es bei mir Einwandfrei läuft und bei jemandem der BF5 und anderes auf Max spielen kann mit nur 15 frames. (Ich mit 600€ PC, der mit 2300€ pc)

    ohne genauere details über die verschiedenen computer mit angaben bei welchen es laggt unf bei welchen nicht kann man gar nichts sagen - noch nicht einmal ob die Ursache im RM-Spiel liegt oder nicht.

    ok ich lass mir mal die Details geben und melde mich nochmal.


    Was ich noch dazu sagen es Laufen 1 parallel event und 3 gewöhnliche Events auf parallel. Dazu sind diverse plug-in aktiv aber alles zusammen passend. (Selbst auf der worldmap wo nur starre Übergangs Events sind gibt es diese Probleme)


    Ps: gerade auf meinen 11 Jahre alten Laptop getestet der noch mit Win7 läuft auch da sind es 60FPS.


    Intel i7-4700 MQ CPU @ 2.40 GHZ

    8GB RAM

    NVidia Geforce GT 750M


    ----‐----------‐------------------------------

    Tester bei den auch läuft:


    Intel i7 - 6700K 4GHZ

    24 GB RAM

    Nvidia 980


    Restliche Daten der Tester folgen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Savork ()

  • Kann durchaus vorkommen das gewisse Grafikkarten, Probleme mit dem Maker oder dem ein oder anderen Plugin haben...

    Wie ich ab und an lese sind sogar neuere Karten anfälliger dafür.

    Maker ist eben hier und da ne Diva^^


    Bei meinem Alten PC hatte ich ne GTX660 und die mochte der Maker zum Beispiel gar nicht

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • Ja das ist schon fraglich. auf den Alten laptop kommt der so kaum noch vorran kommt läuft es ohne probleme mit 60 FPS.

    Dann der neuere Laptop mit Intelcore i7 6700 und 16GB Ram , Grafikkarte Nvidia 1070ti läuft es nur mit 15-25 FPS.
    Mein pc der die selbe grafik karte hat, die selben Ram aber nur einen I5 4700 läuft es konstant mit 60FPS.

    bei einen tester von mir den sein PC hat einen Onboard graka und der spiel z.b. mit 100 FPS.

  • es gibt IMMER einen Grund für unterschiedliches Verhalten.


    Bei den oben beschriebenen Geräten und mit dem beschriebenen Spiel würde ich allerdings anfangen, die Ursache in der Software außerhalb des Makers zu suchen.


    Vergesst nie das der MV und MZ HTML5-Spiele erzeugen, die selbst bei lokalem export in einem Browser laufen.

    Es reicht ein besonders aggressiv eingestelltes Antiviren-Program das Webseiten besonders aufmerksam scannt, und das das Spiel als "Webseite" erkennt und schon geht die Performance abwärts...

    Was ich noch dazu sagen es Laufen 1 parallel event und 3 gewöhnliche Events auf parallel.

    Theoretisch kann ein einzelnes schlecht programmiertes Parallel Process Event selbst den modernsten Computer zum laggen bringen - aber bei dieser kleinen Anzahl an Events ist das eher unwahrscheinlich.

  • Ja das ist schon fraglich. auf den Alten laptop kommt der so kaum noch vorran kommt läuft es ohne probleme mit 60 FPS.

    Dann der neuere Laptop mit Intelcore i7 6700 und 16GB Ram , Grafikkarte Nvidia 1070ti läuft es nur mit 15-25 FPS.
    Mein pc der die selbe grafik karte hat, die selben Ram aber nur einen I5 4700 läuft es konstant mit 60FPS.

    bei einen tester von mir den sein PC hat einen Onboard graka und der spiel z.b. mit 100 FPS.

    Ähnliches Verhalten kenne ich mit alten Spielen auf neuen Rechner / "Betriebssystemen", die dann wesentlich besser laufen wenn ein altes "Betriebssystem" "emuliert" wird (je nach Spiel beispielswesie "Dosbox" (besser wäre "Retrobox" wo eine angepasste "Dosbox" enthalten ist), "Virtual" "Win XP" und so weiter). Gegebenenfalls würde bei solch Rechner es auch besser laufen trotz entsprechender "Grafikkarte" und so weiter, einfach eine andere Verarbeitung als "Betriebssystem" ("emuliert").

  • Mach doch einfach mal ein 1-Map-Ohne-Event-Game und teste ob da die Frames auch so niedrig sind

  • Mach doch einfach mal ein 1-Map-Ohne-Event-Game und teste ob da die Frames auch so niedrig sind

    Bei mir selbst gibt es keine probleme ^^ Ich hab komplett 60 FPS andere haben diese probleme die bisher getestet haben.
    Aber die hatte die frame probleme. Insgesamt läuft es aber bei den meisten werde erstmal so weiter machen und das ganze im auge behalten.

  • Ja, lass "die" dieses mini-Game starten und schau ob es an der Basis schon das Problem gibt oder nicht.

    wenn nicht, kannst du anfangen die PlugIns zu testen bis du den schuldigen findest

  • So Performance oder Preloader Plugins haben bei mir immer wieder solche Probleme gemacht. Deswegen verzichte ich auch auf solch Plugins. Hast du solche vielleicht drinnen?

  • Ja, lass "die" dieses mini-Game starten und schau ob es an der Basis schon das Problem gibt oder nicht.

    wenn nicht, kannst du anfangen die PlugIns zu testen bis du den schuldigen findest

    Ja muss ich demnächst mal machen dann hab ich den laptop hier der nur die 20 FPS wieder geben kann. da kann ich das am einfachsten testen.


    So Performance oder Preloader Plugins haben bei mir immer wieder solche Probleme gemacht. Deswegen verzichte ich auch auf solch Plugins. Hast du solche vielleicht drinnen?

    Ähm das ist eine gute frage.. ^^

  • Preloader Plugins

    Preloader sind per Definition Resourcenfresser - sie sollen ja schließlich Dateien laden, bevor der Computer weiß dass diese benötigt werden, und sie dann bereit halten.

    Was glaubt Ihr wo diese zusätzlichen Dateien gespeichert werden? Richtig, das RAM das bei vielen Computern sowieso knapp ist.


    Preloader bringen nur dann einen guten Nutzen, wenn sie ganz genau gesteuert werden und nicht nur die Dateien so kurzfristig wie möglich vorher laden, sondern sie auch so schnell wie möglich wieder entfernen. Und das geht nur mit entsprechender Steuerung durch den Spielentwickler.


    Aber das ist einfach zuviel technisches Verständnis für die meisten Benutzer, die glauben Preloader-Plugins könnten automatisch arbeiten.


    Savork

    Hast Du meinen zweiten Post oben gelesen?

    weil alle anderen danach scheinen diesen Punkt zu ignorieren, und das ist was ich momentan als wahrscheinlichste Ursache ansehe: Die andere Software auf der besagten Maschine.

  • Bei den oben beschriebenen Geräten und mit dem beschriebenen Spiel würde ich allerdings anfangen, die Ursache in der Software außerhalb des Makers zu suchen.


    Vergesst nie das der MV und MZ HTML5-Spiele erzeugen, die selbst bei lokalem export in einem Browser laufen.

    Es reicht ein besonders aggressiv eingestelltes Antiviren-Program das Webseiten besonders aufmerksam scannt, und das das Spiel als "Webseite" erkennt und schon geht die Performance abwärts...

    Werde ich wenn ich den Laptop da haben mir berücksichtigen. Der eine Tester der das Problem hatte hat noch einen alternativ PC gehabt da lief das Spiel mit 100 FPS.
    Daher wurde darauf nicht weitereingegangen vorerst. Sobald ich den Laptop nächste Woche hier habe kann ich das besser auswerten und anschauen.

    Dann kann ich dazu auch detailliertere Informationen geben und auch schauen ob Hintergrund Programme oder anderes die Auslöser sein könnten/sind.